News Vobis bringt Mobile Athlon XP und Radeon 9000 Notebook

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem Power 15M9 XD hat Vobis nun ein neues Notebook mit AMD Mobile Athlon XP 2400+ im Programm, welches für 1499 Euro den Besitzer wechselt. Neben dem 15 Zoll TFT Farbdisplay bietet das Notebookeine Grafikkarte auf Basis des ATi Mobility Radeon 9000.

Zur News: Vobis bringt Mobile Athlon XP und Radeon 9000 Notebook
 
Wirklich spitze!
Schneller Prozessor, noch beste Grafikkarte, 60 GB,512 MB DDR-RAM und noch gute Ausstattung mit Win.
 
Ich verstehe nicht, warum das Ding sich noch Laptop schimpft.
Mit der Ausstattung muss das eh nach 60-80 Minuten an die Steckdose - was soll daran bitteschön noch mobil sein ?

Und gewichtsmäßig wird es auch ein Klotz sein.

Ich sag ma - Centrino rulez, das geht wenigstens in die richtige Richtung für Leute, die so ein Gerät wirklich unterwegs nutzen wollen.
 
für den preis sicherlich ne überlegung wert auch wenns keine dx9 karte is
 
hmm sehr interessant..

is des denn schneller als des wasses da gab mit nem 2,53 GHz P4?? Da war ja auch 512 DDR RAM + R9000 drin..
 
@3 Du honk! Centrino is nix was AMD nich auch schon längst kann. Die haben dem Scheiss nur nich son tollen namen gegeben.
 
Bin ich eigentlich der einzige der einen Laptop zum arbeiten benutzt? Was interesiert mich bei Word oder Powerpoint die Graka bzw. die CPu Power. Da reicht doch ne GeForce2 MX + P3 800 Mhz wirklich aus.
 
@ 7 Ich bezweifle mal sehr stark das du überhaupt weist was der Pentium M überhaupt ist...

sonst würdest niemals so einen DÜNNPFIFF reden...

Kann ja sein, das AMD sowas auch bauen KÖNNTE, aber sie haben es nicht getan !! (jedenfalls nich bis jetzt)

naja...
 
sowohl intel als auch amd haben "mobile" prozzis, die mit techniken zB die taktrate senken um energie zu sparen. trotzdem ziehen sie noch viel zu viel. wenn man bedenkt dass es prozzis gibt die nur 10% von dem verbrauchen, was ein amd oder intel prozzi benötigt. und centrino ist nur eine marketingname. amd hat diese techniken auch, aber nicht extra einen namen gegeben.
 
aha.. wusste garned das AMD nen Prozzi hat, der NUR für Notebooks entwickelt wurde.

Normalerweise sind M Prozzis immer etwas umgebaute Desktop Versionen, die nur irgendwelche Sachen eingebaut haben, die zB beim Idle gebrauch die Taktrate senken usw.
(wie schon gesagt)

Der Centrino is aber extra für Notebooks und der verbraucht wenigerals andere Mobile Prozzis.

oderlieg ich ganz falsch ? :/
 
Nein liegst du nicht. Centrino CPUs verbrauchen von allen mobilen CPU's am wenigsten.
Und das Notebook oben ist für mobile Anwendungen schrott.
Schwer groß und saugt am Akku.
Das wichtigste an einem Notebook ist doch die Haltbarkeit vom Akku sonst kann ich mir gleich einen Desk. PC holen.
Danach folgt das Gewicht und die Größe und erst dann die Leistung.
Ich habe hier noch einen P3 M 1 Ghz Notebook von Toshiba und das reicht locker für das was man EIGENTLICH am Notebook macht und das coole daran der Akku hält 4,5 h!
 
freeeezy hat Recht, der Pentium M ist eine stark umgewandelte oder gar fast ganz neu entwickelte Version, die viel weniger Strom verbraucht als gleich schnelle Prozies von Amd und Intel, egal ob mobile oder desktop.

Das was AMD und Intel bis jetzt angeboten haben waren doch nur Desktop-cpus, die leit umgewandelt waren. AMD hat also nichts das man mit Pentium M (Centrino Bestandteil) vergleichen kann.
 
und warum soll der akku beim obigen net lange halten?
die graka hat max 3 watt
cpu in vollast 15watt
bei throttle 3

und die restlichen bauteile müssen da nu ma rein

versteh euer problem net
 
naja ich denk des 'notebook' is eh für Leute gedacht, die einfach einen Computer haben wollen, mit dem sie gut DVD gucken und auch mal spielen können...

Und ein spieletaugliches Notebook brauch nunmal ne Steckdose.. ;)

Natürlich brauch man sowas nich zum arbeiten.., aber man kann ja auch andere Books kaufen ! :)
 
Das Notebook ist doch perfekt für LANs.
Relativ leicht, gut zu transportieren und ausreichende Leistung.
Jemand der einen Laptop viel unterwegs nutzt, wo keine Steckdose vorhanden ist, ist sicherlich mit einem anderen Gerät besser beraten aber das ist sicherlich nicht die Zielgruppe die mit diesem Notebook anvisiert wird.
 
Perfekter Laptop für LAN Partys, ok - Netzteil muss auch mit aber egal, Bluetooth Netzwerk, dann passte des,
und geht alles in einen Rucksack rein. Endgeil,
der beste Laptop seit langem zu einem echt fairen Preis.
 
was amd hat kein konkurrezprodukt??

also ich sitz gerade vor meinem plus-notebooke(athlon xp 2000+m, ati radeon 9000 64 mx, 512 mb ram, 30 gb, 15 zoll) und das hält locker 3 Stunden wenn ich normale apps laufen lasse. Wenn ich spiele sinkt die akkuzeit aber das liegt eher an der graka und daran kann centrino auch nix ändern.
 
Zurück
Oben