News Microsoft erwirbt Unix-Lizenz

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Microsoft hat eine Nutzungs-Lizenz für die Unix-Patente sowie den Source-Code von SCO erworben. Laut Aussage des Softwarekonzerns sei die Lizenz eine wichtige Voraussetzung, um die Kompatibilität der eigenen Produkte mit dem Unix-Betriebssystem sicherzustellen ohne Patente von SCO zu verletzen.

Zur News: Microsoft erwirbt Unix-Lizenz
 
irgendwie krass was Microsoft da macht....haben die bislang jemals Wert auf Kompatibilität zu firmenfremden Betriebssystemen gelegt???
 
kann nur gutes bringen, wenn die kompatibilität besser wird. wie seht ihr das?

mfg, der ömerich
 
Die SCO Group treibt ein undurchsichtiges Spiel - bisher wurde noch nicht bekannt, um welche Teile von Linux es sich bei dem 'geschützten Source' im Detail handelt. Microsoft sichert sich offenbar vorausschauend ab.

Vom rechtlichen Standpunkt her hat die SCO Group laut Beobachtern kaum Chancen die angestrengten bzw. beabsichtigten Prozesse zu gewinnen.
 
MS wird das doch net, wegen Kompatibilität nutzen, wäre doch lachhaft. Viele User nehmen doch Windooze wegen den Progs, wenn nun Office oder Spiele für linux erscheinen (directx), dann hossa die waldfee, die würden sich ja selbst austricksen
 
ich denke nicht das das im spielebereich zu tun hat, eher serverbereich. und da ist sowas schon angebracht kompatibel zu sein..
 
kleinr tipps: weltherrschaft, volle konrolle! linux rulz, xp sucks (siehe longhorn --> 2005!) also muss linux bluten, sind ja kleine fische! folgt daraus vielleicht,das bill hinter sco und ihren klagen steckt? weil linux mächtig zuwachs bekommt? !!
 
Dass Microsoft Nicht so ideologistisch (deutsch?) denkt wie viele hier... für die gibt es nciht gute und schlehcte programme... die versuchen nur mit aller kraft sich überall durchzusetzen... und wenn das mit UNIX geht... dann holen die halt unix. is doch keine sache... die meisten hier denken in kästchen... schlechtes kästen MS; gutes Kästchen Linux... denke das MS euch da was vorraus hat
 
@egal: Deine Argumentation is faszinierend: Linux rulz weil Longhorn, was noch gar nicht draußen is, suckz... und weil Longhorn suckz muss Linux bluten. Und weil Linux blutet steckt MS hinter der Klage und nicht IBM, weil IBM ja seit neuestem "wieder" vermehrt Windows anstatt Linux als Server-OS verwendet *ironisch*

Man sollte vorher nachdenken bevor man was schreibt...

Wenn man MS etwas unterstellen könnte, dann vielleicht folgendes:
MS gibt Geldspritze an SCO um IBM eins auszuwischen, weil IBM ja auf Linux und nicht auf Windows setzt...
 
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Microsoft schon mal provisorisch gegen potentielle Klagen schützen will. Schließlich behaupten viele Leute, dass sich Microsoft zumindest viele Ideen aus dem Linux-Quellcode klaut. Nach der GPL müssten sie ihren eigenen Quellcode dann aber auch veröffentlichen. So kann Microsoft sagen, dass sie das aus dem Unix Quellcode entwickelt haben, für den sie nun eine Lizenz erworben haben. Oder aber sie kopieren gleich Teile des Unix-Quellcodes (der ist sicherlich auch nicht schlecht).
Spricht meiner Meinung nach zumindest nichts gegen, wenn sie sich ein Stück Quellcode kaufen, um ihr Windows zu verbessern.
 
Der Wahn, Microsoft würde die Weltherrschaft anstreben treibt seltsame Blüten. Anstatt sachlich zu bleiben, entwickelt sich _immer_ ein Herumgeflame.

Microsoft hat in der IT viele Entwicklungen vorangetrieben, die ohne MS nicht existieren würden. Die Antwort auf alle Fragen ist nicht Linux - wenn jeder Linux auf seinem PC hat, nennt man das auch nicht Fortschritt. Mittlerweile wird mit Linux soviel Geld verdient, daß man nicht mehr behaupten kann, nur Microsoft liefe dem Geld nach.

Jedes profitable Unternehmen muß viel Geld verdienen - das liegt in der Natur der Sache und auch vor Linux macht diese Tatsache nicht Halt. Auch mit Linux muß Geld verdient werden. Zumindest kenne ich keinen Distributor (SuSE, RedHat, etc.), der kein Geld verdient und aus lauter Gemeinnützigkeit sein Produkt ins Regal stellt.

Träumen ist schön, aber ein wenig Realität würde einigen Menschen hier sehr gut tun.
 
>Zumindest kenne ich keinen Distributor (SuSE, RedHat, etc.), der kein Geld verdient und aus lauter Gemeinnützigkeit sein Produkt ins Regal stellt.

Ich auch nicht, denn wenn ein Distrubutor Linux kostenlos ins Regal stellen würde müsste er ja die CDs und Handbücher verschenken, was einen immensen finanziellen Verlust bedeuten würde.
ABER: Man kann sich die viele Distributionen kostenlos und legal aus dem Netz herunterladen. Darunter auch RedHat, SuSE,...
Und dann gibt es da noch die vollkommen unkomerziellen Internetprojekte wie Debian, Gentoo, u.s.w.
 
@10
wenn du linux käufst, zahlst du für datenträger, bücher und support. wenn du das nicht brauchst, kannst du dir KOSTENLOS linux aus dem internet ziehen, vollkommen legal! ich habe zB gentoo laufen, und habe dafür keinen cent bezahlt
 
Zurück
Oben