CPU taktet selber runter?

Kackbratzen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hallo nochmal ... :)
Also ich habe folgendes Problem wenn der CPU (AMD Athlon X2 4200+) unter höherer Belastung steht schaltet er sich selber runter. Das läuft ungefähr so ab. Ich starte Prime 95 und die Temparatur steigt von ~40°C auf 55°C. Beide CPU Kerne sind auf 100% Leistung. Dann nach ca 10sekunden auf dieser Leistungsstufe und bei ~55°C taktet der CPU runter, das heisst er geht auf 25% Leistung und wieder ~44°C. Danach taktet er wieder normal hoch und das ganze geht von vorne los... o.O

Woran liegt das? ^^

Habe nen Kühler von nem 6000er vom Bruder drauf daran solltees dkoch dann eig nicht liegen oder?

Gruß,

Max :)
 
Ja oke aber das Problem ist ja der CPU soll nicht auf 25% gehn, er macht das ja nicht nur bei Prime sondern auch bei Spielen die er normalerweise wirklich ohne Probleme schaffen sollte. D.h. es fängt dann zu laggen für ne Zeit und das nervt echt extremst.
Is da irgendwas kaputt dass er sich so runterschaltet oder is da was falsch eingestellt?

Gruß

Max
 
EIST im Bios ausschalten, obwohl diese Funktion nur eine Stromsparfunktion ist. Knasst du also auch ruhig anlasssen :) Wenn die CPu runtertaktet hat sie einfach nicht genung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte eig schon genug zu tun haben ^^
Denn wenn er selber auf 25% geht fangen die Spiele oder andere Sachen ja an zu laggen.
Wo mit reinige ich das denn am besten? Einfach mim Staubsauger? o.o
 
druckluft, pusten ... ?
allerdings ist die temp im grünen bereich :confused_alt:

laggen tun games wenn der ping zu hoch wird ...
 
oke dann sag ich ruckeln.
Also der CPu geht immer von der Leistung runter wenn die Belastung was höher ist, d.h. sogar bei WoW auf minimaler Grafikstufe oder CS:S Fear 2 etc. Wobei mein PC eig all diese SPiele auf hoher Stufe spielen könnte!
Er schaltet dann aber immer nach ner Zeit runter und alles fängt an zu ruckeln d.h. es verzögert sich halt alles!
Der Ping is ja oke also laggen tuts nicht..

Ich versteh nur nicht warum der bei 55°C runter geht, schliesslich ist das keine richtig hohe Temperatur die liegt ja wirklich fast im Normalbereich.. o.O

Könnte es evtl. am Netzteil liegen dass der CPU net genug Strom kriegt? Hab nämlich son noname Teil vom Expert.. ?

Gruß

Max
 
hast du c&q an im bios? vielei spinnt das einfach und taktet die cpu runter trotz last?
 
Das habe ich schon ausprobiert egal obs an oder aus ist das Problem bleibt das selbe.. :/
 
Hi

also im bios kann man einstellen ab welcher temp . die CPU runterregeln soll
koennte sein das da eben max. 55 Grad steht , dann regelt er automatisch runter

kann ja sein ?:)
 
amd cpu's throttlen meins wissens nicht sonder schalten ab wenn es ihnen zu warm wird.
schmeiß doch mal den evererst stresstest an dann siehst du ob die cpu throttlet. und gelichzeitig cpu-z um den takt der cpu im auge zu haben ob er wirklich runter geht auf mulit 4.
 
Zurück
Oben