DirectX nach Windowsupdate defekt. Was tun ?

DerPcBesitzer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo !

Vor ein paar Tagen habe ich Windowsupdates installiert und seitdem ist mein DirectX offensichtlich defekt.
Dies wirkt sich so aus, dass WinAMP beispielsweise keine Lieder mehr abspielt und Battlefield 2142 sich mit der Fehlermeldung, dass DirectX fehlt, direkt nach dem Starten wieder beendet.

Das Programm DXDIAG zeigt beim Starten nur die Meldung, dass die DXDIAGN.DLL fehlt und startet dann garnicht erst. Eine mehrfach versuchte Neuinstallation von DirectX ändert auch nichts an diesem Problem.

Da ich Windows Vista x64 benutze habe ich ja eigentlich auch schon die neuste Version, die nun leider defekt ist. Somit ist ein Update auf eine "weit höhere Version" auch nicht die Lösung zum Problem.

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun soll bzw. wie ich mein System noch retten kann ? Google spuckt zwar viel aus, aber dabei geht es meistens um WinXP oder irgendetwas, was nicht auf mich zutrifft.

Systemwiederherstellung bringt leider auch nichts. Ich habe bereits zwei Punkte ausprobiert. Einmal den Punkt vor der Installation und dann einen, der noch ein ganzes Stück weiter vorn liegt. Das Ganze wird zwar sauber durchgeführt, aber es funktioniert dann immernoch nicht.

Seitdem Windows-Update funktionieren im Übrigen auch einige andere Dinge nicht mehr. Mein Outlook rief keine Emails mehr ab (Neuinstallation hat das behoben), Hyperlinks aus belieben Programmen funktionieren nicht mehr (Excel, Outlook, KeyPass, usw ...), mein Antivirenprogramm (Avira) meldet, dass der Dienst gestoppt ist, bietet jedoch keine Möglichkeit, in wieder zu aktivieren. Achja, Windows-Updates funktionieren auch nicht mehr.

Bevor ich jetzt alles neu mache, seid Ihr meine letzte Chance, das evtl. zu vermeiden.

Mein System:
Intel i7 920, 3 GB Ram, Windows Vista Ultimate 64-bit. Bisherige DirectX-Version war wohl 10.

Gibt es eine Chance, eine komplette Neuinstallation auch im Vista zu erzwingen ?
Dazu habe ich leider nichts im Internet gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, Sebastian

PS: Wenn ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen habe, dann fragt bitte einfach.
 
Gibt es eine Chance, eine komplette Neuinstallation auch im Vista zu erzwingen ?
Dazu habe ich leider nichts im Internet gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Was soll das heißen?


Neuinstallation erzwingen....
Also ma im Ernst, wenn ich ein so verbuggtes System hätte, würd ich auf jeden fall alles neumachen. Ist ja jetzt auch kein Weltuntergang.
Da noch dran rumzufuschen, das wirds nicht bringen bei den Problemen....
 
Kannst DirectX drüber bügeln, aber deine Probleme werden sich damit nicht in Luft auflösen - am besten neu installieren.
 
Zurück
Oben