Rechtsfrage - DSL Geschwindigkeit / Kündigen möglich?

O

OSJF

Gast
Hallo,

Ich habe gut 3 Jahre eine DSL 6.000 Leitung von Arcor gehabt. Die lief auch super, trotz schlechter Bedingungen (42db).

Vor einigen Wochen hatte ich eine Störung, der Techniker meinte er könnte die Leitung nur auf 2.000 runter schalten, ob sich Vertraglich dann etwas für mich ändern würde wüsste er nicht.

Auf meiner Rechnung steht nun inzwischen nicht mehr Bandbreite 6.000 sondern Bandbreite 2.000. Ohne das ich irgend eine Benachrichtigung dazu erhalten hätte.

In den AGB steht:
Code:
Arcor-Internet 2000 1025 bis zu max. 2048 bis zu 384
Arcor-Internet 6000 2049 bis zu max. 6144 bis zu 640


Das heißt Arcor Leistet nicht mehr das was ich ursprünglich Beauftragt und auch bekommen habe.

Nun möchte ich raus aus diesem Vertrag, der noch bis Januar 2010 läuft. Wie stehen meine Chancen ? :)
 
Nun ja, wenn du noch für DSL6000 bezahlst (aber nur DSL2000 bekommst), erfüllt Arcor den Vertrag nicht, also hättest du theoretisch Sonderkündigungsrecht aufgrund nicht erbrachter Leistung seitens.

Wenn dir Arcor aber den jetzt geschalteten DSL2000 korrekt berechnet, wirst du da nicht so ohne weiteres rauskommen.
 
Naja, das ist ja der Punkt, der Vertrag gilt für DSL6000. Diese Leistung hat Arcor über eine Zeitraum von 3 Jahrem erfüllt.

Jetzt haben sie den Vertrag einseitig auf DSL2000 geändert. Ohne mich darüber zu Informieren.
 
Du zahlst jetzt für das, was du auch bekommst. Von daher dürftest du da wohl nicht so leicht rauskommen. Bin da in der Materie nicht so bewandert. Eventuell kann dir da jemand was sagen, der so etwas schon mal mitgemacht hat...
 
Hi osjf
Wenn die DSL-Geschwindigkeit unter 2049 ist und du für DSL 6000 bezahlst, dann is das en Vertragsbruch von Arcor. Kündigung und Nichtzahlung des geforderten Preises ausdrücklich
erlaubt!!

Und wenn du für DSL 2000 bezahlst und du über 1025 griegst, dann ist das auch falsch.

Falls du kündigen willst, könntest du sagen, dass Arcor (ohne Ankündigung bzw. Einwilligung des Kunden) die DSL-Geschwindigkeit heruntergesetzt hat, obwohl du einen Vertrag bis 2010 mit DSL 6000 geschlossen hast.

Gegenargument von Arcor wäre: Die Leitung war nur noch für unter 2049 verfügbar. Dies sieht eine DSL 2000er-Flatrate vor.

Du hast zwar nur noch eine 2000er Leitung, aber der Vertrag sieht eine 6000er-Leitung vor, auch wenn die Leistung erbracht ist, und ist somit ungültig und von dir kündbar... außer die schreiben im AGB was anderes, glaube ich aber nicht. Guck mal trotzdem rein.

Versuchen würde ich es aufjedenfall, denn das is von Arcor unfair.

Ne Chance hast du ganz sicher. Es geht im Prinzip nicht anderes. Wünsch dir viel Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf da auf jeden Fall noch mal an und die sollen die Leitung nochmal messen.
Hat sich denn Deine Dämpfung (aus dem Router auslesen oder nachfragen) erhöht?
42dB Dämpfung ist schon ein hoher Wert und 6000 ist damit nicht mehr möglich.
Bist Du denn sicher, dass Du vorher auch eine 6000er Geschwindigkeit hattest?
 
42db +- 2db waren es seit ich denken kann, die haben mir trotzdem DSL6000 geschaltet damals. Und ich habe die letzten 3 Jahre immer so 5MBit/s auf der Leitung gehabt.

Ich habe zwar öfter hohe CRC Fehlerwerte im Router gesehen. Aber das hat weder Downloadqualität noch Geschwindigkeit beinflusst. Auch Spielen konnte ich Super, 30-40ms nach Skandinavien.
Die Dämpfung hat sich jedenfalls nie geändert seit ich hier Wohne.

Ist aber jetzt auch nicht mehr so wichtig, ich will ja nur raus aus dem Vertrag. Ich ziehe bald um bekomme dann VDSL von der T-Com :) Von daher kam mir diese Geschichte auch nicht ganz unpassend, da ich einen funken Hoffnung habe über die Schiene aus dem Vertrag raus zu kommen.
 
Zurück
Oben