Passendes Boxensystem X-Fi Fatality

Robmantuto

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
141
hi, ich habe die x-fi fatality platinum karte und suche nach einem passendem boxensystem.
ich habe noch das system dtt3500 von creative und war zufrieden damit, leider unterstützt x-fi dieses system nicht mehr zumindest bei digitalen anschluss. deshalb such ich was ähnliches für die fatality karte.
Creative GigaWorks S750 oder Teufel Concept G 7.1 waren meine Kanditaten, leider finde ich z.b. die boxen von teufel auf der deren seite nicht mehr. soll ja angeblich besser sein als die boxen von creative.
was ich auch hören möchte ist dolby digital und andere futures, was die karte mitbringt, deshalb wäre ein system mit einem decoder emfehlenswert , was ja bei dtt3500 dabei war.
warte auf eure vorschläge.
 
Das Teufel Concept G 7.1 gibts nicht mehr!
Von der Verarbeitung und Klang ist Teufel besser als Logitech und Creative, kann man aber verschieden sehen. Schau dich einfach bei Teufel um, haben jetzt wieder Neue PC Sets im Angebot, bzw. das Teufel CEM für 179€ bis 29.3.09, dann ab 199€ :freak:
Teufel gibt auch 12 Jahre Garantie auf LS und 8 Wochen Rückgaberecht, hingegen Logitech und Creative glaub nur 2 oder 3 Jahre.
Was für ein Budget hast du? Wofür möchtest du es verwenden? Für ein 7.1 System braucht man schon ein großen Raum (>30qm), sonst ist das unnötig, lieber ein besseres 5.1, ausserdem gibts kaum Quellen die 7.1 haben (5.1 > upmix auf 7.1).

was ich auch hören möchte ist dolby digital und andere futures, was die karte mitbringt
Wenn die LS mit der Soundkarte verbunden sind, Klinke oder Digital ist egal, wirst du dies auch haben, der Decoder ist ja auf der Soundkarte.

mfg FX Cowboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nur von meinem System und deren Erfahrungen sprechen, aber bin mit dem Logitech Z-5500 sehr zufrieden!

Mit einem Optical Kabel kannst du alles verbinden und du hast super digitalen sound

PS: hab das system jetzt seit 2 jahren
 
mein altes dtt3500 system hatte ja alle anschlüsse, die man brauchte. und sowas suche ich auch für meine fatality. ich möchte aber auch meine ps2 anschliessen. ein 5.1 system ist schon ok, aber warum nicht gleich ein 7.1 system, da ja die karte dieses unterstützt.
habe ich mich bei teufel umgesehen, leider bieten die keine 7.1 systeme für den pc an. das
Concept E Magnum Power Edition ist nicht schlecht, kann ich da aber auch alles anschliessen, was ich möchte?
was die decodierung von der fatality angeht, habe ich gelesen, dass diese nicht fähig sind dolby zu decodieren, da braucht man wohl einen decoder wie bei dem dtt3500.
 
Robmantuto schrieb:
sind die boxen für thx zertifiziert?
Das spielt absolut keine Rolle. THX ist lediglich ein Logo, welches die Einhaltung gewisser (nicht besonders hoher) Standards garantiert und die Hersteller Geld kostet. Prinzipiell kann man also sogar von ausgehen, dass gleichpreisige Boxen ohne THX Logo besser sind als solche mit, eben weil kein Geld für die Lizenz bezahlt werden musste (überspitzt gesagt). ^^

Kurz um... THX ist absolut nichtsaussagend.. ^^
 
was hat das system für anschlüsse und abmasse, finde es leider nicht auf der homepage?
welches system wäre empfehlenswert wenn ich 7.1 system nehme?
 
da ich nicht weiss, welche anschlüsse die edifier boxen haben und was man alles daran anschliessen kann, wäre meine nächste wahl die logitech z5500 boxen.
 
marshalmathers schrieb:
Kann leider nur von meinem System und deren Erfahrungen sprechen, aber bin mit dem Logitech Z-5500 sehr zufrieden!

Mit einem Optical Kabel kannst du alles verbinden und du hast super digitalen sound

PS: hab das system jetzt seit 2 jahren

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Die Soundkualität ist erste Sahne, ob beim zocken, musik hören oder Filme schauen.:D
Allerdings passt es mir besser wenn das ganze analog angeschlossen ist und das Logitech auf "6 Ch Direct" läuft. Als Soundkarte hab ich dazu eine "SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series"

Mein Kumpel hat die normale Fatality mit Logitech Z5500 in seinem Wohnzimmer an der Multimedia Anlage. Geheilter HighEnd Röhrenfan und ist sehr zufrieden damit!
 
Hi,

meine Empfehlung wenn es um Musik geht.
Wenn es um Heimkino geht, nimm das.
 
Fi Titanium Fatal1ty Champion Series habe ich auch, was ich möchte, wie ich es eigentlich über dtt3500 gemacht habe, dass ich über den digitalen anschluss hinten an der fatalality 5.1 dolby u.a hören möchte. ist es möglich. vorne am frontpanel möchte meine 5.1 kopfhörer anschliessen, die unterstützen nämlich auch dolby digital.
dann hätte ich eine frage, ich benutze vista 64bit und habe diesen patch, der hier im forum erwähnt wird, benutzt. ich hatte die möglichkeit über die audigy2 zs dolby zu empfangen, das signal wurde mir auch über die dtt3500 anlage angezeigt. gestern habe ich dass mit fatality ausprobiert. das signal wird zwar nicht angezeigt, aber ich kann trotzdem 5.1 hören. liegt es an der anlage oder ist es so. das merkwürdige ist, wenn ich über die systemsteuerung der fatality den dolbydigital teste durchführe, leuchtet an der dtt3500 das lämpchen für dolby digital. woran kann das liegen. wie funktioniert es eigentlich an der z5500? wird was angezeigt?
 
Meine Empfehlung wäre jetzt das Teufel CEM PE digital (oder du nimmst statt der Decoderstation 3 gleich n gebrauchten A/V Receiver). Wenn du es unbedingt digital anschließen möchtest, was du aber glaube ich (ich bin auch noch neu auf dem Gebiet) auch tun musst, wenn du Dolby und DTS haben willst.

Klanglich wirst du damit n' Quantensprung machen, mein Bruder hat das dtt3500, daher kann ich das sehr gut beurteilen!

Das Logitech Z-5500 (welches ein Freund von mir hat) klingt meines Erachtens nicht so gut wie das CEM, was aber auch nicht heißen soll, dass das CEM überragend besser ist. Wenn du jedoch vom dtt3500 auf eines dieser beiden Systeme springst, wirst du nicht ernüchtert sein mit dem klanglichen Erlebnis!

Zum kampf Teufel CEM vs. Z-5500 gibts aber auch sehr viele Freds hier u.a. dieser... welche meist auf das gleiche Ergbnis kommen wie ich. Ein über 30 Jahre alter Soundspezialist welcher sich sehr früh auf Heimkinoanlagen spezialisiert hat ist einfach wesentlich besser als ein Unternehmen, dass mit Computermäusen groß gerworden ist...

Gut nochmal ein wenig für dich schlau gemacht: Sound = Teufel, Technik/Ausstatung = Logitech. Hinzufügen möchte ich jedoch dass das Teufel CEM digital mit 279€ rund 30€ teurer ist als das Z-5500 und dann genau so viele Anschlussmöglichkeiten bietet. Und in dem Paket ist wirklich ALLES dabei was du brauchst (außer Wandhalter oder Ständer für die Boxen), vom Lautsprecherkabel über die Y-Adapter von Cinch auf 3,5 Klinke und sogar einem optischen digital Kabel.
Die Decoderstation 3 ist in diesem Paket zudem günstiger (Teufel CEM PE = 179€, Decoderstation 3 = 129€, zusammen 308€ im Paket 279€, Ersparniss = 19€), wird jedoch häufig verurteilt, da man schon für einen geringen Aufpreis ein kompeltten A/V Receiver erhält. Wenn man sich jedoch kein Stress mit irgendeiner Gebrauchtware machen möchte und einfach alles zusammenpassen soll, bist du mit der Station gut bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte erwähnen, dass das CEM PE bald 199Euro kosten wird und somit dann ne ganze Ecke teurer ist. Klanglich soll der Unterschied zum Z 5500 aber gering sein - auch Teufel kann nur mit Wasser kochen und Wunder sollte man nicht erwarten. ^^
 
die teufel sind auch nicht schlecht mit dem decoder, kann ich eigentlich die drei analogen ausgänge der fatality für 5.1 an diesen decoder anschliessen? über welchen anschluss würde man eigentlich spiele mit eax zocken können?
brauche ich eigentlich bessere kabel für die anlage oder reichen die mitgelieferten?wie siehts aus mit der speichereinstellung der teufel, irgendwo habe ich gelesen, dass die einstellungen verloren gehen, wenn man sie vom strom trennt?
 
5.1 analog kannst du die Fatality nicht an der Decoderstation anschließen, das wäre aber auch schwachsinn, dann würde ich mir das Geld für die Station lieber sparen und das Teufel direkt an der Karte anschließen (sind ja vollaktiv Boxen, d.h. für Stereosignale ist da auch n automatischer 5.1 Upmixer drinne) und über die Fernbedienung lässt sich die Lautstärke wunderbar regulieren.
Ich würde es also wenn überhaupt digital anschließen wenn es um 5.1 Signale geht. Du hast allerdings die Möglichkeit drei verschiedene Stereoquellen analog an der Decoderstation anzuschließen, welche dann via Dolby Pro Logic II geupmixten Raumklang erzeugen kann (welcher natürlich bei weitem schlechter ist als Dolby Digital, aber immernoch besser als Stereo).
Es stimmt leider, dass alle Einstellungen verloren gehen, wenn du die Station oder die Anlage kompelett vom Netz nimmst.

Bei EAX ist der Anschluss glaube ich egal, da das alles via DirectSound und EAX Chip in der Soundkarte geschieht. Jedoch ist EAX und Vista wegen des verschwindes von DirectSound in DirectX10 nur bedingt möglich (Ausnahme: OpenAL, oder über Creative Tools wie ALchemy kann man EAX wieder lauffähig machen, geht bisher aber nur in wenigen Spielen)

Also musst du wissen, wenn du unbedingt die Technik haben willst ist die Logitech Anlage Preisleistungstechnisch bestimmt besser als das CEM PE digital, aber wenn du geschulte Ohren hast wird das CEM PE digital ein Tick besser klingen. Wenn du nur den Sound haben willst und es nur an deinem PC analog anschließen möchtest, dieser in der Karte einen internen decoder hat - auf jedenfall das CEM PE, welches nur 180€ kostet und dann weit unter dem Logitech liegt ;)
 
Zurück
Oben