PHP Verzeichnisstruktur auslesen ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi wie kann ich mit fopen oder opendir, etc. eine FREMDE Verzeichnisstruktur eines Servers (also rekursiv durchsuchen) auslesen und anzeigen ?

Also z.B. mit meinem Script die Verzeichnisse (Struktur) von z.B. http://www.test.de auslesen ?

ist das überhaupt möglich ?
 
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Lies einfach öfters mal auf www.php.net.
Dort wird alles genau erklärt und andere Funktionen, die eventuell besser sind, werden vorgeschlagen.
 
leider hab ich schon vieles probiert, von opendir, scandir bis hin zu fopen, file_get_content

NIX hat geklappt. KEINE Verzeichnisstruktur.

Kann man aber so einfach die Verzeichnisstruktur auslesen ?
Denn meistens (bei 99% aller Webseiten) ist ja gleich im root-Verzeichnis eine index-Datei drin, die ja dann geladen würde.
Dann hat man vielleicht noch den Quellcode von der index-Seite, aber nicht die Verzeichnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst die Verzeichniststruktur eines fremden Servers nicht auslesen.
Manche Server sind aber so konfiguriert, dass sie, wenn keine Index-Datei vorhanden ist, die Verzeihnisse und Dateien als HTML listen. Das könnte man auswerten und sich durch einige Verzeichnisse hangeln.
Denkbar ist auch, alle Links einer Website rekursiv zu durchforsten und möglichst viele Verzeichnisse zu "sammeln". Die komplette Verzeichnisstruktur wirst du aber dennoch nicht bekommen.

MfG
 
Also du meinst, mit der index-seite anzufangen, quellcode auslesen + links ermitteln, die dann auch aufrufen, usw..
 
php.net schrieb:
path kann auch eine URL sein, die Directory-Listing unterstützt, allerdings wird nur der file:// URL-Wrapper von PHP 4 unterstützt.
Also kannst du die Ordner nur auslesen, wenn Directory-Listing aktiviert ist.
 
ja, aber auch nur, wenn in dem verzeichnis, das ich auslesen will, KEINE index-datei drin liegt.
 
Clocker 2800+ schrieb:
Also du meinst, mit der index-seite anzufangen, quellcode auslesen + links ermitteln, die dann auch aufrufen, usw..
Genau. Aber was willst du mit den Verzeichnissen überhaupt, wenn man fragen darf?

Edit: Viele Seiten verfügen allerdings auch nur über eine Hauptindex-Datei und der Inhalt wird nach den übergebenen Parametern geladen. Da wirst du nie irgendwelche Verzeichnisse rauskriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben