Beim Einschalten sofort wieder totes Display

trent1979

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe meine NOXON länger nicht in Betrieb gehabt, weil ich nach dem Umzug das Netzteil nicht wiederfinden konnte. Jetzt habe ich ein Ersatznetzteil aus dem Zubehörhandel (9V, 1A) angeschlossen und bekomme die Kiste trotzdem nicht zum Laufen.

Wenn ich die Box einschalte, kommt das NOXON-Logo, danach flackert das Display nochmal kurz und ist dann aus. Im Abstand von ca. 20-30 Sekunden flackert das Display für ungefähr eine halbe Sekunde auf, sonst passiert nichts.

Will mir die Box irgendwas sagen? Oder ist sie am Ende kaputt?

Danke schonmal für die Antworten!

Manuel
 
könnte sein dass die Spannung nicht richtig eingestellt ist.
wie schauts beim netzteil mit der +/- belegung aus?
 
Wie kommst du auf die 9V/1A - so viel ich gesehen habe hat das Originalnetzteil 12V/4A. Daher hat deins erstens zu wenig Spannung - und zweitens liefert es nicht genug Strom. Allerdings kann es sein, dass die Angaben, die ich auf einer Internetseite gefunden haben, falsch sind. Normalerweise steht beim Netzeilanschluss immer dabei, welche Spannung, welche Polarität und welche Stromstärke benötigt wird.
 
Welchen Noxon besitzt du denn? 9V 1A könnte je nach Gerät ein bisl wenig sein...
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Angaben zu Volt- und Amperezahl habe ich hinten am Netzteilanschluss der Box abgelesen.

Es handelt sich um eine Noxon 2 Audio (ohne iPod-Anschluss).

Die LEDs am LAN-Anschluss leuchten bzw. blinken... Ansonsten das beschriebene Problem.

Oder habe ich die Angaben am Stromanschluss falsch verstanden?


Gruß
Manuel
 
Hallo,

ich versuche es per W-LAN, habe auch kein LAN-Kabel hier, um es mal zu testen.
Aber eigentlich müsste doch unabhängig davon der Bildschirm mit Einstellungen, Fehlermeldungen o.ä. aufleuchten, oder?
Die Box lief zuvor auch über W-LAN...

Gruß
Manuel
 
9V/1A sind gerade mal 9W. Wenn das neue Netzteil eins von eBay für 1€ + astronomischer Versandpreis ist, dann würde ich da noch einmal ein besseres besorgen. Es müssen nur die Volt passen, die Amperezahl darf beliebig hoch sein (aber natürlich über einem Ampere).
 
@Trent79

Wie alt ist Dein Gerät?
Bitte besorge Dir ein LAN Kabel stecke es ein und schalte das Noxon ein. Bleibt es dann an, muss es zur Reparatur nach Terratec. Da ist ein Kondensator defekt.

Dies ist ein bekannter Fehler, der nach etwas längerem Gebrauch leider auftritt.
 
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem. Mein Noxon2Audio (mit Original-Netzteil und bereits ca. 3-4 Jahre alt) hat mehr oder weniger von gestern auf heute den Geist aufgegeben. Ich betreibe ihn per WLAN, habe ihn abends aus- und wollte ihn morgens wieder einschalten. Leider keine Reaktion. Nach Kappen der Stromzufuhr hatte ich nun ebenfalls ein kurz aufleuchtendes Display und dann ist wieder alles tot, mit Ausnahme der beiden LAN-Leuchten hinten, die jedoch teilweise dauerhaft leuchten. Am Anfang leuchtete das Display auch bei mir in unregelmäßigen Abständen wieder kurz auf. Mittlerweile nur noch nachdem ich die Stromzufuhr wieder herstelle.

Ich habe das Gerät nun über den Router mit einem LAN-Kabel angesteuert und siehe da, er funktioniert. Im Anschluss habe ich nun versucht, das defekte WLAN durch Update des Bootloader und der Firmware wieder herzustellen. Leider erfolglos :(

Da nun das Gerät im LAN einwandfrei funktioniert und erst streikt, sobald ich das LAN-Kabel abziehe und im WLAN-Modus arbeiten möchte, tippe ich leider auch auf ein Hardware-Problem.

Hatte sonst noch jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie hoch man von TT hier im Falle einer Reparatur zur Kasse gebeten wird? Lieber wäre mir natürlich, wenn jemand noch einen Plan B hätte :)

Besten Dank!

Ciao
 
@Lomarec

Siehe mein Post über Dir.
Es ist ein bekanntes Problem bei Terratec. Dort wird ein Kondensator getauscht.
Bitte wende Dich zwecks Kostenabklärung direkt an die TT Hotline und beschreiben denen Dein Problem.
Der Support weiss dann, worum es geht.
 
@tobi25778

Danke für Deine Antwort! Die Box ist jetzt ca. anderthalb Jahre alt, es ist schon ein Austauschgerät, weil die erste irgendwie nicht wollte...

Ich werd mir mal ein LAN-Kabel organisieren und das Ganze testen. Halte Euch auf dem Laufenden ;-)
 
@tobi25778:

Besten Dank für die nochmalige Info. Zwar hatte ich den Post über mir schon gelesen, allerdings doch noch auf eine andere Lösung gehofft. Dann werde ich mich mal mit TT in Verbindung setzen und sehen, wie ich die Kiste wieder flott bekomme.
 
Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um meine Noxon zu kümmern.

Siehe da, mit LAN-Kabel funktioniert es, also müsste es das oben beschriebene Problem mit dem Kondensator sein. Wie teuer ist die Reparatur? Und muss die von TerraTec gemacht werden?

Grüße
trent1979
 
Im Prinzip kann jeder Radio Fernsehtechniker einen Elko mit gleicher Größe einlöten.
Dazu musst Du Dich nicht unbedingt an Terratec wenden.

Man muss halt nur wissen, welcher das ist.
 
Um hier mal anzuschließen: Kennt jemand die Polarität vom Netzteil des Noxon 2?

Ich habe hier das Gerät, aber kein Netzteil. Auf dem Gerät steht nur 9V⎓1A ("⎓" für DC).
Und ich finde auch kein Bild im Netz, wo man das sehen könnte.
 
Hi powerfx!

Bei meinen NOXON-Netzteilen ist (+) innen und (-) außen.

Aber die 9V stimmen eher nicht (wurde auch weiter oben in diesem Thread erwähnt).
Die älteren NOXONs benötigen 12V/1A DC, die neueren haben 12V/2A-DC-Netzteile und die NOXON 2 mit der Subwoofer-Box brauchen 12V/4A DC.
Falls Du kein übriges Universalnetzgerät hast (und kein NOXON 2 mit Subwoofer), würde ich im Terratec-Shop das NOXON-Ersatznetzteil mit 12V/2A bestellen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"The council has granted me permission to train you. You will be a Jedi, I promise."
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlinks)
Ah, danke.

Werde ich mal testen, wenn ich zu Hause bin. Universalnetzteile (bzw. einfach andere Netzteile mit passenden Daten und Stecker) habe ich eine ganze Schublade voll, aber ohne die Polarität und das Vorhandensein einer Schutzdiode zu kennen, wäre mir das Risiko zu hoch.

Bei 2A bin ich aber nicht sicher. Eher nicht. Wenn 1,5A nicht reicht, würde ich tatsächlich ein neues brauchen.

*Edit: Ja, funktioniert auch mit 1,5A bestens. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben