DVD rippen von 16:9 in 4:3 zu 16:9 Vollbild

tiefK4lt8515

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
59
Wie der Threadname schon sagt will ich eine alte DVD von mir so umwandeln, dass ich ein Vollbild auf meinem Fernseher habe. Sprich 1.78:1 in 16:9 statt 16:9 in 4:3. kann mir jemand ein Programm empfhelen mit dem ich das bewerkstelligen kann. Die Ausgabe sollte aber schon wieder im DVD Format sein.

Anschauung im Anhang: 1. Bild original. 2. Bild so wie es nach dem rippen sein sollte.
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    62 KB · Aufrufe: 295
  • neu.jpg
    neu.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 294
staxrip, die funktion die du suchst nennt sich übrigens "crop"
da werden die schwarzen balken weggeschnitten, zum einen sparts speicherplatz, bzw die qualität geht etwas höher und beim abspielen wirds ja dann eh passenden eingeblendet
 
Danke für die Antwort. Das probier ich gleich mal aus.
 
Wird problematisch, da die meisten DVDs nun mal kopiergeschützt sind...

@dermarshal: Wie soll die Qualität höher gehen?
 
@1668mib:

Die Qualität ist deswegen etwas besser, weil für die "schwarzen Balken" keine Daten verbraucht werden. Wenn man die DVD also zb mit 1800kbit/s rippt und nicht cropt gehen beispielsweise 200 davon für die uninteressanten schwarzen Balken drauf. Wenn man die gleich wegschneidet stehen also 200kbit/s mehr für den interessanten Teil vom Bild übrig => bessere Bildqualität ;)


(Meines Wissens nach verbrauchen vorallem die Übergänge der Balken ins Bild relativ viel bits..)
 
Ok habs fertig. Hat wunderbar geklappt. Danke für den Tip mit staxrip.

@ $co®pion, es ist "Die Schlange im Schatten des Adlers".
 
@[o.0]

"Wenn man die gleich wegschneidet stehen also 200kbit/s mehr für den interessanten Teil vom Bild übrig => bessere Bildqualität"

lol, was für eine Milchmädchenrechnung! :rolleyes:

Informiere dich doch lieber richtig, bevor du hier solche Peinlichkeiten von dir gibst ...

Hier zur Info.

@Topik:
Das hätte auch jedes DVD-Authoringprogramm erledigt. Man muss nur darauf achten, dass die DVD im anamorphen 16:9 Speicherformat angelegt wird, somit entspricht es dem Grund Seitenverhältnis von 1.78:1. Dann wird in jedem 16:9 TV die DVD ohne schwarze Balken angezeigt.
 
http://encodingwissen.de/video/cropping.html

Schöner Artikel über verschiedene Bildformate. Falls darin wirklich ein Beleg für deine.. ähm.. Meinungsäußerung vorhanden sein sollte, würden sich unsere Quellen wohl widersprechen. Hab den von dir verlinkten Artikel aber auch nur oberflächlich überflogen - 13000 Zeichen lange Artikel ohne Angabe der relevanten Stelle kann man ja ruhig anderen Leuten hin knallen..

Das 200kbit/s völlig aus der Luft gegriffen sind steht ja ausdrücklich ("beispielsweise") in meinem Post..

So, jetzt wieder liep?
 
@[o.O]: Das mag stimmen wenn deine Quelle eine höhere Qualität hat und du es runterrechnest. Aber wenn Quelle und Ziel selbe Auflösung und Bitrate und Codec haben, dann wirst du so viel croppen können wie du willst und die Qualität wird nicht besser... Wo sollen denn die zusätzlichen Details plötzlich herkommen?

Wenn du von deiner HD-Cam einen Clip umwandelst um ihn auf DVD zu brennen, dann ja, dann kann es eine (minimale) Rolle spielen.
 
Okay, das mag sein, kenn mich damit nicht gut genug aus. Aber prinzipiell wird nur croppen ja eher der Ausnahmefall sein, meistens codiert man einen Film ja das er kleiner wird.

Wollte ja eigentlich eh nur erklären was "dermarshal" höchst wahrscheinlich gemeint hat.. o0
 
@[o.O],

"Aber prinzipiell wird nur croppen ja eher der Ausnahmefall sein, meistens codiert man einen Film ja das er kleiner wird. "

Eben nicht!
Wie du ja lesen kannst, wollte der TE an seiner DVD nur die schwarzen Ränder entfernen und nicht neu kodieren.
Selbst beim Neukodieren mit verlustbehafteten Codecs dürfte sich die Bildqualität sogar leicht verschlechtern. Trotz weggeschnittenen schwarzen Balken und deinen vermeindlichen Bitraten-Gewinn.

Alleine 200kbit/s Bitrate mehr, führen eben nicht zu "=> bessere Bildqualität "!

Wenn "dermarshal" behauptet er erreiche dadurch eine bessere Qualität, möge er den Beweis antreten. Das wird er nicht können, weil es schlichtweg falsch ist.
 
man man, langsam sollte es mal gut sein,

wenn ich die von meiner mutter erstellten, nicht kopiergeschützten heimdvds rippe (rippen steht im titel), dann ist das für mich auch immer mit recodieren verbunden, und dann bring es natürlich etwas die balken zu croppen.

und natürlich gebe ich dir recht herja es ist schlichtweg falsch von mir zu behaupten, die qualität würde besser. natürlich kann ich nicht zaubern und die qualität des ausgangsmaterials übertreffen, da ich aber komprimiere erlaubt mir das croppen bei gleicher endgröße näher an der immer noch besseren qualität des originals zu landen.

ich bin aber trotzdem froh, dass [o.0] meine ungenau aussage richtig hat deuten können.

ich würde aber fast wetten eingehen, dass der threadersteller die dvd mit staxrip auch gleich noch mit x264, xvid oder divx neu kodiert hat.
 
Zurück
Oben