MoBo zum SchnellBooten (UEFI, Splashtop, InstantBoot)

ny_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
30
Hallo,

dem Titel kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich such für meinen HTPC ne Lösung, bei der wichtige Funktionen wie Internet aber vor allem Mediaplayer (Musik & Video) bereits kurze Zeit nach dem Start zur Verfügung stehen.

Nun ist Splashtop ja scheinbar ne feste Lösung, die sich schwer im Nachhinein implementieren lässt, jedenfalls find ich dazu keine weiteren Informationen, die mir sagen, dass ich das auch auf meinem Rechner nachrüsten kann.

UEFI wurde ja schon 2007 angekündigt... aber woran erkennt man die Boards bzw. gibts da schon Boards? Ich hab irgendwas von MSI gelesen, aber so recht scheints dafür noch keinen Markt zu geben?

Und dann gibts ja noch die Oldschool-Lösung von Intel, Rapid Boot BiOS. Hier missfällt mir der Gedanke des alten BIOS. Das MoBo soll zwar unheimlich schnell bei der Erkennung der Komponenten sein, aber ich will nicht auf das Auslaufmodell BIOS setzen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie ich den Bootvorgang optimieren kann?

ny_
 
Die neuen ASUS Boards bringen das mit - nennt sich Express Gate. Allerdings sagt die Beschreibung nur was von Emails und Bildern, ob das auch Videos und Musik wiedergeben kann, musst du mal herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW-Browsen und Media Player sind keine wichtigen Ziele von UEFI. Diese Art der Anwendung erfordert ein Betriebssystem, weil es ja impliziert, dass du Musikhören und Webbrowsen gleichzeitig willst, darüberhinaus kann Webbrowsen an sich auch aus mehreren Anwendungen (Flash und Java gleichzeitig in verschiedenen Websites) bestehen kann. Das ganze erfordert also einen Process Scheduler und Speicherverwaltung und somit erfordert es ein Betriebssystem.

Man kann sehr stark abgeseckte Betriebssysteme für so etwas verwenden, aber man sollte soetwas nicht zwingend bei jedem rechnerstart mitstarten müssen, denn auch Minimalsysteme brauchen Startzeit, die man vielleicht in dem Moment, wo man Windows startet, nicht warten will.

Also du kannst eine sehr stark verschlankte Linux-Distro suchen,l die dann eben schneller startet - die meisten "Instant-On"-Lösungen sind sowieso solche extrem verschlan kten Linux-Distros. Oder du nutzt die Fähigkeiten moderner technik und verwendest am HTPC den S3-Modus (Suspend to RAM) als "Aus-Zustand" - das verbraucht zwar permanent 4 W, aber wenn du deinen Stromverbrauch mal komplett zusammenfasst und nicht nur die Einsparung durch Standby-Verzicht allein betrachtest, stellst du fest, dass dui prozentuakl durch richtiges Ausschalten gar nicht so wahnsinnig viel sparst und du ganz schnell bei Fragen landest, ob du es dir leisten kannst, eine Herdplatte mal ausversehen eine Minute zu lange an zu lassen oder überhaupt selbst zu kochen und kaltes Essen nicht auch schmeckt.

Die Grundlast im Stromnetz ist nicht so ökologisch bedenklich, wie sie geredet wird - was eher bedenklich ist, ist der Spitzenverbauch, nikcht die Grundlast. Insofern hält sich der Beitrag für die Umwelt durch die Senkung der Grundlast auch in Grenzen. ;)
 
@Benzer:
ExpressGate ist ja nur der Name von Asus für SplashTop, richtig? Heisst das, dass jedes Asus-Board die mitbringt?

@MountWalker
Ich hab ehrlich gesagt schon über S3 nachgedacht und du hast Recht, mir ist der Stromverbrauch einfach noch ein Dorn im Auge. In Verbindung mit ner SSD-Platte wäre das auf jedenfall die einfachste Lösung.

Ich hab es garnicht mal auf MultiTasking oder Flash-Apps beim Browsen abgesehen. Mein HTPC soll aber, wie es sich gehört, DVDs abspielen können, und das nicht erst nach 30 sek Bootvorgang. Also kommt mir UEFI und Splashtop wie gerufen, aber es ist schwer, darüber n paar Informationen zu bekommen. Woran z.B. erkennt man denn UEFI-Boards? Ist das mittlerweile überall Standard?
 
SplashTop ja, UEFI nein - denn UEFI ist kein DVD-Player-Betriebssystem und wird nie eines sein. Splashtop ist eine Linux-Distribution und ein richtiges, lediglich stark verschlanktes, auf Linux basierendes Betriebssystem. ;)
 
Naja, MSi sieht das aber n bisserl anders
Supports pre-OS applications, file oriented (ex: System recovery, games, media player, Internet browser, etc.)
Deswegen kommt ja die Frage auf, was ist besser, was ist flexibler. UEFI oder Splashtop?
 
Splashtop, weil UEFI dafür eigentlich nicht vorgesehen ist und - als Besitzer eines MSI P45 Platinum kann ich dir das sagen - MSI, die mit ihrer Vorstellung, dass man bereits im UEFI Media Player und Webbrowsing (WWW) braucht, ziemlich alleine sind, werden bei ihrem aktuellen Entwicklungstempo vermutlich nichtmal die Internet-(FTP)-Update-Funktion, die tatsächlich ins UEFI gehört, in diesem Jahr fertig bekommen. MSI's EFI-Stolpereien decken bisher nichtmal das ab, was mit dem gleichen Mainboard ohne UEFI möglich ist - so funktioniert bspw. kein Windows-EFI-Boot auf RAID mit dem aktuellen MSI-EFI und die Speicherkompatibilität ist mit MSI's EFI erheblich schlechter, als mit MSI's BIOS für das selbe Board.

Ich bin insgesamt eher ein UEFI-Befürworter (wegen Netzwerk-Boot, Autoupdate und GPT), aber für deine Zwecke taugt das nicht und im PC-Bereich gibt es ausgereifte UEFI-Implementationen nur auf 500 Euro teuren Intel-Server-Boards. ;)

Splashtop hat den Vorteil, dass es bereits fertig ist. Eine freie Alternative dazu ist machbar, man könnte bspw. dyne:bolic selbst nochmal entschlacken, erfordert aber etwas Eigenarbeit. Splashtop hat halt den Nachteil, dass es nicht frei veröffentlicht wird und du extra Splashtop-Hardware kaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... das mal ne Aussage, danke dir. OK, neben Splashtop soll es ja wohl noch Presto geben, gleicher Ansatz, auch nicht kostenlos. Muss ich mich mal umschauen, obs da noch andere Möglichkeiten in dieser RIchtung gibt. Oder letztendlich doch die Intel Variante, wie schon oben geschrieben, mit dem getunten BIOS und nem schlanken Linux auf SSD-Platte. Ich denke, da komm ich auch auf 10 Sek. Bootzeit. Dumm, dass die Hersteller da immer noch keine ernsten Ambitionen zeigen, diesen Bedarf zu decken...
 
Zurück
Oben