News Erste Testberichte vom 1,8 GHz Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auch wenn der Opteron erst in etwas weniger als zwei Stunden offiziell vorgestellt werden wird, sind bereits jetzt erste ausführliche Testberichte im Internet verfügbar. Getestet wurde hierbei die 1,8GHz schnelle Opteron 244 Variante im Doppelpack.

Zur News: Erste Testberichte vom 1,8 GHz Opteron
 
Schade nur, daß keiner was zur Temperatur und zum Stromverbrauch sagt. Kann also nicht so schlimm sein.
 
@1 85 Watt watt brauch die CPU siehe www.heise.de
Schade ist nur, dass die SSE2 Benchmarks rel. lahm sind (für Server zwar nicht wichtig, aber später für die Desktop CPU).
 
85 Watt verlustleistung ? Das halte ich für ein Gerücht. Da würde 1. der Kühler nicht ausreichen den man auf den Bildern der Reviews sieht und 2. hat amd doch SOI. Warum sollten die auf einmal bei 700Mhz weniger Taktfrequenz die gleiche Verlustleistung haben ?
 
Warum sollten die auf einmal bei 700Mhz weniger Taktfrequenz die gleiche Verlustleistung haben ?

Vielleicht weil es wesentlich mehr Transistoren sind?
 
Habt Ihr Euch das Video bei THG nicht runtergeladen - die Lüfter reichen völlig aus, wenn man alleine mal die Lautstärke dieser sprechen läßt... ;-)
 
Also ich weis ja nicht soll davon wirklich eine Desktop CPU rauskommen ?

Also wenn daß das Spitzen Model ist wie schnell (Langsam) ist dan die Desktop CPU.Ist das ganze vieleicht der Abschied von AMD ?! Wäre echt schade dann werden die Intel CPU´s richtig teuer darauf hab ich kein Bock bin sehr überracht das die ergebnisse so schlecht ausfallen ok 1,8 Ghz gegen 3,0 Ghz aber ..........

Für den Privaten gebrauch ist das doch totaler Müll oder also ich bin jetzt nicht auf Intel´s seite aber so gewinnt man doch keine Kunden.

Ich denke das ist der Falsche weg.

Gruß Zock
 
lieber zock hast du nach 100 jahren immer noch nich kappiert das MHz nichts ueber die leistungsfaehigkeit einer cpu aussagen?
 
Stimmt schon, MHZ ist einfach das wichtigste
am Prozessor, und mit 1,8 ist er ungefähr halb so schnell
wie ein P4 3,0, ganz klar da kann man nicht dran rütteln...
 
Schonmal überlegt,dass der Opteron 244 für MP Betrieb und 64bit ausgelegt ist ?
Oder das vielleicht das Aufgabengebiet ein anderes ist, wo ein P4 3,0GHz total lahm ist ???

Der Athlon64 für den Desktop wird schon ein wenig anders konfiguriert werden und außerdem von Anfang an mit 2,0GHz oder gar 2,4GHz erhältlich sein.

@Zock
Verdammt das Ding ist nicht für den Privatmann gedacht...
 
Ich hab ja auch nicht geschrieben wenn du mal genau nachliest das das ding für den Privat User ist sondern die Desktop version dieser CPU ! Und das Mhz nicht alles ist das weis ich am besten habe einen P-III-S und schwöre auf diesen mit seinen 1550 Mhz ! Aber es ärgert mich das AMD so eine Müll baut ok mir ist das ja schon klar das es eine Server CPU ist aber..........Achso was mich an den ganzen Test´s etwas stört ist das die keinen Itanium mit einbeziehen nur mal so zum vergleich halt wäre nicht schlecht.
 
kein itanium? lol ganz einfach
liegt 1. daran , dass es soviele davon gibt :)
2. Für das geld eines itanium systems man sich
gut und gerne 10 dual opteron racks kaufen
kann
3. itanium 32bit go home (also vergleich sinnlos zum opteron)
da ist ein 600 duron/celeron um welten schneller unter 32bit
4.es so gut wie keine vergleichsmöglichkeiten unter 64 bit
gibt da die apps für beide systeme verfügbar sein müssen
 
Jup total unverständlich wieso keine ITA2 ?
und dan haete ma linux mal oder ? als gemeinsames os
naja abwarten solche vergleiche wird eh bald geben. Das unter 32bit intel stets der ruler sein wird is eh abzusehn ,)
 
@YY:
1: stimmt wohl
2: wie teuer is er denn ?
3: will auch keiner wissen. Reicht schon wenn der opteron gegen Xeon abloost.
4: eben! deswegen warten wir ma auf 2k3 server und paar apps.
Auserdem is der Opteron gehändicapt : keine optimierenden compiler da muss wohl AMD nachbessern ,)
 
@blubbr
itanium, fangen wir bei ca 28000€ an :)
im gegensatz zu ca knapp 3000€ für einen dual opteron
rack
hmmm also wenn ich mich recht erinnere
hat der dual opteron mit 1,8ghz im rack
unter 32bit linux, was ja sein einsatzgebiet
vorerst ist, den dual xeon 3,06ghz mit HT
bei webload, mysql etc im schnitt um 30%
übertroffen.
Rackserver= meistens einsatzt als dedizierter
linux server bzw cluster computing.
 
immer dieses mhz gebrabbel!
Da haben Leute keine einziges Benchmarkergebniss gesehen schon gehts es los vonwegen nur 1.8 ghz!
Wenigstens springt AMD nicht auf diesen idiotischen Zug auf und zeigt mit der neuen Bezeichnung, dass Käufer solch eines Systems nicht so dumm sind sich von den 5 ECHTEN GHZ im ALDI Prospekt beeindrucken zu lassen! Stattdessen verrät die Bezeichnung die Skalierbarkeit usw...
Beim Desktop Ableger wird sich diese bescheuerte P-Rating wohl leider nicht vermeiden lassen....
 
Zurück
Oben