PowerDVD8 gibt keine kopiergeschützten Medien mehr wieder

Xenoxx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Langsam bin ich hier am verzweifeln. Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (NEC WMGX3) und alles korrekt über DVI angeschlossen. Habe das mitgelieferte Kabel benutzt und an der Grafikkarte am Primären DVI-Port angeschlossen.

Es läuft eigentlich alles, bis auf meine DVDs. Es muss ein Problem mit dem Kopierschutz der Datenträger und dem Monitor geben.
Wenn ich in PowerDVD einen kopiergeschützten Film abspielen möchte, dann läuft der Film ein paar Sekunden und dann wird der gesamte Bildschirm von grauem Rauschen ausgefüllt (egal ob das Video im Vollbild oder Fenster läuft). Das geht dann nach einigen sekunden wieder weg, kommt aber periodisch wieder.

Ich benutze WindowsXP SP3, mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id14313

Was ich schon versucht habe, um den Fehler zu beheben:

  • Ati treiber für meine X1950Pro (AGP) neu installiert (u.a. Version 9.2, 9.1, 8.12)
  • PowerDVD mehrmals neu installiert und Updates draufgemacht
  • Monitortreiber von CD neu installiert (über Gerätemanager)
  • DDC/CI am Monitor deaktiviert (Display Data Channel Command
    Interface)
Hat alles nichts geholfen.

Ich bin mir sicher, dass es am Kopierschutz liegt, da ich jedesmal beim erfolglosen Abspielen einer DVD im System Eventlog folgenden Eintrag bekomme:
Code:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CPLIB 
Ereigniskennung: 52233
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:  ...
Beschreibung: CPLIB :: [COLOR=DarkRed]General - Failed to authenticate output protection[/COLOR]
Wenn ich eine nicht kopiergeschützte DVD abspiele funktionniert alles problemlos. Auch mit dem VLC-Player lassen sich DVDs abspielen, der benutzt aber meines Wissens auch irgendein mehr oder weniger legale Programmbibliothek um DVDs abzuspielen. Wenn ich das Programm mit dem roten Fuchs benutze lassen sich meine DVDs auch ganz normal abspielen. Ich denke das Problem ist eindeutig.

Komisch ist eben, dass es mit meinem alten Sony-TFT noch ohne Probleme ging. Sollte ich vielleicht noch ein anderes DVI-Kabel probieren?
Falls irgendjemand noch eine Idee hat, was ich tun könnte, nur immer her damit ;-)

Grüße
Xen

-------------
Edit:
Ein anderes Kabel hat auch keine Abhilfe geschafft :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zurück
Oben