Asus G1s zu heiß!! Was kann ich machen??

Nolan87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen ASUS G1s.

T7300
3Gb Ram
8600M GT 256 DDR3

Nachdem er mir letztens gestorben war (Graka gab kein Bild mehr), habe ich ihn eingeschickt und nen neues Mainboard und neue Graka bekommen.

Auf den neuen Komponenten lief dann aber Win XP nicht mehr, da ich dann immer einen Ressourcenkonflikt bekommen habe.

Ich habe auch nicht mehr die alten Komonenten gekriegt, sondern das neue Mainboard aus dem G1sn und eine nVidia 9500M GS mit 512 DDR2 Speicher.
Die war leider von der Leistung her deutlich schlechter als die 8600M GT mit 256 DDR3 Speicher.

Also hab ich das teil wieder zum Laden hingebracht denen auf den Tisch geknallt und gesagt, dass ich bitte Hardware mit einer vergleichbaren Leistung haben möchte.

Also wurde der Laptop wieder eingeschickt und ich hab ihn jetzt wieder. Eingebaut ist wieder das G1s Mainboard und eine 8600M GT.

Nur habe ich wieder viel zu hohe Temperaturen, wodurch die Leistung die Leistung irgendwann wegbricht und Spiele die locker liefen mit einem MAl anfangen zu stocken.

Ich hab sogar jetzt grade, während ich nur hier im Forum schreibe schon wieder 73 Grad GPU Temperatur.... das kann doch nicht richtig sein. Ich hab keine Lust dass mir dann der Laptop in 3 Monaten wieder ausfällt, weil er immer zu heiß wird.

Was sollte man am besten machen?

MfG
 
Direkt Kontakt zum Asus Support aufnehmen und das Regeln
 
ja das wäre das besten die holen das teil ab und schicken es dir nach erfolgreichen reparatur wieder zu.
 
oder mal Laptop aufschrauben und den Lüfter und die Kühllamellen reinigen. Nicht mit dem Staubsauger ^^
Am besten nen kleinen Pinsel dafür hernehmen. Meist verfangen sich Staubflusen in den Kühllamellen und die verursachen dann die Hitze und auch das Ruckeln in den Spielen.
 
also der kühlkörper ist auch ganz neu und auch noch sehr sauber...

eig hätt ich überhaupt keine lust den schon wieder einzuschicken... die letzten beiden male zusammen haben 4 monate gedauert... :-(

kann man den irgendwie kühlen oder den lüfter beschleunigen?

eig find ich es schon scheiße, dass mir wieder alte hardware eingebaut wird, nachdem ich die leistungsschwache wieder zurückgegeben habe, denn die 8600 sollen ja generell häufiger mal hitzeprobleme machen...
 
Wirst wohl nicht drum rum kommen, dass teil einzuschicken. Wenigstens weisst du jetzt für den nächsten kauf Finger weg von Asus!
 
Is echt richtig doof!!

lief eig am anfang ganz gut nachdem ich es gekauft hatte, nur inzwischen musste ich es hinten sehr weit aufbocken damit der nicht nach 5 min auf 97 grad is, dann taktet er offensichtlich runter. und wenn auch nicht, dürfte das nicht gesund sein. aber schon scheiße, wenn man 4 monate warten muss... neue spiele warten ja nicht auf meinen laptop... dauert nicht mehr lange und ich kann wieder nix neues zocken^^

lohnt sich so ein kühlpad unter dem laptop?
 
schick es nochmal ein. Kann ja echt nicht sein, dass ein so namhafter Hersteller so ein mist fabriziert. Am besten setzt du dich dann auch nochmal mit dem Support von Asus auseinander und sagst denen ganz klar, was defekt ist und was du nach der Reperatur erwartest... das NB ist dann schließlich schon zum 3. mal dort
 
Wahrscheinlich hast du das Prob schon behoben. Ich hatte das auch. Aktuellen Treiber von Asustreiber.de runterladen und neu installieren. Die GraKa regelt vermutlich nicht runter im 2d-Betrieb.

Ich habe mir allerdings wegen der sehr schlechten Lüftung zusätzlich 2 mm Löcher über dem Lüfter in die Abdeckung gebohrt und das Wärmeleitpad Coolllaboratory Liquid MetalPad zwischen CPU und Lüfter gepackt.

Unter 60 Grad bekommst du die GPU aber wohl nicht. Bei mir im Battarysafemodus nach 4 Std. Film gucken hat die GPu 65 und die CPU zw. 48 und 52 Grad.

Ach ja, die Lüftungsschlitze von der CPU-Abdeckung waren mit einer Folie zugeklebt, verstehe ich gar nicht. Das tötet das G1s.
Eine schwarze Folie hatte ich auch auf der Abdeckung der Ramriegel. Was soll das denn?
 
Zurück
Oben