Kauf einer GTS 250

Ernie040

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
806
Moin Leute, auch wenn ich Gefahr laufe hier in der Luft zerissen zu werden, weil ich ein potentziell Interessierter an einer GTS 250 bin, bin ich mutig und poste mal.

Ich bin schon seit längerem am überlegen meine 88GTS 320 MB in Rente zu schicken, da es doch weitaus effizientere Karten in Bezug auf Strom/Leistung gibt. Folgende Sachen sind mir eigentlich wichtig:
- sie sollte nich Überlänge haben ala GTS 260/280
- stromsparend (was dazu führt, dass sie nur 1x 6pin Anschluss haben sollte)
- mehr als 150 € wollt ich auch nich mehr für ne Graka ausgeben
- dualslot-Lüfter der die warme Luft rausbläst

Vor einigen Tagen hatte ich mir ne XFX 4850 bestellt, weil sie für mich eigentlich die beste Wahl war. Die musste ich aber zurückschicken, weil der Lüfter ratterte. Hab nen 1zu1 Austausch gefordert. Hinzu kamen noch Blackscreenprobleme bei Shaun White Snowboarding. Das Spiel startet einfach nur mit nem blackscreen und macht nix mehr, erst wenn man die Prozessorpriorität hochsetzt gehts weiter. Während der Umtauschzeit wurde ich aber auf die GTS 250 aufmerksam, die noch mal etwas weniger im IDLE verbraucht als die 4850 und für mich eigentlich noch attraktiver ist, zumal es mit ner NVIDIA keine Probleme bei Shaun White gibt.
Hatte noch bei hardwareversand.de angerufen und die gebeten, mir statt dem 1zu1 Austausch der 4850 mir ne GTS 250 zu schicken, aber das hat nich so ganz geklappt. Nun hab ich hab hier also noch ne original verpackte XFX 4850 liegen und bin eigentlich drauf und dran diese wieder zurückgehn zu lassen und mir ne GTS 250 zu bestellen. Ich spiele mit ner 1280er Auflösung und AA und AF halte ich recht weit unten. Bei COD4 2x AF und vielleicht max. 8x AF.

Die stehen zur Auswahl
Zotac GTS 250 1024 MB
Zotac GTS 250 512 MB
XFX GTS 250 1024 MB
XFX GTS 250 512 MB

Wie gesagt eigentlich hatte ich vor zu ATI zu wechseln, aber da gibts halt einige Probleme mit, daher fallen die eigentlich weg. Über die GTS 250 bin ich voll und ganz aufgeklärt und weiss, worauf ich mich einlasse. Hierzu bitte keine Belehrungen oder subjektive Kritiken.
Danke schon mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die billigste mit 1024MB Vram, da wirst du glücklich werden ;)

Würde die Zotac 1024MB nehmen.
 
Die Palit ist bestimmt auch nich schlecht, allerdings gefällt mir da das Lüfterdesign nich so. Die alt und wiederkehrende Frage ist eben auch die Menge an Ram. Bei meiner Auflösung und meinen Settings verballer ich im Moment ca. 250 MB bei COD4. Bei der Zotac sinds eben 20 € Aufpreis und überall liest man eigentlich was anderes zu der Ram-Frage (lohnt sich erst ab einer Auflösung über 1280; lohnt sich immer... etc. Das kann einen schon verwirren).
Sollte ich irgendwann mal nen neuen Monitor holen dann nur nen 22" mit 1680, aber das ist noch lange nich geplant. Stellt sich eben die Frage 20€ mehr oder weniger?
Im Fazit zum Test der GTS 250 steht ja auch, dass CB eher zur 512 MB Variante rät, da die 1 GB Variante nur in den seltensten Fällen, in noch spielbaren fps, einen Vorteil bietet.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es eine GeForce GTS 250 sein soll dann würde ich die von Zotac nehmen, da es somit die günstigste ist. Aber ich persönlich würde nicht zu einer GeForce GTS 250 greifen da es doch bessere Karten gibt z.B. die GeForce GTX 260 von Palit für 175€ (http://geizhals.at/deutschland/a412935.html) auch wenn die Karte nicht deinen Vorstellungen entspricht ...
Oder eben wieder ATI und zwar eine HD 4870 (http://geizhals.at/deutschland/a373187.html).
Aber gut letztenendes musst Du es wissen ;)

Grüße
 
derzeit hält sich der vorteil noch in grenzen, aber an deiner 8800gts 320 kann man wohl erahnen, dass du möglichst lange was von der karte haben willst, weshalb ich die 20,- € in deinem fall für sinnvoll halte.

andererseits bist du auch sehr lange mit 320 mb ausgekommen... du übertreibst es also auch nicht mit den einstellungen...

man kann bei der ramfrage durchaus geteilter meinung sein. ist halt auch eine frage, ob 20,- € aufpreis viel geld für dich sind. tendenziell würde ich in der klasse aber zur 1 gb variante raten.

@Joern91: die von dir vorgeschlagenen karten passen weder zu den anforderungen des te noch passt die gtx260 in sein budget. zu dem ist die gts250 gar nicht mal so viel langsamer. die 4870 hält sich mit mühe und not noch zweistellig vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Beteiligung. Also ich hab gerade noch mal COD4 gezockt und auf Overgrown, welches ja wohl die grafisch anspruchvollste Map ist, kam ich nich über 265 MB Vram. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die 1GB nie voll bekommen würde, wobei man mit denen auf ner absolut sicheren Seite ist.
Kann mir aber nich vorstellen, dass Leute die 1GB genrell voll bekommen -.-.

Und wie du bereits gesagt hast Lübke, geh ich eigentlich recht sparsam mit dem Vram bzw. Einstellungen um. Mit 512 MB hätt ich noch so ziemlich 247 MB frei. Ist schon eine echt schwierige Frage ^^, aber vielleicht kann mir jemand noch ne Entscheidungshilfe geben ;).
Aber eins weiss ich, die XFX 512 MB ist eigentlich weggefallen, denn dann kann ich auch 4 € mehr bezahlen und hab eine mit 1 GB von Zotac.
Gut 20€ sind eben 20€ nich viel aber auch nich sonderlich wenig. 138 € klingen eben schon attraktiver als 157€. :)
 
wie und warum bekommt ihr bei cod4 nur 265mb vram voll (settings zu niedrig nimm ich mal an ?)

kp welche mission jetzt overgrown ist aber ich hab da meine 500mb vram locker drin egal welche singleplayer mission ...
 
Ich mein den MP. Settings sind eigentlich durchschnittlich. Texturdetails auf max. Mapdetails auf hoch, Speculardetails dafür auf gering, 2x AA und AF kein Ahnung. ^^
 
Ich werde mir nun auch die Zotac 1 GB holen. Dann hab ich Ruhe und der Wiederverkaufswert wird wohl auch höher sein. Aber die Karte soll erst mal ne ganze Weile halten.
Vielen Dank an alle für ihre Beteiligung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Justin_Sane


Ich bin zwar eigentlich ein Gegner des "immer mehr und mehr Ausgebens"..;)

Aber ich muss dir hier vollkommen recht geben...ich würde mir nie eine 250 GTS/1GB holen, wenn es für 20 € mehr eine 260 GTX gibt, die doch von der Leistung her deutlich runder und überzeugender ist...
 
Kommt aber aus den oben genannten Gründen eben nicht für mich in Frage. Da ich ausserdem bei hardwareversand.de das ganze abwickeln will, würde mich diese Karte 178€ kosten...
 
@Edzard: was verstehst du denn unter "runder und überzeugender"?
preis/leistung nehmen sich beide doch nichts. von der reinen rechenleistung liegt da nicht mehr viel dazwischen. da passt der aufpreis von 20,- € schon.
und wenn die gtx260 nicht ins gehäuse passt, nützt es auch nix, wenn sie eigentlich schneller wäre...
zudem ist für die gewünschte auflösung und einstellung eine 8800gt meist vollkommen ausreichend, mit der gts250 ist da noch luft...
 
Hab noch mal bei alternate.de die Bewertungen gelesen. Was mich leicht verwundert, ist dass einer meint die Zotac habe einen 8pin-Anschluss statt dem bei CB beschriebenen 6pin :freak:.
Ausserdem kams mir so vor als ob auf den Bildern bei alternate das PCB der Zotac länger ist als bei CB gesagt wurde. Kann ja aber schlecht sein, dass die Amp anders aufgebaut ist als die Standard. :-/

@DerHook hast du die Karte schon und kannst ne Aussage darüber treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe sie kommt morgen früh. komisch, dachte ALTERNATE ist so schnell....
 
Alles klar. Wäre nett wenn du dann mal schreiben könntest wie lang sie ist und was für ein Anschluss sie hat.


*edit Also meine Befürchtungen bewahrheiten sich langsam. ZOTAC haut wohl wirklich erst mal die übrigen großen PCB´s mit 8pin raus. Wolfgang von der CB-Redaktion hatte mir das gesagt. Des Weiteren musste TcT die gleiche Erfahrung machen.
Ich nehm nun langsam Abstand von der ZOTAC. Stattdessen wird die XFX GTS 250 1GB immer interessanter.

ich rätsel nun zwischen der XFX GTS 250 1024 MB und derEVGA GTS 250 1 GB
ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Anscheinend nur etwas höher getaktet und Unterstützung von OpenGL 3. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sie ist gekommen und ich bin gearscht.

langes PCB (26,5cm) und ein 8pin Anschluss. von der Länge passt es grad so in mein Gehäuse (musste die HD umlegen), aber mein Netzteil hat nur 6pin-Stecker ?!?
Wie kann ich feststellen, obs in 65 oder 55nm gefertigt ist?

wo bekomm ich jetzt einen 4pin -> 8pin-Adapter her?

EDIT: habe grad bei ALTERNATE geschaut (oh mann, die karte ist gestern um 10 euro runtergerutscht :( ) die GTS250 von Sparkle ist nur 23cm lang. woher kommt bitte der Unterschied von 3,5cm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in meinem Post über dir steht eigentlich alles ;). Eigentlich sollte ein Adapter beiligen. Aber wenn du total unzufrieden bist, dann schick sie zurück und nimm ne andere. Wegen dem Fertigungsprozess lade dir GPU-Z runter, da kannst du es dann sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben