News Seagate bringt Notebook-Festplatten in die Server

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie Notebooks werden auch Server immer kleiner und sollen dabei natürlich auch in der Leistung zulegen. Dieser Entwicklung möchte Seagate als erster Hersteller mit 2,5 Zoll Festplatten Rechnung tragen, die für den Server-Einsatz gerüstet sind.

Zur News: Seagate bringt Notebook-Festplatten in die Server
 
Sorry *g* mein Fehler, am frühen morgen sollte man erstemal gescheit lesen, Der Link betrifft Hitachi und ned Seagate platten...
 
hoffentlich setzen sich die 2,5'er durch im serverbereich (sollten sie ja eigentlich), dann könnten di auch auf die idee kommen, sie in desktops zu verbauen (=sie günstiger zu machen, einzig der höhere preis hält mich noch davon ab).
 
Oh Mann...

An alle 'EXPERTEN':

In fast jedem (!) Server sind zur zeit 2.5 Zoll Festplatten verbaut, zumindest was die Platten angeht.

Nur die Gehäusebauform (Aussenmasse) sind 3.5 Zoll.
Dies ist aufgrund der grossen Wärmeentwicklung bei 10k und 15k U/min auch nötig, da eine grössere Oberfläche die Wärme nunmal besser abgeben kann als eine kleine.
Die Oberfläche wird damei noch einmal vergrössert, durch Kühlrippen...

Im Grunde wurde hier im Vergleich zu anderen Hochleistungsplatten nur das Gehäuse verkleinert und als Anpassung an die Hitzeentwicklung die Drehfrequenz herabgesetzt.

Hitachi ( ? oder war es ein anderer Hersteller) wollte sich früheren Berichten zu folge in Zukunft auf 2.5 " IDE Platten (Notebook) und 3.5" SCSI (SERVER, mit 2,5 "internen Platten) konzentrieren, ergibt wohl Vorteile in einer weitgehend einspurigen Entwicklung.
 
@Anal
hoer ich auch zum ersten mal. Klingt fuer mich absurd. Ne 2.5" duerfter in der Herstellung ganz deutlich teurer sein als ne 'normale'. Was machen die den mit den Zwischenräumen ? :) 2.5er plater rein ganz feine mechanik + elektronik und drum herum n case ? :) klingt alles serh bescheurt fuer mich :)
 
Zurück
Oben