C++ Welches Buch empfielt ihr zum Einstieg?

so ziemlich jedes buch ist fürn einstieg geeingnet. geh in eine bücherei deiner wahl und schau dir welche an und urteile nach deinem geschmack. nach den ersten paar tagen wirst du vermutlich eh schnell anfangen mehr im internet als im buch rzumzusuchen.

die sprache selbst ist recht einfach. dass programmieren ansich ist das, was erfahrung bracuh, besodners bei objekt-orienteirter programmierung.

edit: keine ahnung ob das heute noch so ist, aber zu meiner anfangszeit waren bücher vonm verlag addison-wesley mit unter die besten im entwicklungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual C++ ist ein klein wenig anders als C++ im Endeffekt aber das selbe( ähnlich wie bei HTML und den WYSIWYG Editor). Habe selber http://www.amazon.de/von-bis-Mit-CD-ROM-umfassende/dp/3898428168/ref=pd_sim_b_1 und es ist sehr interessant Galileo machen sehr gute Bücher und kann ich nur empfehlen. Würde mir Visual C++ anfangen, aber wenn du es richtig lernen willst würde ich dir C++ von A bis Z als Erweiterung ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde GANZ dingend von visual c++ abraten, weil man da fix anfängt sich ms-spezifische eigenartene anzueigenen, welche dann nur probleme machen, sobald man von visualc++ mal wegkommt. tatsächlich war das sogar mein einstiegsbuch gewesen (naja, ne frühere auflage^^).

lern es richtig mit einem plattform unabhängigen buch versuch deine programme auch so zu entwickeln. das geht ansich einfach, solange man den ms-spezifieschen kram, welcher im ürbigen absolut keine vorteile bringt, weglässt.
 
„Dünne Bücher“, für den ersten Anfang:
Helmut Erlenkötter: C++ programmieren von Anfang an, Taschenbuch,
Jesse Liberty: Jetzt lerne ich C++

Zum Nachlesen bestimmter Themen und Nachschlagen:
Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz C++ Lernen und professionell anwenden
(921 Seiten)
Ulrich Breymann C++ Einführung (750 Seiten)
Stanly B. Lippman deusch: „Einführung und Leitfaden“ ,
in englisch: C++ Primer, (850 Seiten)
Zur Erfolgskontrolle und zum Üben
Peter Prinz, Ulla Kirch-Prinz C++ Übungsbuch. Aufgaben und Lösungen



während dem studium hab ich mit dieser literaturliste gut gearbeitet. besonders das buch von kirch-prinz ist gut.

aber wie schon angesprochen, man muss bücher in der hand halten und durchblättern... bevor man sie kauft
 
WickedWeazel schrieb:
Irgendwie fehlen mir hier die "++" ...

Darf man fragen wieso du gerade C++ lernen möchtest?
Ich persönlich favorisiere C#. Denke auch es ist einfacher zu lernen.
Meiner Meinung nach übersichtlicher und angenehmer zu Programmieren. .NET ist ja dicke im Kommen ;)
vieleicht weil er nicht nur an windows plattformen gebunden sein will und etwas kontrolle behalten will statt sich mit dem teilweise fabrizierten mist einer .NET grundlage abfinden zu müssen? ^^

p.s. die einzige sinnvolle aber leider noch kaum verbreitete alternative zu c++ ist D (ja, der Buchstabe D).
 
C# ist nicht nur an Windows gebunden.
Es gibt auch Möglichkeiten für andere Platformen.
 
Oo
Seit wann? und welche?
 
Lass erst die finger von büchern weg... es gibt 100 seiten mit Tutorials und Dokumentationen! In den Büchern steht ja auch nichts anderes als im Internet!:D
 
Zurück
Oben