News Details zu AMDs Thorton-Prozessor aufgetaucht

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Vor einigen Wochen berichteten wir, dass AMD in seiner neuesten Roadmap einen weiteren 32Bit Prozessor mit ähnlichen Eckdaten wie die des Thoroughbred-Prozessors aufführt. Nun sind genauere Fakten und Details des Thorton-Kerns aufgetaucht.

Zur News: Details zu AMDs Thorton-Prozessor aufgetaucht
 
is doch voll über
als lowcost cpus ham die doch die unteren xp's
sonst hätten se ja net die komplette serie auf 0,13µ umstellen brauchen
 
Letzte Woche gab es ein Bios-Update für einige ABit-Boards, dabei wurde offiziell die Unterstützung des Thorton intregiert.
Mich hatte es nur gewundert, warum es keinen anderen die neue Unterstützung aufgefallen ist, vielleicht hatten sie noch alle den Thorton für´nen Aprilscherz gehalten.
 
und? was bringt jetzt das ganze? ich verstehe diesen schritt von AMD nicht so ganz. der TBred(B) ist doch wunderbar und ist auch LowCost ?!?!
 
kann mir jemand mal aufzeigen, welcher cpu nick (produktionsname) zu welchem cpu nick (verkaufsnahme) gehört ?? ich blick da langsam net mehr durch.... *verwierr

opteron, barton, hammer, sledgehammer,thorton, thorougbred..... etc..... ahhhhhhhhhhhh


also theoretisch müsste doch :
athlon -> palomino -> thourougbred (A/B) -> barton -> opteron -> hammer stimmen ?

sledgehammer ist servercpu und der thorton (wer denkt sich solche namen aus ?????) soll duron ersatz werden ?!?!

*kopfqualm

THX


mfg
 
die sollen lieber schauen dass sie den hammer auf den markt bringen. ansonsten siehts sehr düster aus für amd..... .
low-cost sind die unteren xp´s. wer braucht dann noch einen thorton der auf einer defakto toten architektur aufbaut..... . sollen lieber mal wieder darauf achten intel nich noch weiter davon eilen zu lassen.
 
Palomino war erste 'Evolutionstufe' des XP, dann kam T-Bred A/B gefolgt von Barton womit das alles Athlons XPs währen.
Clawhammer is die kommende Desktopvariante (namens Athlon64) des Serverprozessors Sledgehammer (Opteron)
Was der Thorton jetzt soll weiss ich auch nicht so, kommt mir irgenwie wie ein etwas überflüssiger T-Bred-Clon vor.
 
"Die Thoroughbred-Prozessoren, wie die 2600+, 2700+ und 2800+ Modelle, zählen immer noch zu AMD’s High-End CPUs."

muhahaha dann hab ich ja immer noch ne highend cpu obwohl schon ca halbes jahr alt. muhaha
 
naja ab 2,5ghz (ob nun reell oder p-rating) seh ich auch noch als highend an, wenn das schon wieder mainstream wäre, wär wohl etwas krank
 
Der Name hört sich irgendwie an als sei er ein Klon aus den beiden Codenamen Thourougbred und Barton (THOurougbred + baRTON = THORTON)
Passen würde es ja: Genauso hoher FSB wie der Barton und genauso viel Cache wie der Thourougbred.
Allerdings ist auch mir die Existenzberechtigung dieser CPU nicht ganz klar. Man könnte doch viel einfacher, wie schon gesagt, die "kleinen" XP's mit dem t-bred als Low-Cost CPU's Verkaufen.
 
Für AMD kommt es billiger nur noch ein Core (Barton) zu fertigen und die CPUs die mit ganzen 512Kb L2-Cache nicht laufen dann als Thortonverkaufen. Wieso nicht?
Wenn die billig zu produzieren sind. Zudem ist es auch besser da die DIE Fläche grösser ist und so die CPUs noch ein bischen kühler sind als ander.
 
Und damit hat der Clacky nen Preis gewonnen. Soviele Waschmaschinen, wie er tragen kann. :)

Es geht einfach nur darum, nur noch einen DIE zu produzieren um Kosten zu sparen. Außerdem wird damit die Taktrate nach oben gedrückt, weil der Produktionsprozess schneller verbessert werden kann.

Bis denne!
 
könnte doch auch sein das der Thorton einfach nen FSB200 spendiert bekommt und der cache wie beim Palo,Tbred ist
 
eine fertige, stabile und massenproduktionsfähige version eines athlon64 würde nach meinem geschmack reichen damit amd wieder konkurenzfähig wird... wie damals der athlon als slotA, damit kamen sie auch wieder zurück ins geschäft!
 
Wenn man Umfragen glaubt ist AMD mehr als Konkurenz fähig... Intel lebt doch auch nur von der Rückendeckung durch die Komplettsystemelieferanten.

AMD bastelt sicher an einem Mini Duron für die Zukunft bis der Duron64(?) wie auch immer er heissen mag lauffähig ist. Nicht jeder will ad hoc auf 64Bit umsteigen.
 
Da ein eventueller Duron64 genauso wie alle anderen Hammer-basierten Prozessoren x86er Code schneller ausfuehren kann als seine reinen x86er Vorgaenger, kann es ganz egal sein, ob jemand auf 64Bit umsteigen will oder nicht. Der Hammer ist auch in alter Software schneller.
 
Schön die Thorton=DuronXP, Paris=Duron64 ,
dann sind wohl zukünfig auch Intel Celeron mit 256KB Cache zuerwarten...!

frankkl
 
Zurück
Oben