News DivX Networks präsentiert Dr. DivX

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Für Windows hat DivX Networks jetzt den so genannten Dr. DivX veröffentlicht. Bei diesem einfach zu bedienenden Encoder Programm bekommt man schon nach wenigen Mausklicks das Ergebnis präsentiert. Dr. DivX encodiert die Formate MPEG1/MPEG2/MPEG4, AVI und WMV.

Zur News: DivX Networks präsentiert Dr. DivX
 
Also ich komm immernoch am besten mit VirtualDub klar. Die Filter in VirtualDub sind auch schneller z.B. Resize-Filter oder Deinterlace usw. Liegt warscheinlich daran, dass die Filter in VirtualDub in Assembler geschrieben sind und nicht in C++!
 
Genau richtig für DAUs und dazu noch schön bunt. :-)
 
habs getestet und muss sagen es war noch nie einfacher das perfekte divx5 video zu kodieren...=)
 
Kann man damit PROBLEMLOS und OHNE sich 8Stunden zurechtsuchen zu müssen DivX mit AC3 Sound enkodieren?
 
@Realmrh

wegen --> "why läuft das net bei mia? :("

Weil du nix kanst sprechen dein mutersprach...
 
@ Ole
wasn das für ein Quatsch von dir? AC3 Sound ist rein professioneller Natur und wird unter garantie in keinem kommerziellen Software-Produkt zu finden sein.
Lediglich für rein Professionelle Anwendung kann man überhaupt Audio-Encoder, die Dolby-Digital KÖNNEN, finden und da kostet der Encoder alleine schon etliche 100$. Von einem Video-Editing Programm ganz zu schweigen, wo sowas als Feature mit drin ist.

Für normale Private Zwecke reicht MPEG-2 Layer 1 völlig aus.
Dolby Digital kann bis 192Kb/sec noch nichtmal großartig in der Dateigröße überzeugen!
Für DivX nimmt man allerdings eh MP3 oder OggVorbis. Formate, die soviel weniger Datenmenge benötigen, um ordentlichen Sound herüber zu bringen. Es ist zwar möglich einen Dolby Digital Audio-Stream einem DivX Video-Stream anzuhängen, allerdings bezweifele ich den Sinn eines solchen Vorhabends, da man beim Video soviel Qualitätsverlust gegenüber dem Original hat, das man dann auch auf 5.1 verzichten kann und mit einem guten Dolby Surround Downmix leben kann.
Ich arbeite mit DVD-Formaten (würde liebend gerne auch MP3 nutzen, aber das macht leider kein StandAlone-Player mit.
 
Zum Thema: Es gibt genügend Freeware Programme, die dasgleiche leisten UND MEHR!
Nur ein kleines bischen clever Googeln und dann sieht man schon, was ich meine.

Das "schöne" Front-End hilft nur einem totalen Neuling in sachen Video-Encoding aber bremst die Leistung des Rechners.

Ist vielleicht auch nur meine eigene Meinung, weil ich mich in diesen Sachen recht gut auskenne und solche Programme großzügig umgehe ;)
 
@ Rodger: Erst denken dann schreiben.
Wenn man das File auf 2 übergrosse CDs brennt, also eine Dateigröße von über einem GB hat, ist der Qualitätsverlust auf einem Fernseher nicht mehr zu sehen; der Qualitätsverlust durch fehlenden Raumklang allerdings deutlich zu merken.

Ausserdem: Wenn Du keine Antwort auf meine Frage hast, sondern lieber Käse erzählen willst, der ungefähr genauso gut wie Staubsaugervergleiche zu dieser Newsmeldung passt, dann verkneif es Dir nächstes mal lieber.

Jetzt nimm meine Rechtfertigung (warum mach ich sowas eigentlich?) hin und quäl dich nicht mit unqualifizierten Fragen von Laien herum, die eh nicht deinen überaus qualifizierten Vorschlägen folgen möchten; aus o.a. Gründen.

Schönen Tag noch.

PS: Habs installiert und geguckt; leider scheint es nicht möglich zu sein, den Sound unbearbeitet zu lassen. Ansonsten macht der Encoder jedoch einen ziemlich übersichtlichen, Anfängergeeigneten Eindruck. Kann man gerne mal testen, das Teil!
 
Ole...wie bis du denn drauf? Völlig Kritik-unfähig, wie?
Wer die Qualitätsverluste nicht sehen kann, hat entweder einen 34er TV oder ist halb Blind...MEINE MEINUNG!!!
Die unmengen an Artefakten und die hohe Weichzeichnung überbieten sogar noch die Wirkung die man bei einer SVCD (MPEG2 480x576 Pixel) hat. Allerdings könnte ich hier auch ein wenig übertreiben. Gegen MPEG2 in voller D1 Auflösung ab 4Mbit sieht DivX auf JEDEN FALL kein Land!!!

Wenn du nicht völlig eingeschnapp bist, will ich gerne versuchen dir bei deinem Problem zu helfen und dir gegebenenfalls entsprechende Software empfehlen und vielleicht auch eine Anleitung falls nötig. So melde dich einfach per Mail, oder erstelle einen Thread im Forum, wo du dein Vorhaben/Problem etwas genauer darstellst.
Meine Email-Adresse:scans@gmx.de

Gruß
Rodger
 
@ Rodger
ich befasse mich mit diesem thema zwar nicht so genau, finde es aber nett dass du anderen weiterhelfen willst / würdest ( das ist nicht ironisch gemeint)
 
Kein Thema@Kenibo
Wer freundlich fragt, dem will ich gerne versuchen mein Wissen im Bereich Video-Encoding zur Verfügung zu stellen.

Mir ist auch aufgefallen, das ich sehr wohl eine Antwort auf seine Frage gegeben habe. Er wird keine Software finden, die er sich leisten kann/möchte, wenn der den Audio-Stream re-encoden will.

Aber vielleicht versucht er es mal mit folgender Anleitung:
http://www.divx-digest.com/articles/Dolby_Digital-sound_DivX_ripping_guide.html
 
@ Rodger: Hab div. Anleitungen probiert die alle leider nicht wirklich funktionierten; Fehlermeldungen, freezes, usw.
Deine war nicht dabei, die werde ich mal in ruhier Minute testen: Danke dafür.
Das DivX IMMER mit Verlusten behaftet ist, istz genauso unbestritten, wie dass auch MP3 mit demselben Makel behaftet ist. Allerdings wird der Unterschied irgendwann "übersehbar" (hab einen 70er Sony TV).
Der Raumklang hingegen ist ein wesentlicher Bestandteil des Films; fehlt der, wäre es vergleichbar wie mit einen S/W kodierten Film: irgendetwas fehlt.

Zum Thema enkodieren: Ich will keine eigene Musik/Geräusche in AC3 kodieren, sondern einen DivX Film mit dem AC3 Stream "kodieren", gewissermassen also nur den Film kodieren, den Ton unangetastet lassen.
 
Ich hab sogar noch was einfacheres als diese Anleitung da gefunden...brauchte aber bis eben noch, weil ich meinen Testfile ohne Sound hörte, bis ich den Codec von:
http://ac3filter.sourceforge.net/
installierte!!! Aber nu geht es...PERFEKT!

Dafür braucht man 2 Programme:
Xmpeg und VirtualDub AC3-Version (V1.48 mit AC3 Support)
Und schon geht das. Zum aufteilen auf 2 CDs sollte dann dein übliches Split-Programm hinhalten können ;)

Wie ich schon sagte...die OpenSource-Gemeinde (Freeware) ist stark überlegen, wenn es sich um solch "strittige" Angelegenheiten handelt.

Rodger
 
Zurück
Oben