Partitionen kopiert, aber mit einigen kleinen Problemen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.555
Hi,
heute kam meine neue Festplatte (Western Digital WD6400AAKS 640 GB).
Meine alte (WD 250 GB - siehe Signatur) war in 2 Partitionen aufgeteilt.
(Sind beides S-ATA2-Platten).
Mein Ziel war es, beide Partitionen auf die 640er-Platte zu kopieren und aber auch zu vergrößern.
Zusätzlich wollte ich noch eine 3. Partition.
Habe quasi auf der neuen Festplatte jetzt zwei 250 GB-Partitionen und einen unpartitionierten Bereich.
Habe dafür AcronisTrueImage 2009 genommen und es ging auch gut.
Nach Abschluss des Vorganges entfernte ich die alte Festplatte vom S-ATA1-Steckplatz und steckte die neue ran.
Booten lief problemlos und mir ist nichts schlimmes aufgefallen.

Nun zu den kleinen Problemen:
1)
In der Acronis Festplattenanalyste steht IDE-Secondary.
Wie kann das sein?
Es ist doch eine S-ATA-Platte und die sollte auch Master sein.
(Habe nichts gejumpert.)
(Anhang 1)

2)
In Acronis konnte ich ja meine Wunschgröße der neuen Partitionen einstellen.
Leider gab es scheinbar nur GB zur Auswahl, was zur Folge hat, dass beide Partitionen im Explorer mit 249 GB angezeigt werden .
(Die Einstellung in MB wäre viel genauer gewesen.)
Ich weiß, keine große Sache, aber bisschen stört es mich ehrlich gesagt schon.
Ich fand im Programm leider keine Möglichkeit, die Partitionen nachträglich zu ändern.
PartitionMagic 7 hat komplett den Dienst verweigert, sogar nach Deinstallation von Acronis.
(Anhang 2)
Was wäre der einfachste Weg, nachträglich die Größe auf 250 GB zu stellen?

3)
Es scheint, dass die 2. Partition zu weit nach "hinten" geschoben wurde.
Bei defrag sieht es jedenfalls ziemlich merkwürdig aus.
(Anhang 3)
Wirkt sich das negativ aus?
Behebt eine einfache Defragmentierung das Problem, sofern es ein Problem ist?

Okay, ich glaube, das war's erstmal.

Danke für jede Hilfe! :)

P.S. Es sind keine weiteren S-ATA-Geräte angeschlossen.

Edit - 16.03.09

"Problem" 2 ist gelöst.
Habe jetzt zwei 250er Partitionen.
Habe dazu aber ein anderes AcronisTool verwenden müssen.

Kann es sein, dass IDE-Secondary steht, weil ich im BIOS bei S-ATA-Mode LegacyIDE eingestellt habe?
Windows XP hat die alte S-ATA-Festplatte ja während der Installation erkannt, ohne dass ich eine Treiber-Diskette einlegen musste.

Habe mal defragmentiert, aber es hat sich von der Anordung her (Anhang 3) nicht viel getan.
Ich denke und hoffe, dass es keinerlei Performance-Probleme mit sich bringt...

Grüße
 

Anhänge

  • acronis_schnittstelle.jpg
    acronis_schnittstelle.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 115
  • PartitionMagic.jpg
    PartitionMagic.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 104
  • defrag.jpg
    defrag.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
In der Acronis Festplattenanalyste steht IDE-Secondary.
Das ist normal - steht bei mir auch - und ich hab nur SATA-Platten.
Guck auch mal in den Gerätemanager - bei IDE/Atapi-Controller - alles doppelt bei mir ( hab IDE-Brenner)

Und nimm ggf einen anderen Defragmentierer - zB JK Defrag GUI - muss nicht das Bezahltool von O&O sein.......

http://jkdefrag.8qm.de/
 
@ Nightmare85,
nimm doch mal testweise : "Auslogics Disk Defrag" zum defragmentieren, ich finde es recht gut.
 
Zurück
Oben