GTX280 65nm

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht erstellt und ich bin hier richtig damit.... über die Sufu konnte ich jedoch noch nichts finden.

Ich wollte mir zunächst die GTX285 kaufen. Jedoch der Preis und das bekannte Problem mit dem Spulenfiepen haben mich ausreichen abgeschreckt.
Ein Bekannter meinte, das die GTX280 mit 65nm Chip, fast die selbe Leistung hätte wie die GTX285 mit 55nm Chip, nur mit den Unterschied, das sie nicht das Problem mit dem Spulenfiepen hat. Stimmt das denn so zu?

Und nun zu meinen eigentlich Anliegen: Kann ich die GTX280 mit 65nm Chip noch irgendwo kaufen? Ich finde sie nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt dann wohl teilweise so (Spulenfiepen kann auch durchauß bei den alten Dingern vorkommen), und alte 280GTX bekommste wohl nur noch 2. Hand wenn die letzten bei Geizhals weg sind.
 
Die GTX 280 ist eigentlich im großen und ganzen identisch mit der GTX 285.
Der Unterschied liegt allerdings im Chip. Dieser wird bei der GTX 285 in 55nm gefertigt. Dies bedeutet, daß er weniger Strom verbraucht, da er mit niedrigerer Spannung gefahren werden kann. Dadurch entsteht eine geringere Abwärme.
Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es aber so aus, daß man die meisten GTX 280 auch mit denselben Spannungen fahren kann wie es bei der GTX 285 der Fall ist.
An der GTX 285 wurde im Gegensatz zur GTX 280 so einiges eingespart, weshalb ich jedem zur GTX 280 rate, so lange es noch welche gibt:

GTX 285

- schlechterer Kühler
- billige Spannungswandler, welche nervig fiepen
- dünneres PCB

Die GTX 285 wird ab Werk mit einer etwa 10% höheren Taktrate als die GTX 280 ausgeliefert. Wenn du allerdings die GTX 280 übertaktest, kommt es wieder auf das selbe heraus.

Die GTX 280 ist noch relativ gut erhältlich. Gib einfach in der Rubrick "Preisvergleich" GTX 280 ein.
 
Der Kühler ist qualitativ nicht schlechter, er hat lediglich eine Pipe weniger.
 
Vielen Dank euch allen, die Antworten waren sehr hilfreich.
Mein Budget ist jedoch stark begrenzt und die GTX280 ist doch teurer als ich erwartet hätte... zu welcher genau sollte ich am besten Greifen? Ich möchte dabei so wenig wie möglich ausgeben.
 
Na dann nimm doch die billigste.
Die unterscheiden sich nur im Aufkleber auf dem Lüfter, in den Beilagen der Packung und im Support.
 
Wenn mich aber nicht alles täuscht dann ist das eine GTX260.
Und die GTX280 unterscheidet sich doch auch in der Leistung von Hersteller zu Hersteller wenn ich mich nicht ganz irre, da will ich ungern irgendwie das Modell mit dem (zB.) lautesten Lüfter bestellen.

EdiT: bzw. wie sieht es mit den Unterschiden zwischen der GTX260 oder der GTX280 aus?
Was Leistung und Lautstärke betrifft. Sind nun doch knapp 100€ unterschied.
 
Nein, da die alle im Refernzdesign sind, gibt es keine Unterschied - kauf einfach die Billigste!

@Farmer: Ich habe nichts von einem qualitativ schlechteren Kühler geschrieben, lediglich, daß der Kühler der GTX 285 schlechter ist als der der GTX 280, was ja aufgrund der geringeren Kühlfläche wohl logisch ist ;).
Was qualitativ aber deutlich schlechter ist, das sind die SpaWas - deren Fiepen ist so schlimm, daß ich bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf eine neue Karte gestellt habe :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied ist, daß die ab Werk schon übertaktet ist.
Allerdings hast du dir jetzt gerade eine Übertaktete von EVGA ausgesucht.
Das bedeutet, daß du bei der den Kühler wechseln darfst und sie auch noch weiter übertakten darfst, ohne daß die Garantie dabei verloren geht. Außerdem hast du 10 Jahre Garantie und kannst innerhalb der ersten 90 Tage gegen einen Aufpreis die Karte gegen eine bessere tauschen (G300).

Also die EVGA ist eigentlich den Aufpreis von 30€ wert, wenn man übertakten und den Kühler tauschen möchte.
Ansonsten würde ich dir zur günstigsten raten. :)
 
Naja, also 30€ Aufpreis für die Übertaktung, 10 Jahre Garantie, auch bei Kühlerwechsel und Übertaktung und dann noch die Option auf Step-Up wären mir die 30€ Aufpreis auf jeden Fall Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q3 ist angekündigt, nicht Q2. Oder?`*g*
 
Das Step-Up-Programm greift bei jeder Grafikkarte von EVGA. Allerdings würde ich dir eher zur GTX 280 raten, dann hast du wenigstens eine High-End Karte, falls binnen der nächsten 90 Tage nichts vernünftiges auf den Markt kommen sollte...
Ich habe mal geschaut, wieviel es kosten würde, die GTX 260 zur GTX 280 aufzurüsten. Der Preis der GTX 260 lag damals bei 300€ und es hätte mich noch 100€ Aufpreis gekostet. Wenn ich mir direkt eine GTX 280 geholt hätte, wäre es 50€ billiger gewesen. Kam mich also günstiger die (fiepende GTX 260) binnen der ersten 14 Tage nach Erhalt wieder an den Verkäufer einzuschicken und mir separat eine GTX 280 zu bestellen.
 
Vielen dank für die Beratung - so wünsch ich mir das! ;)
Habe mich nun für die EVGA GTX280 für 280€ entschieden und wird demnächst per Post hier eintreffen. ^^
 
Zurück
Oben