News Mehr als 50 Millionen Wii-GPUs von ATi verkauft

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die großen Grafikchipentwickler ATI und Nvidia mischen nicht nur im Desktop-, sondern ebenso im Konsolenmarkt mit. So liefert Nvidia die RSX-Chips für die PlayStation 3, während ATi den Xenos für die Xbox 360 und den Hollywood für die Nintendo Wii stellt.

Zur News: Mehr als 50 Millionen Wii-GPUs von ATi verkauft
 
wow respekt :D
 
Hoffentlich stürzt AMD nicht nach der überwundenen Krise wieder in eine nächste. Ich möchte endlich mal wieder AMD Fanboys hören, die sich über die Performance von Intel CPUs lustig machen.
Mein nächstes System könnte AMD werden, wenn der 32nm von Intel (Westmere) floppt.
 
Naja stimmt leider nicht so ganz was ATI/AMD uns da mitteilt.

Die Geschichte begann mit Silicon Graphics, welche ja schon der GPU für den N64 ihr Design spendierte. Aus Silicon Graphics mitarbeitern entstand dann ArtX die zusammen mit Factor5 das Design für die GameCube-GPU entwickelten. Die TEV-Architektur wird gebohren. Erst jetzt kommt ATI und kauft ArtX auf und lässt die bereits fertig gestellte GPU unter ihren Label laufen.

Da ArtX im Februar 2000 aber erst von ATI übernommen wurde. Und wir erst Mitte März haben, kann die Zusammenarbeit mit Nintendo erst knapp über 9 Jahre gehen ^^
 
jopi24johannes schrieb:
Ich möchte endlich mal wieder AMD Fanboys hören, die sich über die Performance von Intel CPUs lustig machen.

Wieso lustig machen? Ist doch eh Schwachsinning, egal ob Intel oder AMD. Beide bieten ausreichend Leistung. Auch im High End Sektor. Wer da nun ein paar % schneller ist, juckt überhaupt niemanden.
 
Ich freue mich immer positives für AMD zu hören.
Schließlich geht es ihnen nicht so gut und
sie haben mit Intel und nVidia starke Konkurrenten.
Dann noch Wirtschaftskrise und Schulden...

Da wird das Budget für Entwicklung Preiskämpfe knapp.

Außerdem stimmt das Gesamtpaket aus Prozessoren,
Chipsatz und Grafikkarten, ist aber noch ausbaufähig
um es mal nett und freundlich auszudrücken.
Aber die Konkurrenz ist da alles andere als besser. :D
 
jo tut gut AMD in so einer Position zu wissen.

und ob man nun Intel oder AMD im System hat ist nun wirkich schon seit mindestens 3 Jahren völlig belanglos. C2D hat eingeschlagen und hält sich wacker 2 Jahre lang, daß vorher 5 Jahre AthlonZeit war scheint vergessen.
Aber heutzutage, wo ne 150€ CPU für 99% der Spiele gut ausreicht? ne danke.
 
hoffentlich kann ati da einigermaßen marge erzielen, bei den aktuellen HD 4850 und 4870 glaub ich da nich so drann...

Solang Ati weiter gewinne liefert überlebt AMD halbwegs...
 
Das deckt sich ja mit den aktuellen Verkaufszahlen der Wii, hat Ati wohl auf das richtige Pferd gesetzt bei denn Konsolen wenn sie Wii und X-Box 360 unterstützen, die Nr. 1 und Nr.2 der Verkaufzahlen!
 
Ich will auch wieder ein komplettes AMD-System. Also Leuts..schön Gas geben...
 
ich hab mein bestes dazu bei getragen. eine wii, eine xbox und eine amd cpu im rechner. was kann man noch mehr machen für diese firma? ^^
 
2 Computer mit AMD CPU und Grafik
2 Laptops mit AMD CPU und Grafik
1 Wii mit AMD Grafik
alles innerhalb der letzten beiden Jahre gekauft. Ich habe meinen Teil zu dem Erfolg bei getragen^^

Aber mal zum Topic: Weiß wer mit welcher Desktop Karte der Wii-Chip vergleichbar ist?
 
deepflowx schrieb:
ich hab mein bestes dazu bei getragen. eine wii, eine xbox und eine amd cpu im rechner. was kann man noch mehr machen für diese firma? ^^

tjo statt Sparkle 8800 Ultra eine Amd/Ati Grafikkarte oder? xD

@Topic weiter so Amd/Ati hoffe sie können sich dadurch über wasser halten.
 
@H€553

Da es keinerlei offizielle Daten über den Hollywood gibt, kann man das nicht beantworten. Neimand weiß wie viele Shader oder Pixelunits das Ding hat. Leistungsstark ist die Grafik jedoch nicht und dürfte unterhalb einer X1900XT liegen. Aber die Grafikkarten in Konsolen sind allgemein sehr schwach. Sieht man ja schon an der Grafik.
 
H€553 schrieb:
Weiß wer mit welcher Desktop Karte der Wii-Chip vergleichbar ist?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lionen-Ati-Hollywood-GPUs-aus/Multimeda/News/
Hollywood arbeitet mit 243 MHz und kann auf 64 MiByte GDDR3-Speicher plus 24 MiByte Embedded DRAM zurückgreifen. Das Bildmaterial wird in 480p ausgegeben. Die GPU soll so mehr als 12 Millionen Polygone pro Sekunde berechnen können.
http://thewiire.com/blog/post/5611-exclusive-revolution-report-talks-with-ati-about-hollywood
Revolution Report: Is Hollywood based off Flipper, a current or upcoming PC architecture, or built from the ground up?

Swinimer: Hollywood is a specific design and is in no way reflective of PC technology. Even when the Flipper chips came out, people were asking that question: "Is this a spin-off of something done on the PC?", and the answer is no. It is designed the same as the Flipper was -- from the ground up for a specific console. Totally different sort of architecture from what you might find on the PC. Certainly, there are some underlying values, you know, how you get graphics on the screen, that's there. It's not, for example, like we took a PC design and said 'oh, you know what? If we tweak this and test this, it will work in a console.' [That's] not the case
 
Da es keinerlei offizielle Daten über den Hollywood gibt, kann man das nicht beantworten. Neimand weiß wie viele Shader oder Pixelunits das Ding hat.

Wenn das "niemand" wissen würde, hätten die Entwickler aber ein derbes Problem.
Es ist selbstverständlich bekannt, was das Ding hat und was es kann, nur wird das nicht an die große Glocke gehängt.

Ein paar Member von 3DCenter haben beruflich einiges mit Nintendo zu tun, sowohl DS als auch GC/Wii bezogen, da gibts durch die Blume immer mal wieder ein paar Infos. Einfach mal in den zig Threads dazu suchen.
 
Am ehesten ist Hollywood und Flipper mit der Geforce 2 zu vergleichen. Die GPU hat keine frei programmierbaren Shader, wie sie seit Geforce 3/Radeon 8500 üblich sind, sondern nur so eine Art Register-Combiner und Hardware T&L wie es z.B. von nVidia in der Geforce 2 eingesetzt wurde. Dadurch ist es möglich mit dem heutigen Technologiestand einen sehr kleinen und äußerst billigen Chip zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deepflowx schrieb:
ich hab mein bestes dazu bei getragen. eine wii, eine xbox und eine amd cpu im rechner. was kann man noch mehr machen für diese firma? ^^

Kauf dir nen neuen Phenom II und ne neue Radeon 4000er Karte ^^
 
Diese Meldung ist höchstwahrscheinlich für Aktionäre gedacht um die Aktien hochzutreiben.
Sonst sehe ich keinen Sinn groß raus zu posaunen das man für die Grafik der Wii,
die ja meiner Meinung nach alles andere als erhaben ist, mitverantwortlich ist.
 
So liefert Nvidia die RSX-Chips für die PlayStation 3, während ATi den Xenos für die Xbox 360 und den Hollywood für die Nintendo Wii stellt.

Sony und Microsoft lassen die Grafikchips selbst bei einem Auftragsfertiger herstellen. Sony bei Toshiba wie den Cell Prozessor und Microsoft bei TSMC.
 
Zurück
Oben