Erfahrungen mit einer PowerColor HD4870?

A

alffrommars

Gast
hallo!
wollte mal nachfragen ob wer diese karte hat und wie es mit der lautstärke aussieht bzw. fietschen?
und mit den tempereaturen, also ob der kühler der da drauf ist was taugt.
da ja der preis ganz annehmbar ist :D

mfg
alffrommars
 
Ich habe die PCS+ 1024Mb Version und mit dem RivaTuner runtergetaktet. Im Idle (2D) Lüfter bei 20% Takt 250/250 und Load (3D) Lüfter bei 45% Takt 800/925. Spart bei mir ca 30W. Speicher Temps max 72° Rest zwischen max 55-65°. Das surren des Lüfters höre ich nur wenn ich mit dem Ohr direkt ans offene Gehöuse gehe.
 
Also so ganz kann ich das nicht bestätigen. Meine Powercolor war so dermaßen luat, dass ich sie mit einem HR-03 Gt nachrüsten musste.
Im Idle fährt der Lüfter soweit runter, dass er bei 1-2% ist, was scheinbar zu langsam für ihn ist. Man hört dann ein Schleifen und Kratzen, dass schlimmer ist als einfach nur ein lauter Lüfter. Was im IDle zudem noch dazu kommt, ist dass der Lüfter ab und zu an und wiedre ausgeht. Alles in allem ist total störend.

Unter Last hält sie die Karte angenehm kühl, ist allerdings auch bei weitem lauter als man es sich von einer eigenen Kühlung, die vom Referenzdesign abweicht, erhofft.

Alles in allem, keine Kaufempfehlung, es sei denn du rüstest einen anderen Kühler nach. Such dir lieber eine IceQ4, die sollen wirklich leise sein.
 
PowerColor hat schon mehrmals das Layout und auch das BIOS geändert. "Laut" ist immer Gehörsache. Kommt auch drauf wo der PC steht (in Kopfhöhe oder unterm Tisch etc), mit welchem Gehäuse, Lüftern etc. Habe meine PCS+ 10/2008 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

diese Karte kann ich persönlich empfehlen. Die Lautstärke läßt sich per Rivatuner herunterregeln, so dass es nicht so störend ist. Bei Volllast kann man den Lüfter zwar heraushören (bei mir die lauteste Komponente), wenn du aber Musik oder Spielesound laufen hast, so hört man kaum was. Die Kühlung ist definitiv super. Bei mir erreicht die Karte nicht mehr als 70-75°C (Volllast).
Achte aber darauf dass du eine mit analogen Spannungswandlern kaufst, diese sind kühler als die digitalen.

Das einzige Problem bei mir mit der Karte war das Flackern des Bildschirmes. Dies passierte jedesmal wenn der Speichertakt von 900 auf 925 und umgekehrt sprang.
Ich mußte also die Karte manuell (Graka-Bios verändert) auf 925 Mhz feststellen, und das Problem war behoben.

Cheers
V.
 
Ist bei anderen Hersteller auch nicht anders!!!

Für den Preis macht man bei der Karte definitiv nix falsch. Wenn die Karte einem nicht passt einfach gegen eine andere tauschen.

EDIT:
vassago schrieb:
Das einzige Problem bei mir mit der Karte war das Flackern des Bildschirmes. Dies passierte jedesmal wenn der Speichertakt von 900 auf 925 und umgekehrt sprang.

Das ist normal. Das ist bei jeder anderen Karte auch so! Wenn auch der Speicher runtergetaktet wird spart zusätzlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der unterschied zwischen analogen und digitalen spannungswandlern?
und wie erkenn bzw. unterscheide ich diese?
 
Hier ist ein Test, der das Problem aufgreift:
Sapphire HD4870 1024MB Toxic Edition

Allerdings scheint es in der Tat zahlreiche Revisionen der Pwoercolor HD4870 PCS+ zu geben, denn auf meiner sind schon digitale Spannungswandler verbaut, die aber, auch ohne rote ATi-Platte, nichtmal in Furmark über 110°C gehen. Während COD 5 bleiben sie um die 85-90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pcs+ version interessiert mich aber nicht da sie nur 512mb hat.
 
bei alternate gibts zumindest keine pcs+ mit 1024mb klick

also sind die karten mit den spulen die analogen und ohne die digitalen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die viereckigen dinger hinten?
oder wo is der unterschied zwischen analog und digitalem spannungswandler?

ich möchte aber nicht 20€ mehr ausgeben damit die qualität stimmt :confused_alt:
 
Die digitalen Spawas werden heiß, können zum Defekt der Karte führen. Und können wenn mich nicht alles irrt mit einem Programm ausgelesen werden. Die analogen werden nicht mehr so heiß und können nicht ausgelesen werden.

Die 20€ beziehen sich ja nur auf die PCS+. Die PowerColor 1024MB für 169,90€ kannste ruhig kaufen.
 
Weiterer Vorteil der digitalen Spannungswandler soll wohl noch, bei akzeptablen Temperaturen, eine wesentlich höhere Lebenserwartung sein. Allerdings habe ich das nur gelesen und spreche da nicht aus Erfahrung.
 
:confused_alt:

der eine meint die digitalen spannungswandler werden sehr heiß, der anderen wieder nicht?
wie denn nun?
am ende bin ich genau so schlau wie vorher ... :confused_alt:
 
Ich denk auch, dass sie sehr heiß werden. Zumindest sagen das alle und bei mir wurden die auch relativ warm unter Last (habe leider keinen Vergleich zu analogen). Was ich meinte ist, dass sie unter den entsprechenden Umständen, also guter Kühlung, länger als die analogen Partner leben sollen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr darüner.

Stabile Spannungen werden durch den Einsatz von digitale Spannungswandlern realisiert. Diese Digitalen Spannungswandler haben eine weitaus höhere Lebenserwartung als ihre analogen Vorgänger.

Quelle
 
Zurück
Oben