News Via bringt „Multimedia-Chipsatz“ mit 2,3 Watt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Kleine Computer, seien es nun Netbooks für den mobilen Bereich oder HTPCs, die im Wohnzimmer für den Film- und Musikgenuss zuständig sind, erfreuen sich einer Beliebtheit wie nie zuvor. Jeder Hersteller will in diesem Markt mitmischen und nun bringt auch der kleine CPU-Hersteller Via ein neues Produkt heraus.

Zur News: Via bringt „Multimedia-Chipsatz“ mit 2,3 Watt
 
Die Daten klingen (außer IDE statt SATA und imho überflüssig vielen USB-Ports) sehr interessant - nur wird man das Ding wohl wieder nur in verschwindend geringen Stückzahlen finden und es wäre kein VIA-Chip, wenn er nicht für alles, was er theoretisch kann, dann wieder viel zu langsam ist :/
 
Wenn es kein SATA gibt, wie schließt man dann ein Blue-Ray Laufwerk an?
 
Oder USB. Reicht doch eh, Blu-Ray ist auch nur ne Silberscheibe und kein Flash-Drive.

Jedenfalls hat VIA im Gegensatz zu einigen Anderen begriffen, dass es nichts nützt einen Prozessor zu bauen, der sich im mW-Bereich bewegt und diesen mit einem 10W-Chipsatz zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, wäre auch unsinnig gewesen auf SATA zu verzichten. Braucht man nur noch einen Multimedia-Server der die Festplatten managed.
 
wer lesen kann, ist klar im vorteil - aber manchmal muss man nicht mal lesen sondern nur bildchen angucken: "IDE-SATA bridge"! d.h. man kann auswählen ;-)
 
Ui ui ui... netter Chip. Damit könnte VIA einige Kunden gewinnen. Nur ist es dann wieder ein typisches Problem der Verfügbarkeit.
 
Sehr toll! Ab in Netbooks damit, Hop Hop! :D
 
Langsam rollt es an, das Heer der Minicomputer, die stromsparend und unauffällig ihren Dienst in Router, NAS, Settopbox, Media Center oder Netbook verrichten.

Sehr verständlich, denn eine Anbindung ans heimische Netzwerk wünscht man sich mittlerweile bei beinahe jedem Gerät. Noch mehr freut mich aber, dass im Zuge dessen Linux beweisen kann, wie modular es ist. Microsoft hat schlichtweg kein System im Angebot, das auf Kleinstgeräten um die 1Ghz vernünftig läuft.

Windows 7 oder gar Vista auf einem Via Prozessor? Wohl eher nicht.
 
Die Überschrift ist etwas irreführend, im Text wird ja gesagt, dass die TDP bei 2,3 Watt liegt. Über den tatsächlichen "Verbrauch" aber nicht...

@Topic
Gefällt mir der Chipsatz, "hoffentlich" niedriger Verbauch + HD-Ausgabe passt gut zusammen ;)

Greetz
 
*ironie=an* juchhu, dann kann ich endlich auf einem 10" netbook HD Videos schauen *ironie=aus*

mal im ernst, in netbooks macht das doch mal überhaupt keinen sinn
 
Wo genau liegt jetzt der Unterschied zum VX800? Mir ist da jetzt nichts aufgefallen.
 
Grade für so kleine Geräte ist es doch viel viel viel sinnvoller einen Sata-Anschluss anstatt einen riesigen IDE-Anschluss zu verbauen...???
Das ergibt jetzt für mich nicht wirklich Sinn...

Aber ansonsten klingt es wirklich ganz vielversprechend ;)

Grüße
jusaca
 
sata ?? wozu brauch ich in sonem ding sata ???

die daten zum anzeigen kommen ausm netzwerk is ne Gbit schnittstelle .. das eh schneller als son gammliges BluRay laufwerk oder ne festplatte
 
was wollt ihr denn immer mit "im Netbook macht das keinen Sinn", so ein Gerät ballert man sich als Mediastreamer über den VESA Anschluss am Fernseher im Wohnzimmer und hat so ein prima Abspielgerät, was auch gerne ins Internet oder was weiß ich sonst kann (digitaler Bilderrahmen, Stereo Anlage).
 
Das Ding hab ich bei der "Embedded World" in Nürnberg schon in Aktion gesehen.
Da haben sie auch ein 1080p Video damit abgespielt.
Man hat dabei den "nackten" Chip (vom Chipsatz) berühren können, der wird dabei überhaupt nicht warm.
 
rueckspiegel schrieb:
*ironie=an* juchhu, dann kann ich endlich auf einem 10" netbook HD Videos schauen *ironie=aus*

mal im ernst, in netbooks macht das doch mal überhaupt keinen sinn

.....Kleine Computer, seien es nun Netbooks für den mobilen Bereich oder HTPCs......:freak:

Für HTPCs eine geile Sache, endlich mal ne vernünftige Lösung :king: (auch wenn das Vorhandensein von IDE merkwürdig ist, aber wayne :D)
 
Ide kommt warscheinlich rein, weil die Technologie oder die Idee schon lange bestand.
 
Zurück
Oben