TV treibt mich in den Wahnsinn

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Scho einige Mal hab ich bisher hier geschrieben, wegen dem verdammten Fernseher und die Probleme sind unendlich und unlösbar. Mein Fazit: Es ist schlichtweg UNMÖGLICH, irgendwelche Filme anzusehen, die man aufm PC hat.

1.) Man kann die Daten nicht einfach über den USB Port des TV einspielen, da er nur MPEGI und II mag und selbst da Fehler bringt und den Ton verhunzt :(
2.) Man kann ebenfalls nicht die Daten auf den DVD brennen, da Nero es nur extrem asynchron schafft und es zudem noch total aufwendig ist :(
3.) Man kann ja nicht mal einen Computer anschließen (trotz VGA-Port), da die Kiste aus irgendwelchen Gründen bei VGA max. 1300 Pixel nutzt und somit 50% der Fläche trotzdem schwarz bleiben.

Hat irgendjemand ne machbare Idee? Ich hab mir keine Lust, extra ne neue Graka mit HDMI Ausgang zu kaufen, das ist es mir nicht Wert. Irgendwie regt mich die Kiste langsam auf. Da kann se noch so groß und flach sein, die Bildquali ist ja gut, aber erst, wenn man mal seine Daten abspielen kann -.-
 
Hm beherrscht dein TV kein Upscaling? Was den Tonangeht so geht dieser doch einwandfrei wenn du die Filme auf deinem PC siehst oder? Verbind deine Soundkarte mit deinem Verstärker und schon hast du Ton? Versuch mal im TV Menue unter Setup bzw. Bild die Funktion Upscaling zu finden bzw. Overscan und aktivier diese mal. Normal müsste das Bild irgendwie hochgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt jeder dein profil durchchecken, was du wo schon alles geschrieben hast !?!?

vlt mal ein paar angaben zum fernseher, deinem pc usw...
 
Jup, verstehe auch gar nicht, was du machen willst. Du willst Filme vom PC auf dem TV gucken? Was hat USB damit zu tun? Was hat DVD damit zu tun?

Ins Blaue hinein:
zu 1.) Kein Ahnung, was du machen willst.
zu 2.) Du willst eine DVD brennen und die per DVD-Player am TV angucken und dann ist der Ton asynchron? Versuch mal einen anderen Film!
zu 3.) Ja, manchmal kann der VGA nur 1300-irgendwas Auflösung. Am besten ist es eh, wenn man einen DVI-auf-HDMI-Adapter nimmt und damit den LCD füttert. Das sollte jede Grafikkarte hinbekommen. Upscaling beim TV würde dann zwar das Bild Fullscreen zeigen, aber damit sieht Windows z.B. Scheiße aus.
 
Hallo

Mein Ziel: Filme, die ich am PC habe (in verschiedenen Formaten) am TV anzeigen. Irgendwie, sodass die Qualität noch OK ist...

Bei 1.) wollte ich einen Film abspielen, den ich auf einem USB Stick hatte. Dieser USB Stick kommt in den Eingang, direkt am TV. Wie gesagt, Problem oben.

Bei 2.) Wie anderer Film? Unterscheidet da Nero die Titel und sortiert nicht sehenswerte Filme auf die Weise gleich aus?

Der DVI-HDMI Adapter wäre ne Idee, aber funzt denn das? Lässt sich der TV dann verarschen und nimmt es also echtes HDMI Signal, und zeigt es dann bei 1920x1080px an? Wenn ja, dann wäre das wohl die beste Lösung, Danke für den Hinweis.


[[https://www.computerbase.de/forum/threads/fernseher-mag-video-nicht.558478/]] Nur so zur Info, ist aber eh jetzt egal.
 
Den Adapter gibts in allen wünschenswerten Formen.
Mein HTPC steuert den LCD-Fernseher darüber an. Super Bild. Der Ton wird hierbei natürlich weggelassen, den musst Du dann zusätzlich (analog oder digital) dem Fernseher zuführen.

Hatte ein ähnliches Problem mit Nero beim Erstellen von SVCDs. Ist zwar schon länger her, aber das Problem war das gleiche: Nero hat in einer Datenrate Mpegs erstellt, die das Abspielgerät (DVD-Player) nicht unterstützte.

Habe allerdings nicht mehr nach einer Lösung gesucht, da ich mir damals meinen HTPC aus den Resten des Hardware-Upgrades meines Rechners zusammengebaut habe.

Abspielverweigerungen gehören der Vergangenheit an.
War auf diese Weise sogar sehr preiswert umzusetzen.

Gruß
sunzi

\EDIT
Normalerweise sollte er einfache Mpeg-Dateien einfach abspielen können, keine Video-DVD oder -CD Formate.
Was steht dazu im Handbuch/auf der Homepage des Herstellers?
Was sagt der Support zu Deinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@deer
*Zustimmung*

Also: Langer Weg zum Abspielgerät = hochwertiges, abgeschirmtes Kabel/Adapter
Kurzer Weg = Kabel/Adapter egal

Mich hat ein doppelt abgeschirmter Adapter vor ungefähr einem Jahr bei Saturn ca. 15 Euro gekostet.
Weniger Qualität gibts entsprechend günstiger.

Gruß
sunzi
 
OK, da ich nur nen Meter brauche isses also wurscht^^ thx
 
@ Wader22:
Mein Ziel: Filme, die ich am PC habe (in verschiedenen Formaten) am TV anzeigen. Irgendwie, sodass die Qualität noch OK ist...
Die Qualität ist abhängig von der Quelle (Film). Dein Problem ist aber, 1920x1080 vom PC auf den LCD auszugeben.

Bei 1.) wollte ich einen Film abspielen, den ich auf einem USB Stick hatte. Dieser USB Stick kommt in den Eingang, direkt am TV. Wie gesagt, Problem oben.
Das kann verschiedenste Gründe haben, weil MPEG1/2 nicht gleich MPEG1/2. Zum Abspielen von Videodaten direkt am TV muss dieser das Material dekodieren. Und dabei kann es zu Problemen kommen. Deshalb mein Hinweis: Mal mit einem anderen Film testen. Den Weg würde ich aber eh nicht empfehlen, weil MPEG1/2 eine ganz miese Qualität bietet. Direktanschluss vom PC ist in jedem Fall vorzuziehen.

Bei 2.) Wie anderer Film? Unterscheidet da Nero die Titel und sortiert nicht sehenswerte Filme auf die Weise gleich aus?
Das nicht, aber es kann beim Encodieren Probleme geben. So kann der Decoder im LCD bestimmte Optionen beim Kodieren nicht verstehen oder dein Ursprungssignal ist eine TV-Aufnahme mit Transport-Stream-MPEG oder hat Aussetzer, die Nero nicht korrigiert ... Durch die Verwendung von Nero hast du eine weitere Fehlerquelle hinzugefügt. Und das macht wenig Sinn, wenn du das eigentliche Problem eingrenzen willst. Daher nimm am besten eine vorhandene MPEG2-Datei, von der du weißt, dass die definitiv in Ordnung ist und nicht von dir encodet wurde.

Der DVI-HDMI Adapter wäre ne Idee, aber funzt denn das? Lässt sich der TV dann verarschen und nimmt es also echtes HDMI Signal, und zeigt es dann bei 1920x1080px an?

Wie gesagt, manche TVs limitieren das Signal, welches über VGA (=analog) rein kommt auf 13xx-Pixel. Warum auch immer. Per HDMI klappt es meistens. Dann hast du volles 1920x1080. DVI ist zu HDMI kompatibel. Nur mit dem Unterschied, dass per DVI kein Ton und Kopierschutz übertragen wird (was bei HDMI der Fall ist). Das ist in deinem Fall wahrscheinlich aber egal, weil du den Ton über die Hifi-Anlage ausgibst und der Kopierschutz nur für BluRay interessant ist.

Dein Adapter ist viel zu Overdone. Nimm den hier.
 
Zurück
Oben