Plötzlich DSL lahm - NICHTS verändert - kein Leitungsproblem - schon alles resetet

neothem4trix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
101
Hallo,

ich komme gestern nach Hause und meine Eltern beschweren sich, dass das Internet nicht mehr richtig geht. Ständig kommt die Meldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" und Seiten werden nur langsam oder auch nur teilweise geladen.
Ich hab dann bei der Telekom angerufen und die haben meine Leitung gecheckt, also nicht nur den Standardcheck sondern soweit, dass ein Techniker mir sagte, dass alles einwandfrei mit der Leitung wäre und er mir höchstens noch einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken könnte - super, hab ich natürlich abgelehnt.
Hab mittlerweile den Router und das Modem resetet. Das Netzwerk läuft jetzt wieder, wo vorher selbst das Webinterface vom Router nur stockend lief funktioniert das wieder einwandfrei und die Meldung über das nicht angeschlossene Netzwerkkabel kommt nicht mehr. Der Internetspeed schwankt aber total. Wenn ich n Speedcheck mache dann schwanken die Raten zwischen 300 und 1500 kbit/s, runterladen kann ich konstant mit 10-20 kbyte/s. Der Ping hingegen ist total normal mit 25ms. Wir haben aber n 3000er-Tarif!

Ich habe wie gesagt rein gar nichts verändert und plötzlich spinnt hier alles. Ich bin mit meinem Latein soweit am Ende, dass ich sagen würde der Router ist im Eimer. Hat sonst noch irgendwer n Tipp?
 
hmm,
einfallen tut mir auch nix gescheites, außer, trenne doch mal 10 sec. den Router vom Netz, oder prüfe doch mal, ob es ein Update für den Router zur verfügung steht!
 
Router ist ein SMC 2804 und da ist schon die aktuellste Firmware von vor 5 Jahren drauf. Router hab ich auch schon öfter vom Strom genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig Resettet hast du denn noch nicht ? oder ? müßte im Handbuch stehen wie das geht.
 
netzwerkkabel nicht angeschlossen sagt doch eigentlich schon alles...

Das problem liegt bei dir, kabel, router oder nic. Da du sagst aktuelle firmware von vor 5 jahren... teste mal nen neuen router. die wahrscheinlichkeit ist hoch das der hinüber ist ;)
 
Geh in den T-Punkt , und sag du möchtest ein Leihgerät (Router) haben. Oft haben "wir" nen Router , der schon ausgepackt ist rumliegen. Oder vereinbar das du nen Router kaufst und dir ein Rückgaberecht eingeräumt wird. Ich tippe auch auf nen Routerproblem.
 
Danke für die Antworten, hab mir schon n Router besorgt zum testen, wenn ich die Tage wieder daheim bin werd ich das testen.
 
Zurück
Oben