HTML Linkseiten in einem <div>-Container anzeigen lassen

Lonely Shepherd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
666
Hi Leute,
ich bastel seit Jahren mal wieder an ner Website. Meine Seite ist vom Grunde her nach diesem Muster aufgebaut, da ich Tabellen vermeiden wollte:>>>Link<<<

Allerdings frage ich mich nun, wie ich es schaffen kann, dass wenn man oben ein Link anklickt, die entsprechende Linkseite in dem Haupt<div>-Container angezeigt wird. Das wird nämlich auf der Seite nicht erklärt, da die Links dort praktisch "leer" sind.

Gibt es da ne Lösung? Aber bitte nicht <iframe>, da ich gehört habe, dass alles was im iframe steht nicht in der Googlesuche berücksichtigt wird.

Die ganze Seite mit gleichem Layout zu laden, nur dass je nachdem der Inhalt in diesem <div>-Container entsprechend anders ist, ist zwar auch ne Lösung, aber die ist irgendwie so unelegant.

Achja, ich versuche gerade meine angerosteten HTML Kenntnisse wieder aufzufrischen. Erklärt es also wenn möglich ein wenig genau. Ihr müsst ja auch nicht den ganzen Quellcode hinschreiben. ;)

Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.
 
Lonely Shepherd schrieb:
Die ganze Seite mit gleichem Layout zu laden, [...] ist irgendwie so unelegant.
Genau so wird das aber üblicherweise gehandhabt.

Ansonsten musst du eben auf (i)Frames ausweichen oder das ganze dynamisch via Ajax lösen, da müsstest du neben HTML aber auch gute Javascriptkenntnisse mitbringen. Und für dein "Problem" würde ich keines von beidem verwenden.


Wenn es dir darum geht, dass du nicht auf zig Seiten jedesmal den ganzen Quellcode für den immer gleichen Kopfbereich schreiben musst, lässt sich das z.B. mit PHP relativ einfach lösen (1 Zeile Code), in dem man das Menü oben in eine einzelne Datei packt und unten nur die Inhalte austauscht - geladen wird aber trotzdem immer alles neu, Menü + Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:

JavaScript Kenntnisse hatte ich zwar, aber wie gesagt hatte. Die sind parallel mit den HTML Kenntnissen eingerostet. :D

Mr. Snoot schrieb:
Genau so wird das aber üblicherweise gehandhabt.

Ich hab mal schnell auf ein paar Seiten geprüft, ob das wirklich so ist, da ich mir das gar nicht vorstellen konnte. Aber du hast absolut recht. Die ganze Seite wird parktisch nochmal geladen. Man merkt es allerdings so gut wie nicht, da es wahrscheinlich dank Breitband ziemlich flott geht.

Kann zwar kein PHP, aber ich machs dann halt nach guter Strg+C und Strg+V Manier. Sollte auch kein Problem sein. :freak:
 
Da wirst du bei PHP aber auf die Nase fallen, wenn du's dir nicht aus 'nem Tutorial holst. Denn den org. Quelltext einer PHP-Seite bekommst du ja gar nicht...
 
User007 schrieb:
Da wirst du bei PHP aber auf die Nase fallen, wenn du's dir nicht aus 'nem Tutorial holst. Denn den org. Quelltext einer PHP-Seite bekommst du ja gar nicht...
Verstehe den Post jetzt ehrlich gesagt irgendwie nicht.

Mr. Snoot schrieb:
Schaut echt einfach aus, so wie du es beschrieben hast. Direkt mal gebookmarkt, damit ichs morgen mal ausprobieren kann. Heute hab ich irgendwie keine Lust mehr was an der Seite zu machen.

thx 4 all ;)
 
Er meinte, dass den den nötigen PHP-Code dazu nicht aus einer Seite rauskopieren kannst, weil der im Quellcode nicht mehr angezeigt wird, wenn du die Seite online anschaust.



Ausgenommen natürlich, wenn dies so beabsichtigt ist, wie beim Beispielcode im verlinkten Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja das macht Sinn.
 
Zurück
Oben