WMPCHC + ffdshow ...oder: wie am besten am PC Filme schauen??

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
565
Servus,

wollte mal kurz fragen, ob es denn irgendwo im Netz eine gute Anleitung für MPCHC+ffdshow gibt - ich habe selber keinen blassen Schimmer davon; habe bisher immer VLC genutzt.
Gibts da irgendwo Tipps, wie ich das am besten einrichte? Habe leider auf Anhieb keine guten Threads hier im Forum gefunden, aber vielleicht weiß das jemand auch so.

Alternativ könnte ich auch ein anderes Programm nutzen - aber was man so liest soll oben genannte Kombination ja ganz gut sein.

Thx..

EDIT: Ach ja, vielleicht kann man das anhand des Posts erahnen - ich will eigentlich nur etwas, das gut funktioniert; nicht stundenlange rumskripten oder so. Fehlt mir leider die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen bock zum einstellen hast dann kann ich dir nur das klite codec pack ans herz legen.
alles wird bereits bei der installation konfiguriert (also alles mal durchgucken) und danach haste mpc hc mit ffdshow

http://www.codecguide.com/download_kl.htm
 
Also erstmal:

Der MPC-HC decodiert von Haus aus und komplett OHNE (!!!) zusätzlich installierte Decoder:
  • MPEG4-ASP (DivX/XviD/H.263/MS-MPEG4)
  • MPEG4-AVC (H.264)
  • VC1
  • FLV1&4
  • VP5&6
  • Sorenson Video 1&3
  • WMV1/2/3
  • Theora
  • FLAC
  • Ogg Vorbis
  • MPEG1&2
  • MPEG-Audio (Layer I/II/III)
  • DTS
  • AC3
  • AAC
  • und noch ein paar andere Video- & Audio-Kompressionsformate...
... und kann mit den Containerformaten:
  • AVI
  • Matroska
  • MP4
  • QuickTime MOV
  • MPEG (Programm-Stream/Transport-Stream/Packet Video Audio)
  • Ogg Media
  • und noch ein paar anderen...
... umgehen! Wie gesagt: OHNE zusätzliche Decoder oder Codec-Packs! Der MPC-HC allein deckt damit schonmal den üblichen "Grundbedarf" ab, der den meisten Leuten (denen es nur um's reine Playback geht) vollkommen ausreichen sollte. Zudem bietet er hardwarebeschleunigte Videodecodierung bei H.264 und VC1 (was im Freeware-Bereich eine Seltenheit ist). Ein kleines kompaktes Rundum-Sorglos-Paket also, das auch leicht zu konfigurieren ist:
  • welche internen Filter Containerformat-Unterstützung und Audio-/Video-Decodierung genutzt werden sollen, stellt man über Ansicht -> Optionen -> Interne Filter ein (fettgedruckte Decoder lassen sich über einen Doppelklick genauer konfigurieren)
  • um bei mehrsprachigen AVI/MKV/MP4 Dateien zwischen den Tonspuren umschalten zu können: Ansicht -> Optionen -> Interne Filter -> Audio Umschalter aktivieren
  • Audio- und Videoschnittstellen-Einstellung: über Ansicht -> Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe (die Anmerkungen zu den Sternchen beachten)
Der Rest ist ziemlich selbsterklärend oder für den "Normalgebrauch" vorerst uninteressant.


Nur wem es um umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten bei Audio und Video geht, der sollte zusätzlich ffdshow installieren. Da kann man dann Bild und Ton in Echtzeit filtern und nachbearbeiten und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten für z.B. die Kanalanordnung und -ausgabe beim Ton oder die Farbräume beim Video...
 
danke. hab den mpchc jetzt einfahc mal so gelassen, wie er ist. Eine frage habe ich aber noch:

bei DVDs gibt es doch immer das Problem, dass die Farbräume utnerschiedlich sind. Bei VLC konnte man das korrigieren, indem man die "hardwarekonvertierung von yuv nach rgb" ausschaltete. wie bekomme ich das bei mpchc hin? Mir gehts darum, dass Schwarz im Film auch Schwarz auf dem Monitor ist und nicht grau.
 
Zurück
Oben