Delphi Variable deklarieren und initialisieren

Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hi, bin absoluter Delphi Anfänger und weiss nicht genau wie man eine variable initialisiert, also ihr einen Startwert zuweist. Bisher bin ich dem Problem aus dem Weg gegangen indem ich die Variable eben global deklariert und "OnCreate" initialisiert habe... langsam nervt mich das aber. Speziell im folgenden Beispiel will ich das die procedur eigene Variable Zähler einen Startwert von 50 hat. Muß ich das über einen getrennten Aufruf machen? Oder geht das auch innerhalb der procedur?

PHP:
procedure TForm1.Timer4Timer(Sender: TObject);
var imagegif:tgifimage;
var zählen:integer;
begin
zählen:=zählen+10;

ist bestimmt easytoanswer für einen der delphi schon ne weile macht, ich mach erst paar wochen damit rum.
 
nein, merken tut sich die variable ihren wert schon, solange der timer existiert... aber den startwert kann ich nicht setzen... als ich mal ein wenig in C++ geschnuppert hatte hiess es dort initialisieren, das konnte man da schon bei der deklaration machen.... aber in delphi bekomme ich das nicht sauber hin. trotzdem danke für die antwort ich schau mir mal die links an.

... ok beim ersten link ist der berühmte Groschen gefallen... es geht auch in delphi bereits bei der deklaration, die schreibweise war mir eben unbekannt :).

vielen dank:

hier die Lösung:

var zähler : integer = 50;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, aber iwie würde ich eher ne globale variable "zähler" machen und die im OnShow-Ereignis oder so dann initialisieren; aber sicherlich, es geht auch so :D
dann halt im timer erhöhen oder was auch immer ;D
 
Zurück
Oben