Windows XP hängt ab und zu komplett

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.771
Moin zusammen,

Die Komponenten sind gekauft, eingebaut und eigerichtet, soweit, so gut. Zunächst mal, aus welchen Komponenten besteht der Rechner:

AMD Phenom II X3 710
Asus M4A78 Pro BIOS:0703
Arbeitsspeicher: 4 GB A-Data Gamer-Editon DDRII 800 @1,9 V
Ati: HD 3650 von MSI RX3650-T2D512Z/D2 512MB GDDR3 PCIe 2.0
System: Western Digital Caviar Black 500GB SATA II
Backup: Western Digital Caviar Green 1000GB SATAII
Windows XP home SP3
Netzteil: Enermax PRO82+ mit 385 Watt
Nun zum Problem: Es passiert sehr häufig, dass der Computer hochfährt und direkt beim Windows-Ladebalken stehen bleibt. Ganz am Anfang. Das Bild wird dann dunkel und ist kaum noch zu erkennen. Der Express-Gate funktioniert eigentlich immer. Ich habe Stabilitätstest mit CPU und Grafikkarte gemacht und es gab keine Probleme. Temperaturtechnisch ist alles im grünen Bereich.

Wir haben das Problem etwas eingrenzen können. Es hat etwas mit den USB-Anschlüssen zu tun. Anfangs dachten wir, dass es vielleicht an einer Funkmaus liegen könnte, die über USB-Angeschlossen ist.

Also haben wir es ohne versucht. Natürlich klappte dann alles und wir dachten, das Problem sei endlich behoben. Wieder alles angeschlossen --> Bing. Gleiches Problem. Mein Vater hat manche Geräte über einen USB-Hub angeschlossen.

Mir gehen persönlich so langsam die Ideen aus. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen..

Handbuch schrieb:
USB-Geräte-Weckfunktion (3 pol. USBPW1-4, USBPW5-8, USBPW9-12

Setzen Sie diese Jumper auf +5V, um den Computer über angeschlossene USB-Geräte aus dem S1-Ruhemodus (CPU hält an, DRAM wird aktualisiert, System verbraucht weniger Strom) aufzuwecken. Bei Einstellung auf +5VSB wacht er aus dem S3- und S4-Energiemodus (CPU bekommt keinen Strom, Dram wird langsam aktualisiert, Stromversorgung ist reduziert) auf. Die Jumper USB PW1-4 sind für die hinteren USB-Anschlüsse. Die Jumper USBPW5-8/USBPW9-12 sind für die inneren USB-Anschlüsse, mit denen zusätzliche USB-Ports angeschlossen werden können
Könnte hier die Ursache liegen? Wie die Standardeinstellungen sind weiß ich leider nicht, da ich dieser Funktion keine Beachtung geschenkt habe.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Netzteil liegen. Was hast du für eins? Möglicherweise ziehen die USB Geräte zu viel.
 
Heretic Novalis hat einen heißen tipp, war bei mir auch der fall.
lag an einem billg (passiv) hub vom lidl, der sich sporadisch verabschieded hat, und den rechner ein paar sekunden lag mit in den schlaf gerissen hat.
 
Also, der Hub wird mit einem Netzteil betrieben. Das Netzteil, muss ich leider gestehen, hatte ich in den angaben auch vollkommen vergessen :)
Aber, auch hier sollte das Problem nicht zu finden sein. Es handelt sich um ein Enermax PRO82+ mit 385 Watt, was ausreichend sein sollte. Laut dem Energiekostenrechner komme ich auf 341 Watt, wenn 8 USB-Geräte angeschlossen sowie 5 PCI Karten zusätzlich eingebaut sind. Und das ist nicht der Fall. Und es spielt leider auch keine Rolle, ob man nun Standby, Ruhezustand oder normal herunterfährt.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also 385 Watt sind schon sehr knapp bemessen. Es "könnte", um mich mal aus dem Fenster zu lehnen, wirklich auch daran liegen (In Zusammenspiel mit zu viel angeschlossener Peripherie). Zumal Netzteile ja nur einen Wirkungsgrad von 80%+ haben, also nie die tatsächlich angegebene Leistung bereitstellen können. Falls ein leistungssärkeres Zweitnetzteil zur Verfügung steht, würde ich dieses einmal zum Testen benutzen, ob das gleiche "Problem" auftritt.

Habe ich es überlesen, oder hast du das System zum Testen noch nie "ohne" sämtliche (außer Maus / Tastatur) USB Geräte / Hubs getestet? Falls nicht, schlage ich dir das einmal vor, wenn die Fehlerquelle schon dort zusätzlich eingekreist / vermutet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben