Probleme mit 5.1 und der Ausgabe

Registriert
Jan. 2008
Beiträge
232
So.
Ich weiß nicht mehr weiter. Google kann mir nicht weiter helfen.
Wollte letztens eig eine neue Sounkarte kaufen, hab aber noch eine alte 5.1 Soundkarte im Haus gefunden.

Ich habe eine "Ednet 5.1 PCI Surouncard" im PC.
Darüber hinaus ist der PC mit Vista Buisness (glaub Buisness, tut aber nichts groß zur Sache) mit 64 Bit ausgestattet.

Nun zum Problem.
5.1 in Filmen und Spielen ist kein Problem.
Werden Töne aber nur im Stereo (bei Winamp, Windows Mediaplayer, Youtube etc.) ausgegeben, spricht er nur die beiden Frontboxen an. Ich habe kein Plugin gefunden, dass mir diesen Fehler behebt.
Treiber ist der aktuellste, da ich keine CD gefunden habe, zur Soundkarte und so über den Hersteller einen Treiber herunter geladen habe.

Wenn ich nun also alle Boxen angesprochen haben möchte, müsste ich immer in den Einstellungen auf Stereo umschalten. Bei Spielen bzw. Filmen dann wieder auf Surround. Da ich faul bin, möchte ich das aber nicht.


Ich hoffe einer von euch hat einen guten Rat, ansonsten muss ich mir wohl eine neuen Soundkarte kaufen...

MFG Jabba
 
Das ist vollkommen normal das bei winamp etc. die Musik nur in stereo ausgegeben wird weil Musik eben kein surroundklang hat und so nur die vorderen stereoboxen benutzt werden.
Bei einer x-fi zb. kann man noch ein stereoupmix dazuschalten dann wird die Musik (2.0) auf (5.1) hochgerechnet. wie es mit upmixmöglichkeiten bei deiner Soundkarte aussieht weis ich aber nicht.
 
Dass liegt wohl daran dass nicht alles auf 5.1 systeme abgestimmt ist. Die meisten Youtube Vids zum Beispiel gibts nur in Stereo. Ist also kein "Fehler" und eine neue Soundkarte wird die Sache auch nicht besser machen.
Und wie bereits gesagt wurde können manche Soundkarten 2.0 auf 5.1 hochrechnen aber dass ist auch nicht dass gelbe vom Ei da es meistens besser ist bei Stereo zu bleiben wenn es nur Stereo gibt.
 
Ich weiß nicht obs bei deinem Treiber die Einstellung gibt, aber bei mir kann man einstellen, dass bei Stereoton, die beiden vorderen Kanäle auf die Rear Lautsprecher geclont werden.
Dazu muss die Soundkarte nix besonderes können, is also nur ne Frage des Treibers.

Ansonsten is das Verhalten deiner Karte wie gesagt ganz normal.
 
lol die aussage ist so geil: warum spielt er mir bei stereo nur auf den vorderen zwei boxen sound ab ?
zum thema:
ich habe zb ein logitech z5500 digital set, und da kann ich direkt an der steuerungseinheit auf 2xstereo umschalten.
wie schon oben erwähnt wird das stereo signal einfach auf die hinteren lautsprecher geklont, der center ls bleibt stumm.
womit du 5.1 sound bekömmen würdest wären zb Super Audio CDs/DVDs oder welche die in DTS vorliegen.
das ist dann schon ein ganz anderer hörgenuss muss ich sagen, bin ichs elber erst vor kurzem drauf gestossen wie geil das eigentlich ist ;)
 
Ja, im Prinzip meinte ich dass, was oben stand. Hab mich nur ungünstig ausgedrückt.^^

Ich will dass alle Boxen angesprochen werden. Nur keins dieser dämmlichen Plugins funktioniert...

Wie es scheint brauch ich wohl doch eine neue Soundkarte.
 
vielleicht solltest du doch nochmal den Treiber gründlich entfernen und danach die registry säubern.
Auf der Homepage steht das die karte folgendes kann
"Inkl. 3D-Sound- und Surround-Simulator"

also:
1.Treiber deinstallieren
2. zb mit tuneup etc. die registry säubern
3. neustarten
4. neuen Treiber runterladen --> http://www.ednet-ag.de/?lang=de&page=1&cat=10,60&artnr=87008
5. installieren
6. neustarten
7. nochmal hier im Forum melden ob es funktioniert hat :-P
 
wobei diese sourround simulationen immer so eine sache sind.
einerseits hat man dadurch auf 4 oder 5 boxen soundausgabe, allerdings ist diese meist ungenauer und leiser als wenn man nur 2 LS verwendet (bei Stereo Signal wohlgemerkt).
Ist zumindest auf meiner HiFi Anlage als auch am PC der Fall.
 
So nach 3 vergeblichen Monaten (zwischendurch Pause gemacht ;)), fasse ich hier noch einmal kurz zusammen. Diese Einstellungen bleiben mir allen anschein nach verborgen. Auch der mitgelieferte Link zu : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/ hilft nicht wirklich... Obwohl ich es schon lustig fand, im Installationsordner einen Link zu Computerbase zu finden. ;)

Naja, wenn keiner von euch mehr eine Idee hat, ich hab auch keine mehr.
 
Hast du mal Foobar2000 ausprobiert? Das ist ein sehr mächtiger Player mit vielen Funktionen. Auch ist dort ein DSP auf 4 Channels dabei, das klappt bei mir einwandfrei. Der Center ist allerdings stumm, der Subwoofer spielt mit.

Vielleicht gibt es auf der Homepage von foobar noch weitere DSP's für 5 Boxen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Asfaloth
 
Zurück
Oben