Akku- und Laptopflege

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

da mit viel Glück (wohl aber eher Montag :( ) mein T500 kommt, hier ein paar kleinere Fragen, an denen ich schon länger rätsel und auch teilweise unterschiedliche Meinungen gehört habe.

Ich werde mich hier morgen einmal genauer einlesen, aber dennoch würde ich von euch gerne wissen (Wiki hat ja auch nicht immer Recht), wie ich am besten mit dem Akku umgehen soll? Und vor allem: Bei Erstinbetriebnahme? 1x völlig aufladen und danach so lange entladen, bis der Computer von selbst Suspend to Disk oder RAM macht? Oder gar häufiger? Zu Hause nutze ich eigentlich eher Netzkabel, bei längerem Nutzen also Akku auf 100% aufladen und dann ausbauen? Und wenn ich mobil damit war, aber nicht alles verbraucht habe, wie verfahre ich dann?

Und gibt es vielleicht nützliche Tools, die "intelligentes Be- und Entladen" für mich übernehmen? Interessant wäre für mich primär ein Linuxprogramm, Windows XP aber auch nicht uninteressant.


Zweites Problem ist die Pflege des Bildschirms. Zum Glück ist es ein matter. Wie säubere ich den am besten? Ich habe immer ein Taschentuch genommen^^ Allerdings traue ich mich nicht so wirklich aufzudrücken und die Ecken habe ich damit nie gut sauber bekommen. Weiterhin haben mein TFT für den Desktop sowie 1-2 ältere Laptops mittlerweile paar dreckige Stellen, die etwas härter sind. Mit Wasser traue ich mich irgendwie nicht ran.


Drittes Problem ist die Wärmekontrolle. Gibt es hier Programme, die möglichst genau die Temperaturen von allen möglichen Komponenten überwachen und mir die Temperatur als Zahl anzeigt sowie ggf. Alarm schlagen? Je schlanker das Programm, desto besser. Primär ist für Windows XP ein Programm gesucht, aber Linux wäre auch nicht schlecht.
Hat den Hintergrund, dass ich gerade beim Spielen das ganze etwas überwachen möchte und der Laptop meiner Freundin wird auch ziemlich heiß und hat evtl. mittlerweile sogar dauerhaften Schaden genommen :/ (dazu melde ich mich noch einmal gesondert ;) ).


Viele liebe Grüße,

guy.brush

Kleiner Nachtrag noch:

Wie lange darf ein Notebook dauerlaufen? Ein normaler Desktop PC sollte z.B. ein halbes Jahr ohne Herunterfahren durchlaufen können. Wie sieht das bei einem Notebook aus?
Wieder aus gegebenem Anlass, der Laptop meiner Freundin lief zuletzt auch länger (evtl. manchmal 10-12 h) und ich persönlich habe den neuen dann evtl. öfter auch länger laufen^^ (manchmal arbeitet das Gerät auch vor sich her, ohne, dass ich dransitzen muss).


Ich bin für jede Hilfestellung und Tipps dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
guy.brush™ schrieb:
....wie ich am besten mit dem Akku umgehen soll? Und vor allem: Bei Erstinbetriebnahme? 1x völlig aufladen und danach so lange entladen, bis der Computer von selbst Suspend to Disk oder RAM macht? Oder gar häufiger? Zu Hause nutze ich eigentlich eher Netzkabel, bei längerem Nutzen also Akku auf 100% aufladen und dann ausbauen? Und wenn ich mobil damit war, aber nicht alles verbraucht habe, wie verfahre ich dann?

Zweites Problem ist die Pflege des Bildschirms. Zum Glück ist es ein matter. Wie säubere ich den am besten?

Drittes Problem ist die Wärmekontrolle. Gibt es hier Programme, die möglichst genau die Temperaturen von allen möglichen Komponenten überwachen und mir die Temperatur als Zahl anzeigt sowie ggf. Alarm schlagen? Je schlanker das Programm, desto besser. Primär ist für Windows XP ein Programm gesucht...
Gerät kaufen, anschalten und Akku leer laufen lassen oder gleich während des Betriebs vollladen. Bei modernen Akkus isses recht relativ, bei welchem Ladestand man anfängt, ich hab jedenfalls so noch nie Probleme gehabt. 2x FSC NB, 1x Acer und mein Netbook, machs bei allen so.

Gerät auf Akku= Von voll bis ganz leer betreiben, auch wenn es mehrere Sitzungen dauert. Akku bei 4-3% wieder aufladen. Mußt im Windows die Energieoptionen entsprechend einstellen.

Gerät auf Strom= Akku auf halb bis dreiviertel aufladen und rausnehmen. So soll er laut diversen Berichten wochenlang halten, abgesehen von geringer Selbstentladung.

Nutzt der Akku sich ab, kannst Du auch folgendes probieren: Notebook bei abgeschaltetem Energiemanagement "absaufen lassen" und ausgeschaltet wieder vollladen. Aber ACHTUNG= Manche Akkus setzen dann die Schwellen für niedrigen Ladezustand runter dank des Chips, den sie drin haben. Andererseits habe ich damit die Akkus von Fujitsu-Siemens auf volle Kapazität gebracht.
guy.brush™ schrieb:
Wie lange darf ein Notebook dauerlaufen? Ein normaler Desktop PC sollte z.B. ein halbes Jahr ohne Herunterfahren durchlaufen können. Wie sieht das bei einem Notebook aus?
Naja, hängt davon ab, ob die Umgebung immer kühl genug bleibt und was für ein OS drauf läuft.

Programme wären HWmonitor (Temps) / Notebook BatteryInfo -beide für Windows. Letzteres zeigt die Daten zur Kapazität an, den momentanen Verbrauch etc. Solange der Akku sich auslesen läßt, es gibt welche bei denen sieht man nix.
 
Vielen Dank dir nochmal :) (auch wenn etwas verspätet).


Habt ihr noch ein paar Tipps zur Displaypflege (siehe ggf. Startpost)?


Was die Wärmeentwicklung und max. Laufzeit angeht, so wäre für mich hautpsächlich interessant:

Thinkpad T500 und T41. Meine Freundin hat einen Fujitsu-Siemens Amilo M7405.

Dürfen die auch Tage lang durchlaufen?
 
Nabend!

Wenn alle Lüftungsschlitze frei sind sollte es keine Probleme mit der Hitzeentwicklung geben.
Wenn das T500 nicht mehrere Tage durchlaufen kann/sollte dann ist es sein Geld nicht wert.
Imho sollte es da keine Probleme geben.

MfG
 
Zurück
Oben