News Mehr als 50 Millionen Wii-GPUs von ATi verkauft

Hallo CBC!

Gratulation an Nintendo und ihrer kuehlen Strategie. Nintendo, Ati und IBM freut es. :)

->MWR87:
Silicon Graphics wollte selbst eine Konsole konzipieren, dann merkten sie aber was fuer ein schweres unterfangen das ist und wandten sich an einen hoch spezialisierten Hersteller und das war Nintendo. Aus dieser Kooparation enstand das N64 (Project Reallity). :)
ArtX ist wirklich aus ehmaligen zum teil hochrangigen Silicon Graphics spezialisten hervorgegangen, ich glaub auch ( bin mir aber nicht ganz sicher), dass hier zum teil auch die faeter der 3D Schnittstelle OpenGL sitzen.
Mitte 2000 dann Ati´s kluegster schachzug, ArtX uebernommen.

-> Simpson474
LOL

-> an alle newbies
Vergleicht bitte nicht Windows-Pc´s und derer Hardware mit einer Nintendo Maschine, das sind voellig andere Welten. Die TEV-Architektur ist uebrigens deutlich der Pixel-Shader-Architektur ueberlegen, nur mal so als info. Wollte noch paar sachen schreiben aber das reicht jetzt fuer meinen ersten Beitrag :p

-> EDIT
SORRY LEUTE :(
Hab echt gedacht da waere einer drin, in irgendeiner Nintendo Konsole von damals :|
VIELEN DANK AN EVADER FUER DEN HINWEIS.
Tut mir leid MWR87. Hab mir damit selbst ins bein geschossen. :(
IRREN IST HALT MENSCHLICH UND ICH BIN HALT EIN MENSCH.
WAR ECHT UEBERZEUGT DAS DA EINER DRIN IST, WAR AUCH SCHON LANGE HER.
WERDE IN ZUKUNFT AUCH LIEBER NACHPRUEFEN, DAS SO EIN INKONSISTENTER BEITRAG NICHT MEHR VORKOMMT. BIN DA AUCH ETWAS PINGELIG UND DANN PASSIERT MIR SO NE SCH++... :mad:
NOCHMALS GROSSES... SORRY!

MfG

Fl!pCoDe10111
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten ist Hollywood und Flipper mit der Geforce 2 zu vergleichen. Die GPU hat keine frei programmierbaren Shader, wie sie seit Geforce 3/Radeon 8500 üblich sind, sondern nur so eine Art Register-Combiner und Hardware T&L wie es z.B. von nVidia in der Geforce 2 eingesetzt wurde. Dadurch ist es möglich mit dem heutigen Technologiestand einen sehr kleinen und äußerst billigen Chip zu produzieren.

Fast: Die Register-Combiner in der Wii werden TEV-Units genannt. So wie es in Konventionellen Grafikkarten Shader gibt. Diese TEVs sind zwar nicht so flexibel sind aber dafür Ressourcenschonender als Shader und können im Prinzip die selben Effekte darstellen. Blos werden die Effekte eben anderst Programmiert als bei Sahdern. Gamecube-Spiele wie StarFox Adventures, Rogue Leader sowie Wii Titel wie Mario Galaxy, The Conduit sehen wie Games aus die man sonst nur auf Shader-Basierender Hardware erwartet.

Es gab mal einen schönen Thread über die Leistung der Wii, der aufgrund von Geflame total aus dem Ruder lief. Leistungsmäßig war jedenfalls der Flipper Theoretisch mit der XBox1 GPU gleichauf (und die bassiert auf ner GeForce3/4). Vergisst den vergleich mit den Taktraten. Aufgrund der Architektur lassen sich zwar vielleicht Pixelfüllrate etc Berechnen. Aber die Verschiedenen Arbeitsweisen lassen sich nicht vergleichen und damit bringt einem auch der Schwanzvergleich von Taktraten, Pixel-Pipelines und ähnliches nichts.
Hier der Link zum Thread:

Was könnte WII Grafisch darstellen

@Fl!pCoDe10111:
Ok, ArtX gabs schon im SNES (haben dien icht auch den SuperFX CHip entwickelt?). Aber der Rest entspricht ja der Wahrheit ... wollte nur darauf hinweisen dass die 10 Jahre Kooperation nicht so ganz stimmen können ^^, Aber vielleicht hatt ja ATI schon mit Big-N verhandelt bevor sie ArtX gekauft haben.
Seis drumm...

Edit: Habe vergessen das famose Resi4 für den Cube zu erwähnen (zählte unter anderen zu den schönsten Spielen der letzten Generation). Das ist auch nur so gespickt mit Effekten. Schade, dass Capcom die neuauflage nicht genutzt hatt, auch die Texturen auszutauschen ... die zusätzlichen 64MB hätten sie prima nutzen können.

Ich weis nicht wie gut der Hollywood-Chip ist. Aber wenn ich SMG,Resi4 und The Conduit Bilder/Videos anschaue, und mit qualitativ ähnlichen PC-Spiele vergleiche und dessen Hardwareanforderungen anschaue. Wird ne 2GHz CPU sammt GeForce 6600 - 6800/ ATI 9800 - X700 verlangt. In dieser Hardware-Konstellation befinden sich auch Spiele wie Half-Life 2, Quake 4, Doom3,Fear,Far Cry. Und mit solchen bzw ähnlichen Grafikqualitäten kann man rechnen ... eben Letzte und nicht aktuelle Generation ... zumindest Grafisch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes system wird auch ein komplett amd system. Das ich jetzt eine nvidia drin habe liegt daran das ich die sehr günstig schiessen konnte kurz nach marktstart ^^.

Mich würde mal interessieren was die anderen konsolen drin haben. Ich hatte mal gelesen das die xbox eine 7900er drin habe. Aber keine ahnung ob das auch wirklich stimmt.
 
1. Schraub mal das SNES auf und guck mal was da drin haengt. Richtig! ArtX Chip.

ArtX wurde erst 1997 gegründet, ab wann gabs das SNES? Richtig. 1990 in Japan. :rolleyes:

Ok, ArtX gabs schon im SNES (haben dien icht auch den SuperFX CHip entwickelt?).

Gab es nicht. Und das war Argonaut.
KLICK
 
mic_mac schrieb:
Wieso lustig machen? Ist doch eh Schwachsinning, egal ob Intel oder AMD. Beide bieten ausreichend Leistung. Auch im High End Sektor. Wer da nun ein paar % schneller ist, juckt überhaupt niemanden.

Doch gerade das juckt die Leute,mein lieber sonst würde es hier doch gar net so viele Flamerei geben he he :evillol:

Ich finds auch schwachsinnig AMD oder INTEL beide haben mein Computerleben bereits mit Freude erfüllt :freaky:
 
Evader ... hatte mich schon gewundert und beim SuperFX war ich zu Faul mal schnell zu Googeln. Aber die Frage wurde ja schnell beantwortet ... danke.
 
MWR87 schrieb:
Fast: Die Register-Combiner in der Wii werden TEV-Units genannt. So wie es in Konventionellen Grafikkarten Shader gibt. Diese TEVs sind zwar nicht so flexibel sind aber dafür Ressourcenschonender als Shader und können im Prinzip die selben Effekte darstellen.
Es ist und bleibt die Idee die hinter den Register-Combinern steht - und beide sind nicht frei programmierbar. Das vereinfacht das Chip-Design extrem und erhöht natürlich die Geschwindigkeit - aber die Teile mit Shadern zu vergleichen ist falsch. Auch leistungsmäßig ist das Teil maximal knapp über der Geforce 2 Ultra anzusiedeln.

Wieso sollte das Teil auch technologisch weiter oder schneller sein? Die Entwicklung von Flipper geht zurück ins Jahre 2000 - zu dieser Zeit wurde auch die Geforce 2 entwickelt. Bei Hollywood war eigentlich nur ein Aspekt wichtig - 100%-ige Abwärtskompatibilität zu Flipper. Dadurch ist auch Hollywood technologisch keinen Tag weiter - geschwindigkeitstechnisch natülich schon ein bisschen. Allerdings schafft bereits eine ATI Radeon 9700 Pro ca. 20 Millionen Polygone pro Sekunde, da ist die theoretische Angabe von 12 Millionen Polygonen der Hollywood schon deutlich darunter. Heute sind bereits Chipsätze mit Onboard-GPU von AMD z.T. deutlich schneller als die 9700 Pro, also sollte mein Vergleich mit der Geforce 2 nicht zu sehr hinken.

Und ist das Teil deswegen schlecht? Nein, ganz im Gegenteil - zumindest Nintendo verdient sich eine goldene Nase mit der Wii. Und falls es ATI richtig angestellt hat, dann geht auch ein schöner Teil des Gewinns an AMD. Hollywood dürfte deutlich unter 100 Millionen Transistoren beinhalten - und das zu einer Zeit wo die ersten GPUs an der 2 Milliarden Transitoren-Grenze kratzen. Die Produktionskosten eines solchen Chips sind lächerlich. Gleiches gilt übrigens für die CPU, die in der Wii verbaut wird. Obwohl Nintendo dadurch die günstigsten Produktionskosten aller aktuellen Konsolen hat, so schaffen sie es doch die Wii teuerer zu verkaufen als z.B. Microsoft die XBox 360. Was hätte man also besser machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ati über alles, ich habe noch nie in mein leben ein nvidea gehabt!
Darum auch nie eine PS3! XD
 
deepflowx schrieb:
was kann man noch mehr machen für diese firma? ^^


Einfach deine god-damned Geforce 8800 Ultra, die in deiner Sig steht, ausm PC ausbauen, ausm Fenster werfen und dir eine HD 4870 kaufen und in deinen PC einbauen.

Sieh mich an, ich hab X360 Konsole, HD 4830 und eine AMD CPU!
 
$co®pion schrieb:
Diese Meldung ist höchstwahrscheinlich für Aktionäre gedacht um die Aktien hochzutreiben.
Sonst sehe ich keinen Sinn groß raus zu posaunen das man für die Grafik der Wii,
die ja meiner Meinung nach alles andere als erhaben ist, mitverantwortlich ist.

Du bringst es auf den Punkt. Den Erfolg der Wii hat Nintendo eher den Leuten zu verdanken, die für die Controller (wii mote & nunchaku) btw. die Art der Spiele (Fun, Party, Minigames etc...) verantwortlich waren...

Okay, positiv anrechenn kann man vielleicht, dass der Grafikchip der Wii von ATi war sicherlich auch vergleichsweise kostengünstig war und das sorgte unter anderem für einen im Vergleich zu den Mitbewerbern niedrigen Verkaufspreis der Konsole von Beginn an...
 
Sonst sehe ich keinen Sinn groß raus zu posaunen das man für die Grafik der Wii,
die ja meiner Meinung nach alles andere als erhaben ist, mitverantwortlich ist.

ATi hat das entwickelt, was Nintendo gewollt hat.
Wenn Nintendo einen vollständig abwärtskompatiblen Chip haben will, der nur minimal besser ist als der Vorgänger, dann bekommen sie auch einen.
Es ist ja nicht so, das man etwas entwickelt hat, das am Ende dann zum Erstauen aller Beteiligten eine Enttäuschung wurde.
 
Hört sich gut an, dennoch ist das nicht sehr viel...amd bleibt in minus oder(?)
 
Zurück
Oben