Nur ein Kern unter XP?

flash-90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
435
Hi,
ich hab heute mein sonst unter Vista64 laufendes System (siehe Signatur) mal auf XP32 umgestellt, also "alte" Festplatte, auf der Vista ist, ab, neue Festplatte angeschlossen und darauf XP ganz normal installiert inklusive beim MoBo mitgelieferten Treibern . Wollte dann Prime95 starten und sehe, dass nur ein Worker gestartet wird. Auch im Taskmanager wird mir nur ein Kern angezeigt (natürlich mit ein Dia pro CPU ;)).
Woran liegt dass bzw, wie bekomme ich meinen 2. Kern wieder :o

Auf der MoBo-CD war ein K8 Treiber, gibt es so was auch für K10?

(Sinn der ganzen Aktion: will Stabilität zwecks OC vergleichen)
 
Was sagt den der Gerätemanager, wird die CPU vom Bios unterstützt und überhaupt richtig erkannt?
Der AMD-Treiber wird wohl nicht viel ändern, weil meist schon zwei Kerne erkannt werden, aber kannst versuchen.

@tolgitolg
Warum sollte ein Ram nicht laufen, es werden nur 3-3,5GB verwendet die Speicher laufen beide sollte eigetnlich klaa sein.
 
Der Cpu wurde wie unter Vista richtig erkannt, sowohl von XP als auch im BIOS. Der Treiber hat da auch nichts geholfen, sogar in AOD wurde nur ein Kern angezeigt.

Naja , werds darauf beruhen lassen und muss wohl mit Vista64 weiterleben ;)
 
Hallo,

unter "Computer" im Gerätemanager muß "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen -

wenn dem so ist, dann lösche alle Prozessortreiber im Gerätemanager - NUR im Gerätemanager - starte Windows neu - es werden jetzt alle Prozessortreiber neu installiert -
 
na ja, es sagt ja alles - der PC - sprich Windows XP - kann den zweiten Kern nicht erkennen, da Windows XP als "Standard-PC" installiert wurde - XP normal installieren - es wird automatisch als "ACPI-Multiprozessor-PC" installiert - es sei denn, der Prozessor wird im BIOS schon als "Single-Prozessor" erkannt - und damit nicht richtig erkannt - dann evtl. ein BIOS-Update machen -

ACPI 2.0 Support und APIC sollte im BIOS auf enabled stehen - APIC wird bei default bereits auf enabled stehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben