X2 3800+ Nachfolger

Taozar

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
66
Hallo!

Ich habe mich entschlossen nun doch einen besseren PC zu kaufen.

Zur Zeit habe ich:

Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939
Gigabyte K8NF9
1 GB DDRRAM
Radeon X800GTO 256MB
250 GB SATAII Festplatte
Thermaltake Soprano
400 W Netzteil (3000XX)
Windows XP (Möchte ich auch behalten, wenn dann später Windows 7 kaufen)

Jetzt würde ich gerne möglichst viele Teile aus meinem PC übernehmen wie Gehäuse, Festplatte, Netzteil?!

Eigentlicher Anstoß für den Neukauf war eigentlich die fehlende Unterstützung von Shader 3.0. Aber wenn man schonmal was neu macht, dann gleich mehr.

Der Preisliche Rahmen sollte sich auf insgesammt ca. 300-350 Euro belaufen.

Da ich keine Ahnung vom Übertackten habe, sollte der Rechner auch so schnell genug für CSS (geht auch jetzt :rolleyes:), TF2, Morrorwind und endlich mal neuere Spiele sein.
Dawn of War 2 (Shaderproblem) sollte unbedignt funktionieren. Auflösung wird 1280x1024 sein (19")

Interessant klingt der Phenom II X3 720. Würde Preislich gut passen. Welches Motherbord funktioniert denn jetzt ohne Biosflash (könnte ich nicht machen) mit diesem CPU?

So wie ich das verstanden habe, werden die CPUs "Boxed" verkauft, dann wird doch kein zusätzlicher Lüfter gebraucht oder?

Als Grafikkarte dachte ich an MSI RX3870, HD 4670, 8800/9800 GT oder HD 4830, je nach Gesamtpreis mit CPU/Motherbord etc.

Kaufen möchte ich die Teile bei Atelco, Alternate, Hardwareversand etc. per Finanzierung. Habt ihr da ne empfehlung?

Was würdet Ihr euch unter diesen Kriterien zusammenstellen? Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Ok, das sollte klappen. Dein Gehäuse kannst du natürlich behalten, Festplatte auch, Netzteil höchstwahrscheinlich auch, hast du da Hersteller und/oder Modellnamen? 3000XX sagt mir so nichts...

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html - Phenom II X3 720 ab 132 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a402449.html - Asus M4A78T-E ab 115 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a325428.html - MDT 2x1 GB DDR3-1066 ab 22 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html - Gainward Radeon HD 4850 ab 120 Euro

Macht unterm Strich 389 Euro und ist fit für aktuelle Spiele in 1280*1024.

Mit der HIS Radeon HD 4830 (http://geizhals.at/deutschland/a376817.html - ab 85 Euro) bist du bei deiner 350 Euro Grenze, verlierst aber natürlich etwa 3D Leistung im Vergleich zur 4850. Ist aber auch für aktuelle Spiele in 1280x1024 noch ok, nur Crysis z.B. kannst du damit vergessen.
Mit einer Radeon 3870 würde ich mich nicht mehr abgeben, ist veraltet. Die Radeon 4670 ist schon sehr schwachbrüstig, würde ich dir nicht empfehlen. Geforce 9800 GT wäre eine denkbare Alternative, aber solange nichts gegen die Radeons spricht, würde ich dabei bleiben.
 
Danke für deine Antwort!!

Auf dem Netzteil steht nur CODEGEN 400WATX 12V Model: 300XX drauf.

Du empfehlst also ein AM3 Board mit 2 GB Ram? Wenn die 4850 die 40 Euro wert ist, dann nehme ich die natürlich gleich mit.

Lüfter wird nicht zusätzlich benötigt, korrekt?
 
könnte dir ne asus hd4850 1gb v-ram mit vortex neo Kühler für 122€ plus versand abtreten ;)
ansonsten ist die zusammenstellung oben schon sehr nett :)
würde allerdings noch auf ddr2 setzen(cpu kann ja bleiben die geht ja auf am2 brettern) und mir ein günstigeres board, dafür aber 4gb arbeitsspeicher holen.
 
Das hört sich doch gut an mit der Grafikkarte :D Allerdings kenne ich den Vorteil der 1 GB nicht :freak:

AM2 oder 3? Ihr macht einem die Entscheidung wirklich nicht leichter :rolleyes:

Immerhin steht jetzt schon fast die 4850 fest.
 
Kühler wird nicht benötigt, der Phenon ist boxed, das heisst mit Standardkühler.
Ich empfehle dir 2 GB Ram, weil das besser zu deinem Budget passt, wenn du 22 Euro extra hast, kannst du natürlich auch 4 GB nehmen.
1 GB Ram auf der Grafikkarte nützt dir persönlich in 1280x1024 eigentlich garnichts, 512 MB sind definitiv ausreichend.
AM2 kommt nicht in Frage wenn du einen Phenom II X3 720 willst, den gibts nur für AM3, daher...

@BestPower²TDP: Weil das sinnfrei wäre, er müsste sich auch nochmal neuen DDR1 Ram kaufen, denn mit 1 GB Ram macht man heute keinen all zu großen Sprünge mehr.
 
Nur ne Grafikkarte zu kaufen hatte ich am Anfang geplant. Aber jetzt will ich die Wirtschaft ein wenig mehr ankurbeln :p

Der Phenom soll ja auch auf einem AM2+ Board laufen, was günstiger wäre. Bei einem AM3 kann ich aber sicher sein das der Phenom erkannt wird (ohne Flash)?

Ich glaube ich werde mir das vom dunklen Raben empfohlenem System halten. Danke dafür!!

Von Intel gibt es für meine Zwecke keine geeignetere Variation oder?
 
Dreikern Phenom II gibts für AM2+ nicht, da muss man dann z.b. einen Phenom II X4 920 ab 175 Euro. Hat auch 2,8 GHz, aber natürlich mehr Leistung, wenn du es schaffst den vierten Kern auszulasten.
Bei dem AM3 Board kannst du schon davon ausgehen, dass der Phenom korrekt erkannt wird.

Bei Intel gibts keine Dreikern CPU, eine Vierkern-Möglichkeit sähe so aus:
http://geizhals.at/deutschland/a366754.html - Core 2 Quad Q8300 ab 176 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a371678.html - Asus P5QL ab 70 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a308782.html - 2x1 GB Kingston DDR2-800 ab 17 Euro

Macht 263 Euro plus Graka, die bleibt gleich.

Und bevor du jetzt fragst was sinniger ist: Es ist beides gut.
Das Intel System hat schon eine Vierkern CPU und ist günstig dank "älterem" Sockel 775 Board. Das AMD System hat "nur" eine Dreikern CPU, setzt dafür aber bereits auf den moderneren AM3 Sockel und ist dafür natürlich etwas teurer.
 
Die Wirtschaft ankurbeln macht nicht wirklich Sinn aus deiner Sicht.
Den die Hardware ist zu 99% aus dem Ausland und nicht aus Deutschland.
Auch der Händler verdient nur wenig dran. Dazu solltest du an deinen Wirtschaftsplan denken. Das Geld was du hier zusätzlich ausgibst solltest du besser im Heimischen Bäcker oder für eine Fahrradreparatur oder PKW Durchsicht oder oder lassen.
Ist natürlich alles dir überlassen. ;)
 
Achso, ich dachte der Phenom II X3 würde auch ältere Boards unterstützen, bzw. umgekehrt.

Das mit der Wirtschaft war jetzt nicht so ernst gemeint :freaky:

Dann überlege ich mir nocheinmal ob ich lieber Intel oder AMD hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Dreikern Phenom II gibts für AM2+ nicht, da muss man dann z.b. einen Phenom II X4 920 ab 175 Euro. Hat auch 2,8 GHz, aber natürlich mehr Leistung, wenn du es schaffst den vierten Kern auszulasten.
Bei dem AM3 Board kannst du schon davon ausgehen, dass der Phenom korrekt erkannt wird.

Quark: Ein Phenom II X3 läuft ohne Probleme auf einem AM2+ Board. Kauft man ein sehr aktuelles Board brauchste auch kein Biosupdate (zB Asus M4A78 Pro ~100€). Angehen wird der Rechner auch ohne aktuelles Bios (veraltetes Bios erkennt man am "CPU Unkown"), dann muss in Windows mit einem Hersteller Programm ein Bios-Update vorgenommen werden und geht das schief haben eigentlich alle Hersteller ein Backup-System, dafür guckt man dann einfach mal ins Handbuch!

Ob DDR2 oder DDR3 Speicher .. der CB Test zeigt das da kein großer Unterschied ist. 2GB RAM sind Pflicht, 4GB wären besser.

512Mb RAM der Grafikkarte für einen 19" Monitor genügen. Crysis wird auch schon laufen, egal mit welcher der Karten, vielleicht nicht alles auf Ultra High, aber dafür müsstest eh mehr als 150€ für die Karte investieren.


Phenom II X3 710/720, Asus M4A78 Pro, 2-4 Gb DDR2-1066, HD4850/4670/4830

Bei Alternate:

CPU 120-145€
Mainboard: 100€
Speicher: 20-42€
Grafik 80-120€

Schau dich bei den Computerbase Artikeln um, Tests von Phenom II X4 810 und Grafikkarten Tests zu 4670/4850/4830 mit Fazit und Preis/Leistungsverhältnissen sollten ja Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (so jetzt ist fertig :))
Was haltet Ihr von dieser Aufstellung bei HOH?

Würdet Ihr noch irgendwas ändern oder dazunehmen?

ASUS M4A78 Pro, 780G 93,90 €
Gainward 4850 GS 512MB PCIe 2.0 136,90 €
AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed 132,90 €
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5 45,90 €

Edit: Hier mein NT, reicht das für die Zusammenstellung?

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT langt. Die "Quoted power" Werte sind alle OK. Ordentliches Teil hat Codegen da gebaut.

Dann viel Spass mit dem neuen System ;)
 
das netzteil wird aller voraussicht nach nich reichen. das hat nur 27ampere mit beiden rails. das isn bisschen arg wenig für ne aktuelle karte bzw n aktuelles system zum zocken. evtl bricht dann beim zocken das ganze system zusammen oder du zerschiesst dir die neugekaufte hardware.
leg lieber noch n paar euros drauf (50-60) und hol dir n schickes marken-netzteil.
 
@KL0k,

Jetzt erzähl mir doch bitte warum das nicht reichen sollte bzw. warum das passieren sollte, was du gerade prophezeist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
selbst meine 6800GT setzte schon ein netzteil mit 30A vorraus und sprang vorher nichtmal an.
und selbst wenn sein system anspringen sollte, wirds ihm dann unter volllast hunterpro wegbrechen.
netzteile wie seines sind dafür bekannt, das sie an der leistungsgrenze zusammenbrechen. und wenn ihm dann dadurch das netzteil wegbricht (und/oder abraucht), kanns beim sterben auch die restliche hardware mit in den tod ziehen (im worstcase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage nicht, ich hab schon verstanden was du da befürchtest. Eine 6800 GT ist keine 4850 ;)
Ich bin auch seit ewig ein Befürworter von Markennetzteilen, keine Frage. Aber wenn das Budget gerade eng ist und noch ein Netzteil vorhanden ist, welches potenziell ausreicht, warum extra Geld ausgeben?
Ich wäre sogar bereit darauf zu wetten, dass das System vernünftig laufen wird.
Bei mir rennt übrigens ne 4870 an 17/16 Ampere.
Für die 4850 sagt ATI übrigens "450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express® power connector recommended". Recommended heißt wie üblich das ATI hier lieber etwas größer veranschlagt als nötig.
 
wieso beantwortet das die frage nich? o_O
die frage war doch "warum das passieren sollte/warum das nich reichen sollte" und beides hab ich mit dem posting beantwortet, bin ich der meinung.

aber wenn du bei dem netzteil dafür die hand ins feuer legst, biste mutig. hut ab.
ich würds nich riskieren.
denn wenn das doch in die hose gehen sollte, sind mal eben n paar hundert euro im sack. und das nur weil man an dem wichtigsten gespart hat.

PS: und die wattangaben sind relativ egal, solangs innem sicheren versorgungsbereich liegt. viel wichtiger is wie effizient das netzteil die leistung liefert und wieviel power auf der 12er rail is. und das bringen nonames nunmal oft nich zu stande. (eher im gegenteil, die brechen unter belastung gern mal zusammen bis unter 50% oder rauchen ab weil n widerstand durchknallt oder dergleichen - und bei nem system wo man selbst zu nem 400W netzteil raten würde, is dann so eines schon gefährlich aus meiner perspektive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben