2 Systeme in einem PC (mit zusätzlichen Kniffen)

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem und würde mal Eure Lösungsvorschläge hören wie das ganze System aufzusetzen geht.


  • Ich möchte eine Rechner bauen, der zwei Festplatten beherbergt auf denen jeweils ein separates Windows XP installiert ist. (keine Panik Lizenzen sind genug da!)
  • Ich möchte beim Start gefragt werden welches System gestartet werden soll („Arbeit“ oder „Freizeit“).
  • Beide Systeme sollen auf C:\ installiert sein und auf jeder Platte soll es auch noch eine Partition D:\ geben. (das ist das geringste Problem! ;- )
  • Egal welches System ich gebootet habe, soll kein Zugriff auf das andere System bzw. auf die andere Festplatte möglich sein. (Sicherheit)


Hatte schon den Gedanken die Platten mit Truecrypt zu verschlüsseln, nur ist das bestimmt um einiges langsamer und nicht wirklich Praxisnah.

Auch der Gedanke mit verschiedenen RAID Controllern ist mir gekommen, das ich jeweils dem anderen System die Treiber nicht mitgebe und somit ein Zugriff nicht möglich ist. (ist aber meiner Meinung auch nicht wirklich elegant gelöst)



Als System wird ein C2D zum Einsatz kommen, mit 2 Gig Ram und wie schon gesagt 2 Platten á 160 Gig.
(Graka, Sound und Lan kommen alle vom Board)




Was habe ich noch für Möglichkeiten?




Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge! ;- )
 
Hatte schon den Gedanken die Platten mit Truecrypt zu verschlüsseln, nur ist das bestimmt um einiges langsamer und nicht wirklich Praxisnah.

Das soll mittlerweile mit den neuen Versionen von TrueCrypt sehr gut klappen und je nach gewählter Verschlüsselung kaum noch Ressourcen ziehen.
Wenn du dein System wirklich "sicher'" bekommen möchtest, führt an Verschlüsseln kaum ein weg vorbei.
 
Die Anleitung von HisN ist da genau richtig. Du wirst die enstprechenden Partitionen aif "hidden" setzten müssen.
 
Bei ELV gab (oder gibt) es mal einen Bausatz mit deren Hilfe man 2 bis 4 Festplatten durch elektronische Schalter getrennt betreiben konnte. http://www.festplattenumschalter.de/
MfG vom Faulen Willi!
 
Moinsen,

sorry für die recht späte Antwort meinerseits, jedoch bin ich erst jetzt zum ausprobieren gekommen.

Es hat funktioniert! :p

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


-> gibt es dieses Boot US auch noch irgendwie als komplette Freeware? :evillol: bzw.ein anderes Programm was kein Geld kostet!?!? (da in der Free Version des Programms ja nur der Start über Diskette möglich ist und ich da gern noch das Programm auf eine der Platte kopieren möchte)

Aber trotz alledem, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@ HisN --> Danke für die Erklärung!

MfG

BMB
 
soeben das Programm gekauft,

es läuft Wunderbar, vielen Dank noch einmal für die Tipps!

Weiter so!

MfG

BMB
 
Zurück
Oben