Suche Zotac MB Geforce 9300-itx WiFi

isomer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
662
Ich suche das Zotac MB Geforce 9300-itx WiFi, wie auf der Cebit vorgestellt, finde jedoch keinen Händler, der dieses zum Verkauf anbietet. Im Ausland gibt es das Board nur in einer alten Version. Ich möchte das Board aber mit dem Coaxialausgang.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich das Board kaufen kann, dann bitte meldet euch.

Danke.
 
Ich glaube da must du noch was warten bis Produkte die man auf der Cebit gesehen hat, irgendwo zu kauefn gibt.
 
In Kanada und den USA scheint das Board jedoch schon Abnehmer gefunden zu haben. In einigen fremdsprachigen Foren sind auch fertige Systeme mit dem Board zu sehen. Ich habe heute Zotac mal angeschrieben. Schauen wir mal!
 
Hey,
ich interessiere mich auch für das Board.
Hast du schon Antwort erhalten ?

Wo hast du das Board denn im Ausland gefunden ?
Hast du mal nen Link ?
Wäre sehr nett !

mfg
 
Hier mal ein paar Links:
man beachte die verschiedenen Revisionen des Boards anhand der Bilder

Rev. 00
Amazon.com
NICXUS.com
ebay.de (Revision durch den Händler bestätigt)

Rev. 01
Newegg.com

Eine wage Antwort hatte ich nur vom Support von Zotac erhalten, in der auf April hingewiesen, jedoch nicht wirklich Bezug auf meine Frage genommen wurde. Mit April meinen die Herrschaften den Support für Deutschland, der dann anlaufen soll.

Antwort der PR-Abteilung von Zotac bleibt noch aus!
 
Die Angabe April könnte simmen. Habe auf der Cebit mit einem Mitarbeiter am Zotac-Stand gesprochen und bekam die Aussage dass "in ca. 3 Wochen die Distributoren beliefert werden". Links auf der Homepage von Zotac.

Warten wirs also ab ... :)
 
Hi, also es gibt das Board z.b. hier aus UK bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/ZOTAC-GeForce-HT...yZ108978QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist da vermutlich einfach importiert und naja, es ist immer bissl Risiko sowas bei Ebay zu kaufen, wobei es ja wenigstens aus Europa kommt und nicht aus HongKong oder so ^^

Ich kann dir aber auch das Mini ITX Board empfehlen, was grafisch und technisch sehr ähnlich ist mit AMD Chipsatz und Radeon 3200.

http://www.shop-021.de/jwele-p2h2s4-MINIX-780G-SP128MB.html
Man kann es hier direkt im offiziellen J&W Shop kaufen, das ist bei anderen Händlern meist teurer.

Hier ein paar interessante Reviews dazu:

http://www.barebonecenter.de/index....0G-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum/Fazit.html

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/09/17/j-w-minix-780g-mini-itx-htpc-motherboard/1

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=40

http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html

Wenn du dazu irgendwelche Fragen hast oder insgesamt bei so einem Mini ITX System kannst du mich gern fragen :>
 
Ohne Frage ist deine Empfehlung auch nicht schlecht und habe mich auch zu diesem MB umgeschaut. Ich bin nicht so der AMD-Freund, würde es aber auch mal versuchen, wenn es mit dem Zotac nicht klappt. Als Gehäuse habe ich mir das Silverstone SG05 geholt und wollte es als ein HTPC mit Spieloption nutzen. WLAN wäre mir auch wichtig gewesen. Schafft denn die Onboardgrafik mit 128MB BD-Filme ordnungsgemäß abzuspielen?

Ein paar Bilder und ein kleiner Erfahrungsbericht von dir wären hilfreich!

Danke dir schon mal!
 
Also erstmal finde ich dein Gehäuse sicher nicht übel, aber voll gigantisch ^^ Ich mein ein Mini ITX Board sollte auch in ein Mini Gehäuse und das Silverstone SG05 ist schon sehr gross, ist halt wie ein Cube. Das hätte man noch kleiner hinkriegen können und ist eher für einen Mini-Gamer PC als nen HTPC.

Hier mal Fotos von meinem Gehäuse und System

Ich habe nur einen Slim DVD Brenner eingebaut und kein BluRay Laufwerk und eben noch eine low profile Sapphire Radeon 4550, die hat natürlich null Probleme mit HD Videos, aber ich verwende nur VLC Media Player, der sowieso keine Videobeschleunigung unterstüzt.

Jedenfalls, 720p Folgen von Lost oder 1080p Filmtrailer von Moviemaze.de werden natürlich absolut perfekt abgespielt, es ist ja kein Intel Atom sondern ein Athlon5050e drin und der wird niemals Probleme mit diesen Videos haben auch ohne HD Beschleunigung.

Wie es mit dem 780G Chip selber aussieht weiss ich nicht, soweit ich weiss gibt es ja genug Tests des Chipsatzes und soweit ich weiss habe ich nie gelesen, dass er irgendwas nicht abspielen könnte. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Chipsatz bei allem was 2 Kerne hat, egal wie niedrig getaktet sowieso immer schnell genug für sowas.

Ansonsten kann ich sagen, das Board ist echt super, ich bin immer noch begeistert und ich hatte noch nie ein so stabiles System. Mit 120W Netzteil kann ich immer noch einiges Spielen, natürlich nicht auf höchsten Einstellungen, aber es reicht und ist halt sehr krass was Performance pro Watt betrifft. Die Graka verbraucht unter Volllast maximal 25W! Das ganze System unter 100W.

Es gibt keinen Grund bei sowas kein AMD Freund zu sein ;) Das einzige was beim Zotac natürlich besser ist, ist Wlan, da muss man beim Minix Board entweder nen USB Wifi Stick kaufen oder eine Wlan PCIe Karte und dafür keine extra Grafikkarte. Naja bei mir sind so oder so Kabel dran, da macht das keinen Unterschied.

Wenn du noch mehr spezifische Fragen hast frag einfach. Ich verwende z.b. anders als auf den Bildern doch den normalen AMD Lüfter, da der in dem Gehäuse einfach leiser ist und er passt halt trotzdem rein. Die Temps sind so auch deutlich besser als mit dem EKL Carved Copper 1u+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Bilder und deine ersten Eindrücke. Da der Preis zu diesem MB recht hoch ist, werde ich noch ein paar darüber schlafen müssen und die Pro und Contras zu dem Zotac abwägen. Aber trotzdem erst mal danke!
 
Also ich finde das Zotac nach wie vor interessanter, da es S775 ist (Intel ist eher mein Ding) und da es normalen Ram schluckt und nicht SO-Dimm...
Wenn das Board verfügbar ist, habe ich ein sehr interessantes Projekt damit vor.
Weiß eigentlich einer, ob man mit solchen Boards overclocken kann ?

mfg
 
Vielleicht findest du hier ein paar nützliche Infos dazu!
 
Gerade, dass es SO-DIMMs nimmt ist doch eher ein Vorteil, da die nochmal deutlich Stromsparender sind, als normale, mal davon abgesehen, dass sie kaum mehr kosten als normale DDR2.
Auch liegt der Sockel 775 eher im Sterben und man kann dafür keine neuen Modelle erwarten, beim Sockel AM2+ Minix Board wird es im Laufe des Jahres neue 45W X3 und X4 Denebs geben.

Zum Preis kann ich nur sagen, klar ist das teuer, aber das Zotac Board kostet doch genau das gleiche und wird ganz sicher niemals günstiger in Europa zu haben sein. In Taiwan ist das natürlich alles günstiger, aber das kann man so nicht einfach umrechnen. Auf dem US Ebay kosten beide Boards auch haargenau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@MixMasterMike:
Schönes System hast du da.

Plane seit geraumer Zeit etwas ähnliches. Bin bei der Komponentensuche zunächst über das MINIX gestolpert und hatte mich daran orientiert, Allerdings frage ich mich jetzt ob das ZOTAC nicht doch die bessere Wahl wäre.
Grund der Zweifel an dem MINIX ist der PCIe Slot der nur 4x unterstützt und ich eigentlich mit deim Einbau einer Sapphire HD4650 Ultimate geliebäugelt hatte.
Platztechnisch müsste die auch passen. Aber jetzt frage ich mich ob ich dazu einen x16 benötige oder der x4 PCIe es auch tut. Du hast in deinem System ja eine ähnliche GraKa verbaut.

Also Gehäuse möchte ich das SG05 einsetzen. Dein Exemplar ist zwar etwas kleiner, aber ich glaueb das ist mir doch ein bissel zu eng. Und der 120mm Lüfter im SG05 sollte eigentlich alle Komponenten beatmen können.
Der Netzteillüfter hilft ja auch ein bissel mit und als CPU kommt eh nur ein BE2400 aus meinem bisherigen PC zum Einsatz.
Ach so CPU-Lüfter soll der HiperFlow HFC-30820-C1 werden.

Hatt auch schon gedacht auf der Basis des HTPC-Gehäuses HMC-2K53A-A0 zu arbeiten und eine mATX-Board zu verwenden. Aber dan brauche ich eine PCIe-Riser-Card und ob die GraKa dann passt ist auch nicht sicher. Außerdem ist mir das Gefummel mit Riser-Cards nichts. Da hatte ich schon mal kein Glück mit... :-/

Irgendwelche Meinungen dazu?

Danke,
ck
 
Also ich denke bei einer Radeon 4650 wird 4x noch reichen, da so immer noch 2GB/s an Bandbreite zur Verfügung stehen. Selbst High End Karten die deutlich mehr Leistung haben kommen meist mit 8x Lanes noch aus und selbst viele Crossfire und SLI Systeme bieten nur 8x Lanes pro Karte.

Hier ist dazu mal ein etwas älterer aber Interessanter Test:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html

Wie man sehen kann braucht die Radeon X1900 kaum mehr als 4x und wenn man sich auskennt, weiß man, dass die Karten vergleichbare Leistung haben. (Eine X1950 ist etwas langsamer als eine Radeon 3870 und die 3870 ist etwas langsamer als eine Radeon 4670. Also sollte es mit der 4650 durchaus passen, ich würde wenns mit dem Strom passt sogar gleich eine 4670 nehmen.)

Wenn du das das SG05 als Gehäuse nimmst hast du auch genug Platz für sowas, mir ist das Gehäuse sogar etwas zu groß für Mini ITX und du hast recht, dass eine 4650/70 da nicht mehr wirklich rein passen würde und dass es mit dem Strom auch knapp werden würde.

Trotzdem ist beim SG05 die Belüftung natürlich absolut perfekt, das Teil ist ja halb offen, ich denke du kannst sogar ruhig eine passive Karte da reinbauen.

Insgesamt würde ich zu der Grafikkarte dann aber auch nen 45W Athlon 5050e nehmen und keinen BE2400, sonst langweilt die sich doch nur.

Weiterhin kannst du dann ruhig den normalen AMD Lüfter nehmen, da er deutlich besser kühlt (durch den grösseren Kühlkörper) als so ein Low Profile Kühler und trotzdem locker drauf passt und leiser ist, da er nicht soviel pusten muss und man ihn so runterregeln lassen kann.

Um genau zu sein passt der AMD Kühler besser drauf als der von Hiper oder der vergleichbare EKL Carved Copper 1u+ da er nicht so lang ist, denn das ist mit den Kondensatoren ganz schön knapp gewesen bei mir.
 
Danke für die Antworten und Hinweise.

Das mit der GraKa und PCIe hatte ich mir schon fast so gedacht, weil x16 ist ja eine wahnsinns Bandbreite. Konnte mir kaum vorstellen, das die benötigt wird...

Das Gehäuse halt wegen der Lüftung, weil ich die passive GraKa einbauen will. Und die meisten ITX-Gehäuse haben keine gescheite Lüftung. Bin auch noch versucht zu warten bis Antec was anbietet. Da ist zwar wohl was angekündigt, aber wer weis wie lange das noch dauert bis das Marktreif ist...
Bei dem SG05 ist das einzige was mich beunruhigt die Platzfrage weil die passive Graifik ja auch Kühlung auf der Rückseite hat, also auch ein bissel Platz hin zur CPU bzw. in dem Gehäuse zum Netzteil braucht.
Außerdem erwähnt Silverstone nicht ob das Netzteil einen extra Strom-Konnektor hat um eine GraKa notfalls versorgen zu können.

Was die CPU anbelangt so ist der BE2400 ja ein 4450e und das sind dann 300MHz zum 5050e. Sollte also nicht so die Masse ausmachen. Die CPU habe ich eh und im Zweifelsfall werde ich mich erstmal mit übertakten versuchen.

Das mit dem Kühler ist noch ein guter Punkt. Im Moment habe ich einen Vortex 752 auf der CPU sitzen. Der quirlt da recht gemütlich vor sich hin. Der sollte in der Höhe noch gerade so unter das Netzteil im SG05 passen. Dann versuche ich es also erstmal weiterhin mit dem. Den Original-Kühle gibt es nicht, da ich die CPU damals nicht "boxed" gekauft habe :-)

Also so wie es aussieht werde ich dann also mit dem MINIX planen und AMD weiterhin treu bleiben :-)


Ach und wenn du noch ein besseres Gehäuse weist, dann bin ich da auch für Vorschläge offen :-)
 
Hm also nen Antec Cube für nen Kumpel mit Phenom II X3 fand ich sehr schlecht, gerade was Lüftung angeht, die haben sogar nen PCI Lüfter rein gepackt weil sie das selber wussten. Naja egal.
Dein Gehäuse ist schon gut, es ist nur etwas gross, was aber eher am Netzteil liegt. Meins z.b. find ich besser, aber bei nem 120W Netzteil passt einfach sone Grafikkarte nicht rein und die müsste auch noch low profile sein.

So ich habe mal nach den passiven Karten geschaut und es stimmt, dass diese dicken Rückenkühler vielleicht nicht passen, ich verstehe nicht warum die die nicht auf die andere Seite machen.

Die beiden Karten könnten aber passen:
http://geizhals.at/deutschland/a382326.html
http://geizhals.at/deutschland/a365165.html

die hier wäre überdimensioniert und teuer, aber würde auch passen:
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

Bei meinem Gehäuse ist das mit den Temps auch alles andere als ein Problem, mit nur einem 80mm Lüfter klappt das wunderbar auch in dem Mini Gehäuse, also mach dir da nicht zuviele Sorgen. Ich bin auch der Meinung dass z.b. eine HIS Radeon 4830 so krass leise ist, dass, wenn sie rein passt, man kaum nen Unterschied hört, da sie leiser ist als das Laufgeräusch einer Festplatte.

Zur CPU: naja ich finde 300Mhz werden bei sowas durchaus noch einiges ausmachen, aber du kannst ja auch erstmal testen, dennoch ist klar, dass jede dieser Grafikkarten mit der CPU wohl unterfordert sein wird, da wär der 5050e eher das mindeste ^^

Den Vortex 752 wollte ich auch bei mir mal testen, habe ihn aber bisher noch nicht gekauft, meine Berechnungen haben aber ergeben, dass es passen könnte, im Gegensatz zum Scythe Shuriken.

hier noch ein Gehäuse

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=7acd0ce9a43db3ee6a563d091393080d
*edit ok nur mit low profile slot... kannst ja mal selber auf der seite suchen, da gibts auch meins aber die sind halt alle mit low profile oder ganz ohne slotöffnungen

und hier kannst du dich durchforsten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehitx&asuch=
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Antec cube angeht wurde der auf http://3dgameman.com/ eigentlich ganz gut getestet. Habe in irgendeinem Thread aber auch schon von genau dem Problem gelesen.
Aber das kommt von der Größe her nicht in Frage.

Ich habe nur mal gelesen, das Antec 3 Mini-ITX-Gehäuse in der mache hat. Nur weis keiner wann sie die auf den Markt bringen wollen.

Was die Grafik angeht, werde ich da erstmal nichts überhasten. Da das SG05 ja auch 2 Slots hat kann ich ja auch gut eine karte nehmen die etwas breiter ist und einen guten Lüfter an der Seite kleben hat :-)
Das die Passiven auf der Rückseite noch was haben liegt an der Tatsache, dass die Kühlkörper groß genug sein müssen um die Hitze weg zu schaffen und muss eben masse her, die dann oft noch mit Heatpipes verbunden ist.
Die Sapphire hat mir halt ganz gut gefallen, weil sie auch einen HDMI besitzt.

Aber wie gesagt damit warte ich eh erstmal noch ein bisschen ab. Erstmal den Rechner an sich bauen. Die Grafik kann ich jederzeit noch nachrüsten. Werde mich zunächst mal mit der AMD780G auf dem Board begnügen. Vielleicht reicht mir die ja für meine Zwecke aus...
Im Prinzip muss der Rechner nur klassische HTPC-Aufgaben erledigen und ab und an mal ein kleines Spiel wie z.B. Civ4 oder StarCraft. Wollte ja eigentlich warten bis StarCraft-2 raus ist, aber da warte ich jetzt schon seit über einem Jahr und naja...
Und wenn es dann raus kommt und die Board-Grafik etwas schwach ist, dann kaufe ich die passende GraKa und einen größeren Prozzi. Bis dahin sind dann sicher auch die neuen K10 Dual Cores (Deneb & Co) erhältlich.
Dann könnte höchstens der PCIex4 wieder zum Flaschenhals werden... womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären... LOL

Bei mini-tft.de treibe ich mich jetzt schon seit Wochen rum und finde nichts passenderes als das sg05. Das Chenbro ist halt als NAS gedacht und dann auch nicht kleiner als das sg05, welches mit halt auch von der Optik her gut gefällt :-)

Ich hatte ja auch schon überlegt ein Gehäuse ohne Erweiterungsslots zu nehmen, weil ich hoffe mit der Board-Grafik auszukommen. Aber da habe ich keins gefunden das optisch gefällt und eine 3,5" Platt aufnimmt. Und mit 2,5" will ich gar nicht erst anfangen.
Und wenn es nicht reicht mit der Grafik, dann bin ich gesnookert und fange von vorne an...
Also dachte ich plane ich doch lieber gleich etwas flexibilität ein...

Mal ne Frage zum Netzteil.
Ist deine 120W Pico-PSU nicht ziemlich am Anschlag?
Also zumindest bei den Anschaltströmen und unter Volllast müsste es da doch eng werden, oder?
 
Ja das ist genau der Cube, die sagen das in dem Video sogar, aber es klingt viel harmloser als es ist, das Ding ist echt schlecht und ich würde es nicht nochmal kaufen, auch wenn es nun mit nem Scythe Shuriken auch ohne PCI Lüfter geht. Naja egal ;) Mini ITX würde mich auch mehr interessieren, solange da die Lüftung besser ist.

Das mit der doch nicht passiven Graka habe ich dir ja auch schon gesagt, durch die Lüftungsschlitze ist das perfekt und eine HIS Radeon 4830 ist echt sowas von leise, das ist richtig krass und würde in dem Mini ITX PC nicht stören. Wenn du also eine 4650 findest die leise sein soll, dann wär das sicher auch toll.

Für Starcraft 2 wird der 780G sicher zu langsam sein, zumindest für gute Auflösung, den Rest schafft das Teil aber natürlich ohne Probleme. Dein Plan hört sich gut an, wenn wenns dann die 45W Denebs gibt, wird das mit der Grafikkarte durchaus ne gute Gaming Machine sein. Und wie gesagt für die Leistungsklasse 4650 reichen 4x PCIe durchaus noch. Da der 5050e aber kaum was kostet würde ich vll den schon erstmal rein bauen. J&W hat mir geschrieben, dass ihre Entwickler an einem AM3 Bios arbeiten und es raus kommt wenn die neuen 45W Denebs auf den Markt kommen. Bis dahin gehen die 65W Phenoms auch rein, aber die sind teuer.

Oder dir reicht eine Radeon 4550, dann kannste auch noch Starcraft 2 spielen und ein kleineres Gehäuse nehmen, wie meins halt, gibts ja auch bei Mini TFT. Die ist halt um Längen besser als die Onboard Grafik. Weiterhin passt auch eine 3,5" Platte rein ^^

Zum Strom:
Da ist ein richtiges Netzteil drin und keine Pico-PSU, ich habe noch keinen Strommesser gekauft aber die Radeon 4550 braucht unter Volllast grad mal 25W und der Rest maximal 70W-80W. Das passt also wunderbar, musst dir mal paar Tests von anderen CPUs durchlesen und du würdest dich wundern wie wenig auch die High End Systeme verbrauchen im Idle, das einzig krasse sind die Grafikkarten. Ich kann stundenlang Prime95 laufen lassen oder zocken oder Benchmarks laufen lassen und nebenbei was von ner USB Platte kopieren, das System ist ohne Scheiß stabiler als mein altes Phenom 9850 System, denn da war das Mainboard schlecht.
 
Habe mir jetzt dein Gehäuse noch mal genauer angeschaut und wenn ich das richtig lesen, kann an darin auch ein Full-Size DVD verbauen. Stimmt das?
Kann ich irgendwie schwer glauben bei der Gehäusegröße... Und Low-Profile für die GraKa wäre ja nicht das schlimmste.

Was ich auf den Bildern auch nicht sehe ist, ob sich an der Rückseite noch ein Lüfter einbauen liesse. Also über dem MB-Slotblech ist ja Lochblech und das wäre ja prädestiniert für einen Quirl in Walzenbauweise...

Für einen Bau ohne Erweiterungskarten würde ich übrigens hier zugreifen:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p28788_MS550--Gehaeuse--Mini-ITX--210-x-310-x-55mm--WxDxH-.html
Ist ganz schick und schön klein.

Aber eben ohne Slot...
 
Zurück
Oben