News Marktanteile bei Grafikchips: nVidia vor Intel und ATi

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Grafikkartenmarkt ist viel Bewegung, und einer der Verkaufsschlager des ersten Quartals war sicherlich ATis Radeon 9500, 9500 Pro, 9700 und 9700 Pro Grafikkartenreihe mit R300 Grafikchip. Wie stark mag sich die Überlegenheit der ATi-Chips im Highend-Segment auf die Marktanteile insgesamt ausgewirkt haben?

Zur News: Marktanteile bei Grafikchips: nVidia vor Intel und ATi
 
Und alle schreien, dass nVidia tot ist, weil die FX nix taugt. LoL
 
hmmm... ein Quartal... interessant wären doch auch Zahlen auf nen grösseren Zeitraum bezogen?

neee, nVidia is wegen dem FX lang net tot, das is klar

Bye,
S.
 
Es gibt halt einfach zuviele Dau´s die sich net auskennen und einfach nen Namen kaufen. So kommt halt auch Intel an seine Marktanteile mit den CPU´s.

Es wird halt einfach nicht verglichen welche Karte/Prozessor für was besser ist
 
@2

nVidia hat nur noch so viel, wegen den "alten" Ti's. das wird sich aber noch ändern... HÄHÄHÄHÄHÄHÄ *AT
 
mist, zu früh enter gedrückt...

was ich schreiben wollte *ATi rulez*
so, das wars aber, der Ömerich
 
@5

Ich würd sagen "Abwarten".

nVidia und ATI werden neue Grafikkarten bringen und dann entscheidet es sich im Preis/Leistung Sektor wer Marktanteile gewinnt/verliert.
 
hmm, auf den einschlaegigen seiten sind's meistens amd cpu bzw. boards die von DAUs geschrottet werden, was sagt uns das jetzt?

(Achtung! Rhetorische Frage - Bedarf keiner Antwort. ;) )

btw: ja ich hab nen intel und zwar auf nem schicken neuen i875P Board und kann nur sagen Intel rockt!

btw2: ich hab auch nen amd athlon :) (slotA 800mhz - als server reicht der)
 
@8
Tja, das die meisten keine Ahnung haben.....und deshalb zur Geforce4 greifen...
 
@10

Das hat nicht unbedingt was mit "Wissen" zu tun.

Ne TI4200 für 120€ und ne Radeon9700Pro für 350€ is ein kleiner aber feiner Unterschied im Preis :)

Und bis Ende des Jahres reicht ne Ti4200 noch locker, erst dann kommen die DX9 Games raus.
 
Ich hab ne TI-4600 und ne 9700 Pro und bin mit beiden zufrieden.
Ich scheiße auf Marktanteile solange eine Karte mich überzeugt.
Wer vegleicht den übrigens eine 4200er mit einer 9700 Pro?
 
@Counter: und ist dir jetzt einer abgegangen?

Was vergleichst du überhaupt eine Ti4200 mit einer R9700pro?
Das ist wie Trabi gegen Porsche - langsam und hässlich gegen schnell und super Design. Ist logisch das der Porsche ein vielfaches kostet, er ist um Längen besser!



---------------

Mich hätte mal eher der Retail Markt bei Grafikkarten statt OEM's Marktes interessiert. Den größten Umsatz hat doch NV mit dem Absatz ihrer MX-Reihe gemacht.
Der Kunde schleppt freudestrahlend nen Rechner mit "GeForce4" nach Hause. Für Office reicht das, aber wehe ein aktuelles Spiel will gespielt werden...
Bei einer MX hätte ich immer das Gefühl gehabt, verarscht worden zu sein, selbst wenn ich eine Karte geschenkt bekommen hätte...
 
wenn preis/leistung eine rolle spielen würde, wäre die 8500er viel öfter vberkauft worden als die 4200er.
es kommt halt immernoch zuerst auf den namen an und den hat sich nvidia in den letzten jahren stück für stück erarbeitet. die jetzigen preise der nvidia karten spiegeln wirklich den marktanteil wieder.
marktführer verlangt halt mehr, als einer, der um marktanteile kämpft.
man muss jetzt mal wirklich abwarten, was die FX serie reisst und wie gut sie verfügbar sein wird.
ich glaube, erst in den nächsten 3 monaten wird man die auswirkungen des r300 richtig sehen.
denn viele haben bestimmt auf die FX gewartet und sind imo bitter enttäuscht worden.

btw in zwei wochen wird der nv35 vorgestellt. vielleicht gelingt es auch nvidia wieder die käufer 3-5 monate hinzuhalten *eg*
 
Mann kann nur hoffen, das der NV35 auch schneller verfügbar ist wie sein Vorgänger weil sonst schauts nicht so gut aus für unseren Marktführer.
 
mh,

ist ziemlich langweilig was ihr hier so schreibt jungs ;)

NV vor ATI wie schon seit 5 Jahren und das wird sich auch so schnell nicht ändern aber das schöne ist zumindest das NV dank ATI die Preise senken muss und das ist das einzig schöne an der news !
 
Nix da pimp,

es ist gar nicht so lange her, da war 3dfx unangefochtener Marktführer. Nach der verpatzten Voodo 5 dachte jeder, eine schnell nachgeschobener Nachfolger würde alles wieder ins Lot bringen. Eine kleine Firma namens Nvidia ergriff nun die Chance sich von dem großen Kuchen ein Stück abzuschneiden. Das Ende vom Lied - Nvidia kauf 3dfx zum Spottpreis auf. Aus der Vergangenenheit könnte man nun Rückschlüsse auf die heutige Situation ziehen. So alle 5-8 Jahre muss halt der Marktführer den Löffel abgeben - passiert ist dies schon mehrmals!

Tja, scheint so als ob Rampage recht hat!
 
Ich würde mir ja gerne eine ATI-Karte zulegen aber leider kommen die bei der Linux-Treiberqualität nicht an die von NVidia heran. Es gibt z.B. immer noch keine Treiber, die XFree 4.3 tauglich sind. ATI sollte noch ein bisschen mehr in die Treiberentwicklung investieren. Dann wird's auch was mit dem Marktführer.
 
Ich versteh die ganze Diskussion eh nie...
Egal welchen Prozessor ich in meiner Kiste habe:
Ich bin verdammt froh, dass es Intel UND amd gibt!
Bei den Grafikkarten ist es das gleiche...

Ohne Konkurenz wuerde die FX noch nichtmal auf dem Markt sein und ne 4600 wuerde 600 Euro kosten.
Das gleiche gilt andersrum. Ohne den Entwicklungsdruck wuerde ATI keine 9700 entwickelt haben.

Man muss sich einfach mal klar machen, welche Leistung es ist, neue Grafikchips auf den Markt zu bringen (oder Prozessoren). Da muss man doch dankbar sein, wenn mehr als eine Firma ueberleben!
 
Zurück
Oben