i7 MB on board sound - soundkarte; PCI

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin moin,

wollte mir demnächst ein neues System aufsetzen und suche jetz das passende Mainboard mit 2 _nutzbaren_ PCI-Anschlüssen, da ich aus meinem alten System die Creative Sound Blaster Live! 5.1 Soundkarte und meine TV-Karte mitnehmen möchte.
Bei den meisten ASUS MB's liegen neben den PCI-e Anschlüssen, auf den mindestens eine 4870 drauf soll, die PCI-Steckplätze, welchen ich ja dann sicher nicht mehr nutzen kann.
Jetzt frage ich mich ob der On-Board-Sound der heutigen Mainboards meiner alten Creative Karte überlegen ist oder obs vllt sogar besser wäre, ne neue Soundkarte zu holen.
Oder ob es MB's gibt, bei denen man 2 PCI-Anschlüsse nutzen kann. Da gabs zwar bei MSI einige aber wenn ich die vllt gar nicht brauch könnt ich ja auch wieder das ASUS nehmen...

vielen dank schonma

falls es doch besser ins mainboard forum passt bitte verschieben^^
 
Bei dem z.B. Asus P6T ist zwischen dem PCI-E x16 Slot ein PCI-E x1 Slot Somit kannst du 3 PCI Slots nutzen.

EDIT: Schau dir die Boards an, dann wirst du sehen welcher Slot unterhalb des PCI-E x16 Slot belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist auch in der engeren auswahl... und du meinst sicher 2 PCI-slots oder?
ist halt das günstigste so zu sagen mir schwebt da halt lieber ein Asus P6T Deluxe vor wo es halt das problem gäbe. deswgen meine frage ob die soundkarte überhaupt noch "mithalten" kann...
 
Wegen der Soundkarte würd ich mir keinen Kopf machen - das is ja doch schon ein eher antikes Teil, da sollten die Onboard-Lösungen schon mitkommen.

Irgendwelchen speziellen Anforderungen an die Soundkarte oder soll sie einfach nur "Musik" machen?
Werden analoge oder digitale Anschlüsse benutzt?
 
also ich hab nen normales 5.1 soundsystem nix teures und für mich ausreichend gutes dran hängen alles analog...
neja musik, gamen und hin und wieder was aufnehmen also sound mitschneiden so zu sagen^^
ansonsten nix spezielles...
ich kann ja dann erstma on board ausprobieren und wenn nötig mir nen neue soundkatre holen...
okay vielen dank
 
Also hier wär schon eine X-Fi auf dem Mainboard dabei, die sollte deutlich besser sein als deine jetztige. Aber der Preis ist schon heftig...
 
Zurück
Oben