UMTS / HSDPA I-Net - Passender Anbieter gesucht !

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Hallo,

auf der Suche nach einer passenden UMTS / HSDPA Flatrate und um den Empfang & Geschwindigkeit zu testen habe ich mir jetzt mal eine Vodafone Sim ink. 3 x 1 Stunde kostenlos surfen zu gelegt, und gerade eben direkt mal die erste Stunde verballert, aka das getan was ich sonst auch an meinem Desktop-PC tue, z.B. Youtube Vids gucken, auf Ebay rumblättern, nebenbei chatten, usw.

Nun war die Stunde zuende, und der Vodafone Counter ratterte nach einer Stunde surfens via UMTS ein Ergebnis von sagenhaften 121,8 MB Verbrauch nur für diese eine Stunde raus. :freak:

Das ist ja Hölle !

U/nd ich habe noch nichtmal irgendwelche Files runtergeladen, nur auf Youtube, Ebay und im Chat gewesen. ^^

Wenn ich das jetzt mal so hochrechne, ich brauche das Notebook und die Verbindung so ca 7-8 Stunden am Tag, wären dann 8 x 121 ..wären dann 968 MB pro Tag ...also sagen wir 1 GB pro Tag, würde heissen 30 GB pro Monat (!).

Und wenn ich mir jetzt mal so die UMTS Flatrateanbieter anschaue, die bieten an Fair-Use Flats mit 1 GB, 5 GB, und maximal 10 GB Traffic pro Monat, ansonstens bei Mehrverbrauch Absturz auf 56K-Holzmodem Niveau, und DAS kann ich nicht gebrauchen.

Also, wer bietet eine UMTS / HSDPA Flatrate an ohne Datenvolumenbegrenzung, oder von mir aus mit 30 GB Datenvolumenbegrenzung an ?

Ich weiss Blau.de bietet eine ohne Datenvolumenbegrenzung an, allerdings scheidet das aus weil Blau.de über das Eplus Netz läuft, und dieses keinen EDGE / HSDPA Betrieb unterstützt, und auf dem Land eh schlechten Empfang hat. Also es muss schon entweder über das T-Mobile, oder Vodafone Netz laufen.

Kennt da jemand einen Anbieter der da in Frage käme ? Oder gibts gar keinen ?
 
Ja, aber bei Fonic muss man ja zwangsweise die Hardware mit dazu kaufen, die haben keine Sim-Only Verträge. Hardware habe ich ja schon.

Und 30 x 2,50 wären auch 75 Euro monatlich, also unter 50 Euro pro Monat sollte der Spass schon bleiben.
 
Soweit ich weis,gibt es von keinem anbieter eine komplette umts flat.

Ob t-mobile,vodafone oder O2,alle haben 5 bzw.10GB volumenbegrenzung!

Es gibt noch so eine dayflat,die ist aber auf dem monat hoch gerechnet sauteuer!:(
 
Ja, eben ,also alles was ich so gefunden habe hat im kleingedruckten stehen 5 bzw max 10 GB, das reicht mal für 10 Tage, und die restlichen 20 Tage des Monats surf ich mit 56K-Speed oder wie ? ..Nah, das kanns nicht sein.

Dayflats kannste mal völlig vergessen, die Fonic welche ist mit 2,50 noch am günstigsten, Vodafone verlangt sogar 4,95 pro Tag, wären dann 148,50 Euro im Monat ..ja ne iss klar *Vogelzeig @ Vodafone. ^^

Was ich nicht verstehe bei dem ganzen UMTS-Flatrate Theater .. man bietet z.b. bei Moobiair und Moobicent sowohl Vodafone als auch T-Mobile als Fair-Use Flatrate mit 10 GB Traffic für 29,95 an, wieso bietet man nicht auch noch eine Alternative mit 30 GB Traffic oder unlimited Traffic für z.B. 49,95 an ?

Wie ich bereits sagte, ich wäre ja gerne bereit bis 50 Euro dafür zu zahlen, nur es gibt anscheinend überhaupt kein Angebot, nur überall dieser Fair-Use Flatrate Unsinn.
 
Warum das nicht angebot wird kann ich dir sagen. Man will einfach keine User die 30 GB und mehr im UMTS Netz verbraten. Man hat jetzt schon tierische Probleme den Bedarf zu decken man verkleinert die Funkzellen immer und immer weit als eigntlich gut ist (hat damit zu tuen und es es nicht gut ist wenn sie die Funkwellen in die Quere kommen denn das limitiert die Kapazität). Das allerletzte was sich da ein Provider reinholen will ist ein Power User für den man Praktisch nen eigenen UTMS masten aufstellen muss denn wenn du 30 GB und mehr verbrauchen willst lasstest du einen masten schon ziemlich aus. UMTS ist für Surfen gedacht mit Downloads bist du an der Falschen andresse, mit Surfen kommt man eigentlich nicht über 5 GB pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm du kannst jede Fonic karte benutzen musst sie nur telefonisch auf die tagesflat umstellen
 
anexX schrieb:
Ja, aber bei Fonic muss man ja zwangsweise die Hardware mit dazu kaufen, die haben keine Sim-Only Verträge. Hardware habe ich ja schon.

Und 30 x 2,50 wären auch 75 Euro monatlich, also unter 50 Euro pro Monat sollte der Spass schon bleiben.

Man kann sehr wohl auch nur die Karte allein bestellen/nutzen. (oder bei LIDL kaufen)
außerdem hat man keinerlei Vertragsbindung.

Tchibo ist noch recht günstig mit 10GB für 20€ danach wird aber gedrosselt. (mit 3 dieser karten käme man dann aber auf 60€ bei 30GB)

den meisten traffic wird bei dir youtube verursacht haben.

Für Poweruser ist also UMTS aktuell nicht wirklich geeignet.
letztens ein bericht gesehen da hatte jemand nen Datentarif(aufgeschwatzt vom Call Center) mit UMTS da kamen 2 Rechnungen ins hausgeflattert mit (24000€ und die nächste mit 50000€)

also vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution, schön das du dran glaubst was du da erzählst.

Erstens, wenn ich mir nur Youtube Vids anschaue, auf Ebay rumsurfe und nebenbei nen Chat offen habe, und noch nichtmal einen Filedownload tätige, geschweige denn Dinge wie Azureus oder sonstiges laufen habe, bin ich mit Sicherheit kein Poweruser sondern bestenfalls ein Durchschnittsuser. ^^

Zweitens, an dieses Funkwellen verkleinern Argument glaubst du doch selbst nicht oder ? Die komplette USA ist flächendeckend mit UMTS versorgt, und hier in unserem Zwergenstaat DE muss man Funkwellen verkleinern ? ^^ ... bestimmt !

Meine Vermutung geht da in eine ganz andere Richtung, ich denke eher man versucht das was man damals 2002 / 2003 für die UMTS-Lizenzen hinblättern musste krampfhaft wieder rein zu kriegen. ^^
 
Thx @ Smockil & Fairy, also mit 60 € könnte ich mich mit zugekniffenem Auge eventuell auch noch anfreunden.

@ Fairy, yoo, der mit den 74.000 € an der Backe wird sich ja mächtig gefreut haben *lol ... es ist halt immer besser, erstmal erkundigen und dann machen, insbesondere in diesem extrem kleingedrucktem stehen meist die wichtigen Dinge.
 
anexX schrieb:
Revolution, schön das du dran glaubst was du da erzählst.

Erstens, wenn ich mir nur Youtube Vids anschaue, auf Ebay rumsurfe und nebenbei nen Chat offen habe, und noch nichtmal einen Filedownload tätige, geschweige denn Dinge wie Azureus oder sonstiges laufen habe, bin ich mit Sicherheit kein Poweruser sondern bestenfalls ein Durchschnittsuser. ^^

bla bla bla


Ich kanns mir nicht verkneife, aber dein "nur" Youtube anschauen, verbraucht dir den meisten Traffic. Dass ist ansich nichts anderes als n Film runterladen... Der Film ist eben nur kleiner und von schlechter Qualität.

Noch was, eigentlich ist UMTS surfen auch nicht fürs youtube-video anschauen gedacht. Emails und Surfen sind die Hauptmerkmale, youtube zählt bei mir da nicht rein, daher finde ich 1gb an Traffic ausreichend.

Rechnest du nich auch ein wenig falsch ? 7-8h am Tag online, dass mach ich nur wenn ich nix zu tun hab. Ansonsten sinds meist 4h nach der Uni und selbst die würde ich nicht mal mit UMTS ins Inet gehen, da es einfach zu teuer und langsam ist.

Edit:

So mal kurz deine ersten Beitrag druchgelesen...mir erschließt sich daraus nicht, warum du per UMTS ins Internet gehst.
Wohnst du aufm Land ? BIste ständig unterwegs oder wieso UMTS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Bevor du hier über geschriebenes meckerst,solltest dir erst mal die forenregeln durchlesen und doppelposts vermeiden,dafür den "ändern" button benutzen.

2.

Kannst du vergessen,das man nur durchs surfen am tag knapp 1GB braucht!:evillol:

Ich hab selbst einen t-mobile stick und weis was man verbraucht bei normal surfen.

Nichts für ungut....
 
Wenn man relativ viele Videos auf Youtube anschaut hat man das GB ziemlich schnell zusammen.
Über "normale" Homepages wird man das natürlich kaum schaffen, auch nicht mit Online-Radio.

Die Idee mit den Tchibo-Karten hört sich doch ganz vernünftig an. Vielleicht kommst du ja mit 2 schon aus.
 
Revolution, schön das du dran glaubst was du da erzählst.
Bin eigentlich nicht wirklich gläubig in dem fall war es eher wissen...

Erstens, wenn ich mir nur Youtube Vids anschaue, auf Ebay rumsurfe und nebenbei nen Chat offen habe, und noch nichtmal einen Filedownload tätige, geschweige denn Dinge wie Azureus oder sonstiges laufen habe, bin ich mit Sicherheit kein Poweruser sondern bestenfalls ein Durchschnittsuser. ^^
Chat ist egal, Ebay ist egal nur YouTube fällt ins gewicht und bei Youtube müsstest du dann schon mehr als 1-2 Stunden pro Tag davorhängen im Schnitt. Und du hast nie wirklich die 7,2 Mbit in der Realtitä bin ich da meist schon mit 3 Mbit ganz froh und wenn ich ne stabiel verbindung habe... das ist im Zug immer so ne sache...

Zweitens, an dieses Funkwellen verkleinern Argument glaubst du doch selbst nicht oder ?
Funkzellen ;) wenn ich Funkwellen verkleiner ändere ich die Frequnz :p. Aber eagl ^^ ich komme zwar eher aus der Wlan region und hab mit UMTS Funk weniger zu tun aber das Prinzip ist das selbe wenn sich mehrer WLans überstrahen gibt es weniger durchsatz warum soll das bei UMTS anders sein Funk ist Funk. Auch ja und bevor das Argument kommt Handy senden ja auch also wenn du in nem Raum mit vielen Handys bist die aktiv senden ist das auch schlecht und das Handy hat natürlich deutlich weniger sendeleistung.

Die komplette USA ist flächendeckend mit UMTS versorgt
Also erstens sind die USA ein ziemlich großes land und flächendecken bdeutet für mich irgendwas über 90% sprich die hätten mitten in der Wildniss dann UTMS Sender stehen ^^ und zweitens ist UMTS in den USA so gut wie gar nicht ausgeabut man hat da nie wirklich angefangen damit warum glaubst du hatte das erste IPhone kein UMTS? Weil das in den USA schlicht nicht verbreitet war und ist. Mein kentnisstand ist zwar in etwa von 2007 / 2008 aber so schnell sind die in den USA auch ned :). In den USA ist man eher auf dem 4G Zug also Wimax und Co genauso wie in Russland.

und hier in unserem Zwergenstaat DE muss man Funkwellen verkleinern ? ^^ ... bestimmt !
Funkzellen ;), die Zellen müsste man eigentlich nicht verkleinen aber wie gesagt WLAN prinzip je mehr Sender "Reden" desto weniger kommt an deswegen dreht man die Lautstärke runter .... trotzem bleibt eine gewisse Störung der anderen Zellen. Und du brauchst mehr Zellen (Sender) weil ein großer Bedarf da ist und so ein UMTS Masst hat nicht wirklich vie Kapazität pro masst denk ich nicht das mehr als 100 Mbit zur verfügung steht eher weniger. Und gewöhnlich sind mehr User als Kapazität da.

Meine Vermutung geht da in eine ganz andere Richtung, ich denke eher man versucht das was man damals 2002 / 2003 für die UMTS-Lizenzen hinblättern musste krampfhaft wieder rein zu kriegen. ^^
Hm ja das mag ein grund sein aber trotzdem bleibt das Problem das es jetzt schon mehr User als Angebot gibt vorallem in Städten und 25€ für 5 GB wie O2 es anbiete sind ok. Wenn man mal darüber nachdenkt was vor 2 Jahren ein DSL anschluss mit Übertrangungsvolumen gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist einfach noch nicht bereit für viel Traffic zu günstigen Tarifen. Wozu Funknetze in der Lage sind sieht man ja schon jedes Jahr Silvester, wenn die Netze wegen schäbiger SMS zusammenbrechen...
 
@Kleinstädtler das mit Silvester kannst du nicht vergleichen da verstehe ich die anbieter ich würde mein Netz auch nicht so ausrüsten das ich Silvestern komplett abfangen kann in der Zeit wird das 1000x an Kapazität verbraucht für 5-10 Minuten. Wenn du dein Netzt so aufbaust kannst du auch gleich Pleitemachen denn das ist nicht rentabel. Ich bin eh jedes Silvester überascht das die netzte nicht zusammenbrechen...
 
Ja, stimmt wohl, aber du kannst ja davon ausgehen, dass heutzutage in jeder Region mindestens jeder zweite einen Internetanschluss besitzt. Würden die jetzt alle mit UMTS ins Internet gehen, hättest du jeden Tag Silvester :D
Wenn UMTS jemals flächendeckend für Youtube und Co. durchgesetzt wird, dann wird man vor lauter Strahlen vor der Haustür gebruzelt, dafür brauchen wir definitiv eine andere Technologie, mal abgesehen davon, dass UMTS dank der hohen Netzkosten sowieso nicht das Gelbe vom Ei ist, E+ und o2 können sich die Netze deutschlandweit nicht leisten, deshalb gibts nur D2 und D1 was zu geringer Konkurrenz führt, woraus dann die Preise resultieren.
ALso hohe KOsten führen zu hohen Preisen--->geringe KOnkurrenz--->hohe Preise, so kommt eines zum anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also deutschlandweit ist UMTS von T-Mobile auch nicht gerade verfügbar. ;)
 
Also in Bayern hat o2 glaub ich sogar ne höhere UMTS netzabdeckung als T-Mobile. Das mit dem vor die Tür gehen und gebrutzelt werden na ja ich sag es mal so dein WLan zuhause belastet dich deutlich mehr als 10 UMTS Sender um dein haus herum ^^. Aber für UMTS gilt allgemein sobald du die Stadt verlässt kannst du über EDEG froh sein. GSM ist für Datenübertraung ja mehr ne Katastrophe als ne Technologie.

Und zu den hohen Netzkosten so teuer ist das nicht, es ist Funk also kann es schon mal nicht bilig sein die Technologie wir erst seit kurztem verstärkt genutzt also sine die Kosten da auch noch nicht im Keller. 4G und Co kosten mit sicherheit nicht weniger im Netzausbau.
 
Zurück
Oben