News Auch Asus gibt i845PE (P4PE) für FSB800 frei

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Bisher von uns unbeachtet, hat Asus mit der Bios-Revision 1003 seine Intel i845PE Platine, das P4PE, für einen FSB800 mit 200 MHz freigegeben. Somit sind die neuesten CPUs aus dem Hause Intel auf dem Mainboard einsetzbar, der Wechsel auf ein Canterwood-Mainboard (i875) vorerst nicht erforderlich.

Zur News: Auch Asus gibt i845PE (P4PE) für FSB800 frei
 
Wieso auch ?
Wer hat denn noch 845PE Platinen für FSB 800 freigegeben ?
 
Shuttle hat auch i845PE Boards für FSB800 freigegeben.
Meins is leider Rev 1.1 und unterstützt den hohen FSB nicht:-(
 
schaut mal bei asus da gibt auch für die boarde P4B533-E und so weiter kommt auch ein neues bios für die neuen Intel CPU´s also auch 800 FSB
 
Beim i845PE geht das nur, weil man den Speicher synchron zum FSB takten kann und auch entsprechend schneller Speicher verfuegbar ist. Also mit 200 MHz.
Der i850E taktet den Speicher zwar auch synchron zum FSB, allerdings gibt es kein RDRAM, das fuer 600 MHz freigegeben ist. Folglich waere es reichlich sinnfrei, das Board fuer FSB800 zu validieren.
 
Hmmm hast auch wieder recht....hättisch auch selbst druff kommen können *schäm* ;)
THX4info
 
Wann kriegen wir alle auch mal ein paar Vergleichs Tests zu sehen?
mfg
Masterblaster
 
bei asus.com steht das fsb 800 NUR mit DDR 400 ram auf dem P-4PE läuft!! weiß jemand warum net mit DDR 333???
 
@ Computerbase-Team:

Könnt ihr nicht mal einen kleinen Artikel mit paar Benchmarks zu folgendem Thema machen: i845PE vs. Granite Bay vs. Canterwood @ FSB800? Wäre sicherlich recht aufschlußreich!
 
moin ich habe mir das beta bios für das Board P4B533-E drauf gemacht und siehe da ich kann jetz den FSB bis 400 ein stellen und ich gehe davon aus das ech den auch eine CPU von 800fsb unterstüzt ps.der teiler ist drin bei dem board 1:1 oder 4:1 also asyncron/syncron namal sehen das die entgültige bios version macht
 
das halte ich für ziemlich unnütz, weil der Speicher ja nicht über Dual Channel angesprochen wird und damit die Bandbreite nicht vergrößert wird. Außerdem kann man dann nur noch 1 Speichermodul nehmen. Ich z.B. hab das P4PE mit nem 2533 Prozessor, wenn man den FSB auf 147 Mhz stellt kann man auch den Speichertakt auf 392 Mhz stellen, also fast DDR 400 und hat ein prima 2800 Mhz System, das auch mit Standartkühlung stabil läuft. Dafür kann ich 2 Module à 512 MB auf schärfsten Timings stabil betreiben und liege in allen Benchmarks über den offiziellen DDR400 Werten. Wozu also 200 Mhz Frontsidebus? Bestimmt nicht wegen der Speichergeschwindigkeit. Das scheint mir nur sinnvoll, falls man mal in 1 Jahr den Prozessor upgraden will und es dann keine 533 Mhz Versionen mehr gibt. Dann müsste man aber ein Speichermodul wegschmeissen und sich ein 1024 kaufen, was verflucht teuer wird. Da kann man dann auch gleich 'ne neue Platine kaufen, mit echtem Dual Channel...
 
was echt nur noch ein Modul?

ich denk mal das macht Sinn weil Intel auch "kleinere" P4s mit HT ausrüsten wollte
und ich denk ma dann nur die FSB800 Varianten.

Wenn jetzt z.B. einer sich nen Celeron geholt hat (soll leute geben die sowas tun) weil er warten wollt bis es HT-fähige P4s im mittleren Preissegment gibt und jetzt feststellt daß die nur als FSB800 rauskommen so wird er sich trotzdem freuen

und einen Test würden ich und Fritzchen gerne sehen weil wir den Leistungsunterschied gerne sehen würden
Zitat: "Erste Tests haben jedoch gezeigt, dass die Leistungsunterschiede teilweise zu vernachlässigen sind."

zudem hab ich auch das Board. interessiert mich einfach was ich dann noch für Möglichkeiten damit habe!
 
Zurück
Oben