News Tauschbörsen erringen Sieg gegen Musikindustrie

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Die beiden Tauschbörsen Grokster und Morpheus haben vorerst einen großen Sieg errungen. Die klagende Musikindustrie war der Ansicht, dass die Tauschbörsen das Copyright verletzen, jedoch folgte das Gericht aus Los Angeles der Argumentation von Grokster und Morpheus.

Zur News: Tauschbörsen erringen Sieg gegen Musikindustrie
 
Jo, ein paar Rechtschreibfehler weniger beim News schreiben wäre auch nicht schlecht.
 
Rechtschreibfehler???
Also ich habe jetzt ein paar mal die News gelesen und finde keine.
 
Crazy_bon
war heute wieder mal zu genau beim lesen der News
auf die Rechtschreibung konzentriert

Aber die News an sich gefällt mir
 
also ich weiß nicht, die musikindustrie soll sich lieber mal gedanken machen, wieso es so viele raubkopien gibt.
ich weiß, dieses thema wurde schon oft diskutiert, aber meiner ansich nach ist es wirklich eine frechheit so viel geld für cds zu verlangen. besonders bei samplern ist das nicht gerechtfertigt da die lieder meist ohnehin schon als single vorliegen.
außerdem muss nicht jede downgeloadete cd ein kauf weniger sein, viele leute würden nie eine cd kaufen, bei der sie nicht sicher sind, ob sie gefällt. außerdem können die tauschbörsen auch sehr anregend für den user sein, da ihnen lieder präsentiert werden, die sie vielleicht sonst gar nicht entdeckt hätten, was wiederum zu einem kauf der cd führen kann.
das ganze ist analog zu videos und computerspielen, viele user würden niemals ins kino gehen um sich einen film anzusehen, es reizt sie einfach nicht weil die vorschau (z.B.) nicht besonders gut gelungen ist. aber nachdem sie den film downgeloadet haben, erkennen sie, dass ihnen der film eigentlich gefällt und schauen ihn erst recht im kino an, damit sie das ganze nochmal auf der großen leinwand mit gutem sound zu sehen/hören bekommen.
in diesem sinn sind tauschbörsen doch eigentlich eine gute werbung, oder?
schönen tag noch
IRID1UM
 
Auch Computerbase ist jetzt wach geworden und veröffentlichte diese nachricht - KLASSE!!!
 
ein schritt in die richtige richtung!!
deren gewinnspanne is noch hoch genug
 
jap wie kann ein musiker nur MILLIONEN verdienen wobei er doch nur singt. Die Leutz in der Industrie sollten mal die gehälter bekommen ;)
 
im fernsehn würd jetzt auch öfters anti-propaganda gegen tauschbörsen gemacht da heißt es "die illegalen tauschbörsen bummen auf kosten der blablabla........."
na wer dafür verantwortlich ist???
 
Jannik, das heißt boomen ^^
außerdem sind die tauschbörsen ansich nicht illegal, theoretisch wäre es total legal wenn man seine selbstgedrehten urlaubsvideos oder selbst geschriebene musik sharen würde.
aber das nur mal nebenbei.
cyas
IRID1UM
 
einiges geht mir einfach net in den kopf.

da redet man von milliarden verlusten und dem ende der musikindustrie, aber
a)man kann sich jahrelang ein teures her anwälte leisten.
b)man kann es sich leisten unmusikalische superstars zu züchten.
c)man kann gegen jeglichen standart zu verstossen (redbook) und kommt damit durch , wobei ich net glaub das da nicht jemand gegen geklagt hat (siehe a)


wie geht das ? ? ?

ich denk, so gross koennen die verluste dann doch net sein wie die immer jammern. die sollten mal "echte" zahlen vorlegen wie es steht.


moo lamm


ps.1 vermutlich koennen sich die firmenbosse keinen 100 meter pool mehr leisten und müssen nun mit 50 m vorlieb nehmen, unzumutbar is sowas.

ps.2 ach wie gut war das noch 1920. da gabs sowas nicht, da gabs nur arbeiter die spurten, nix klauten und die auch für fast nix arbeiteten. das war das paradies.
 
scheis kommerz
immer nur verdienen verdienen verdienen....
die sollen sich nicht so anstellen
wenn ich ne ordentliches album finde dann kauf ich mir das auch
aber auch nur die band zu unterstützen weil sie mir gefällt
vorher hör ich mir natürlich die cd an
aber ich kauf mir sicher keine cd für 20 € nur wegen einem guten lief
und ne maxi für 5 € auch nett
bin doch nett verrückt
und die bands dir mir WIRKLICH gefallen
da holl ich mir auch die alben
z.B.
ärzte
nirvana
linkinpark
sowat halt....

aber die sollen mal lieber ein paar ordentliche bands suchen anstatt so ne scheise wie "superstars" oder so ein shit.....
pop ist und bleibt einfach für die dummen der menschen
und das ist ne menge....
 
was ist mit messer und gabelherstellern?damit kann man leute verletzen.muessen die nicht auch in den knastß
 
vergesst bnicht die anbieter diverser gewürze wie safran und muskatnuss - in überdosen beides ziemlich tödlich (beihilfe zum mord??).
oder pkw-hersteller - mit autos lassen sich menschen totfahren.

bissil absurd sagt ihr? find ich auch...

fakt ist:
+ die großen label machen nach wie vor fette gewinne, zwar weniger als früher, aber gewinn ist gewinn und nich verlust.
+ die Verkaufspreise für CDs und Maxis waren schon immer überteuert, mit der euro-einführung haben die gierhälse die tür erst recht nicht mehr zugekriegt und ihre preise nochmals drastisch erhöht - selbst schuld
+ in phasen der rezession fangen menschen da an zu sparen wo es ihnen selbst am wenigsten weh tut - bei luxusgütern. und eine mittelmäßige CD, auf der mir vielleicht maximal drei oder vier songs gefallen, betrachte ich wie die wohl meisten anderen als verzichtbaren luxus.
+ früher hat jeder teenager statt die schon damals eigentlich zu teuren scheiben zu kaufen radio gehört und selbst auf band mitgeschnitten - heute übernimmt diese rolle halt der pc und "die" musiktauschbörse deiner wahl
+ letztgenanntes vorgehen hat schon damals den labels nicht wirklich wehgetan, weshalb sollte sich da heute was dran geändert haben?
+ was man heute alles musik nennt ist schier unglaublich und pure verarsche der massen - nur sind die menschen doch nicht so dämlich wie es die labels gern gehabt hätten - fallende verkaufszahlen sind EINE der folgen.

fazit:
+ runter mit den preisen
+ nicht jeden scheiß mit nem video mit halbnackten weibern garniert auf den markt werfen, sondern sich wieder auf qualität besinnen
=> dann klappts auch wieder mit den umsätzen.
 
1.)Noname2 kommt von der Arbeit nach hause, schaltet das Radio an, sunshine-live... Hui, ein Lied, gefällt mir, noch nie gehört. Absolut edel. Später zufällig den Fernseher an, MTV2POP. Nicht schlecht, das gleiche Lied. Gefällt mir immer besser. Wochenende Disko. Lied gewünscht, wird gespielt. Kazaa angeworfen - gezogen(oder legal per Radio/Tunerkarte aufgenommen lol). Dauernd wirds im Fernsehen,Radio oder Disko gespielt. Nach 2/3 Wochen, wenn mir es langsam zum Hals raushängt wird Werbung für den Titel gemacht, das man ihn denn am Montag kaufen könnte!!! Aber wieso sollte ich noch??? Richtige Bands wie die weiter oben genannten verkaufen auch ihre Sachen, weil es eben Fans gibt. Aber das kommerzielle Dancezeug wird eben immer weniger gekauft...

2.) noname2 fährt am WE tanken, preiswert in die CZ. Sind ja nur paar km. Sieh an, Vietnamesenstände, soweit das Auge reicht. CDs, Sampler, alles was man haben will, 5€ das Stück. Alles Kopien, aber eben legal gekauft, kein Kopierschutz, einfach spitze...
Wieso CDs für 20 Euro kaufen?
 
Hab schon CD's gesehn die 30 Euros gekostet haben.Da überlegt man es sich schon ob man soviel Geld ausgiebt. Früher konnte man runtergesetzte Sachenschon für 4,99 - 9,99DM bekommen.Heute läuft bei meinem Karstadt (OK, die sind eh sehr teuer) unter 6,99 Euro nix mehr (14DM).Ich kann die Kazaa-user echt verstehen - ach was, bin ja selber schon einer.
 
Zurück
Oben