VCore zu hoch?

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Hallo,

ich habe bei meinem Mainboard die Kerspannung des Prozessors manuell auf das Maximum gestellt, da ich ihn gern etwas übertakten würde. Allerdings hab ich dabei festgestellt, dass CPU-Z eine doch nicht unwesentlich höhere Spannung anzeigt, als eigentlich als Maximum für den Prozessor angegeben? Sollte ich mir Sorgen machen und die Spannung lieber etwas reduzieren? Das würde ja bedeuten, dass die Übertaktungsmöglichkeiten schon eingeschränkt werden.

Hier ein Bild dazu:

 
Ich finde das die Spannung eigentlich nicht zu hoch wäre. Wenn die Temps passen, dann kannste den Vcore so lassen!
 
Hm also für den Prozessor ist ein Maximum von 1,35V angegeben. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
 
Unter diesem Link gibts die Infos des Herstellers. Dort ist auch 1,35V als Maximum angegeben.

Herstellerinfo
 
Die Temperatur bleibt allerdings bei um die 40°C...
 
Prime Torture Test hat das ganze 12 Stunden überlebt und wurde nicht wärmer als 56°C. Die leicht höhere Spannung scheint also unproblematisch zu sein. Mittlerweile bin ich auch bei 3,15GHz ohne das bei den Tests Fehler auftreten.
 
Zurück
Oben