Welche Grafikkarte passt in mein SYS?

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Welche Grafikkarte passt in mein SYS? (Update!)

Hey,

Bin im Besitz eines PC mit folgenden Komponenten:

4GB RAM
AMD X2 5050e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H 2.1
24 Zoll BENQ Monitor

Nun hab ich mich doch entschieden mir ne Graka zu kaufen. Das System ist bisher auf Stromsparen eingestellt. Da ich nun aber in einer WG wohne wo Strom in den nebenkosten mit drin is kommt es auf 2-3€ mehr im monat auch nicht an. Allerdings sollte die Graka schon so effizient wie möglich sein. Preislich unter 120€ wäre schon. was gibt es da so? Achja GANZ WICHTIG, sehr leise muss sie sein, meinen PC höre ich im Moment so gut wie gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für den Fall gibts jede Menge Möglichkeiten...
Leider kann ich dir zu den Lautstärken meistens nichts sagen, aber ansonsten wären folgende schon mal in Betracht zu ziehen:

9500 GT - 9800 GT (die "neuen" Namen "GT1xx" kenn ich grade nicht)
Ansonsten eine HD4830 oder auch HD4670
Natürlich gibt es noch weitere sowohl stärkere,als auch schwächere und günstigere^^

EDIT: Das hier dürfte doch für dich sehr interessant sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
meines erachtens würde isch hier ne radeon 4830 anbieten für ~90€, oder wenn man weniger leistung braucht auch ne 4670 (evtl. passiv)....

bei dem budget von 120€ sitzt allerdings auch gaaanz knapp den radeon 4850 drin
 
Wenn dir der Stromverbrauch relativ egal ist, dann kannst du ruhig zu einer AMD Karte greifen. Die AMD Karten verbrauchen im Idle meist mehr als Nvidia Karten.

Ich würde dir zu einer HD 4850 512MB raten. Die sollte sehr gut zu deinem System passen und leistungsstark ist die Karte auch.

Z.B.: MSI HD 4850 512MB

EDIT: Du solltest auf die Karte einen Arctic Accelero S1 bauen und einen 12cm Lüfter montieren, dann sollte die Karte nicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 hab ich auch schon im Auge gehabt, aber der extreme Stromverbrauch stört mich halt..Ausserdem steht in jeder Bewertung von der ich lese das sie sehr laut ist, das geht nicht klar finde ich. physX von Nvidia macht keinen Sinn? Oder gibts viele Spiele die das können? Ne 4670 hatte ich mir damals als ich das SYS zusammengebaut habe angeschaut, für den Preis auch echt n knaller wies mir vorkommt oder? Aber in 1920*1200 kann ich damit nix reissen denk ich mal..


EDIT: Was haltet ihr von der 9800GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung brauchst du ein anderes Kaliber, GTX 260² oder HD4870 1 GB.
 
nee das hab ich nich zur verfügung..ausserdem limitiert mein Prozzi so eine graka doch eh schon fast. würd zwr gerne in 1920*1200 spielen, aber die beste Grafik werd ich dabei nicht einstellen. mittlere details reichen mir locker
 
Dann wäre die einzigste Möglichkeit eine HD4850, alles darunter kackt bei der Auflösung ab High oder Mid Details.
 
Die meisten Spiele werden nur durch die Graka limitiert. Würde sich also lohnen zu warten und ne Karte ala´ GTX260 oder 4870 zu holen.
 
diese gefällt mir aber ganz gut.

http://geizhals.at/eu/a408884.html ist die 250er von pr3d4tor...scheint ja laut tests um einiges schneller zu sein als ne 4850? Stromverbrauch auch ok so wie ich das sehe..

was meint ihr mit warten? ist in nächster zeit mit einem preisverfall zu rechnen?
 
vielleicht werden die preise ein bischen fallen. nvidia gts 250 ist eine 9800gtx .
 
Selbstverständlich, die Karte kam ja erst auf den Markt.

Du solltest bei deiner Auflösung auf jeden Fall auf 1024MB VRam achten...
 
@Kasmopaya:

Sag ich doch dass ihm bei 512MB die Puste ausgehen wird -.-
 
Ok, fassen wir mal zusammen:

1.) So effizient, wie möglich
2.) unter 120€
3.) so leise, wie möglich

Da wäre meine Empfehlung eine ganz andere !

http://geizhals.at/deutschland/a394566.html - Sapphire Radeon 4670 Ultimate 512Mb PCI-E

Die Karte kostet nur 70€.
Sie verbraucht maximal 64 Watt - unter Volllast.
Idle verbraucht sie gerade mal 8 Watt !
Vergleiche bspw. diese Messung: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

Und als passiv gekühlte Karte ist sie natürlich lautlos :)

Und für eine passiv gekühlte Karte sind die Temperaturen hervorragend.
Diese steigen auch unter Volllast nicht über 71°C.

Ich nutze die Karte selbst - in einem ähnlichen System.
Sprich: Stromsparprozessor von AMD, 24 Zoll Monitor.

Läuft prima :cool_alt:
 
Zurück
Oben