News nVidia nForce 2.42 Treiber veröffentlicht

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Nachdem nVidia uns vor wenigen Tagen mit ihren neuesten nForce Treiber mehr oder weniger beglückt hatte, liegen nun auf dem FTP Server neue Treiber zum Download bereit. Diese haben die Versionsnummer 2.42 und beinhalten nicht mehr die IDE Miniportdriver.

Zur News: nVidia nForce 2.42 Treiber veröffentlicht
 
besser so als wenn unwissende ihr system abschießen. hoffentlich widmen sie jetzt mal ihre aufmerksamkeit ganz und gar dem ide treiber.
 
hm, merkwürdig ist auch, dass er den soundtreiber erst nach dem reboot installiert.
naja, nvidia halt *eg*
gut, dass ich ne ATI graka drin hab :D
 
ist da denn dieser filtertreiber bei?

ich habe das alte paket installed, jedoch ohne miniport treiber, nur den filtertreiber. sind da noch andere änderungen?
 
wasn daran lol? stimmt, lieber den alten verbuggten treiber! oh mann. kaum kommt ne nv news, bietet sich schliesslich eine möglichkeit, nv schlecht darzustellen. ...
 
also keine weiteren änderungen..


und der ide-(filter!!!)-treiber ist auch nimma dabei... schade, der taugt schließlich was, oder ?!?
 
Nichts gegen nvidia leute habe das asus a7n8x und bin 100% mit zu frieden schnell zuverlässig und stabiel...
 
ach so via bringt ja wohl auch fast jede 2te woche neue treiber raus
 
die flamer einfach links liegen lassen... wenn man sich drüber aufregt, hören die nie auf!

konzentriert eure comments auf die paar wenigen sinnvollen posts hier! PLZ
 
hm, der audiotreiber is aber immer noch einer der probleme machenden von der versionsnummer her. kann ich leider nicht installieren...
 
@/me
Das ist, glaube ich, das Vernünftigste was ich hier je gehört habe!!
 
Der Treiber geht in die richtige Richting...
Der NForce ist eben noch ein relativ junger Chipsatz. VIA hat Jahre gebraucht, bis sie ihre 4in1-Treiber auf einem akzeptablen Nivau hatten. Nvidia ist da schon schneller dran und hängt jetzt nur noch mit dem eh nicht allzu wichtigen IDE-Treiber hinterher.

Und so Sprüche wie "Nichts gegen Mainboard X, meins läuft super stabiel" sind ja wohl total sinnlos. Man kann schließlich so gut wie jedes Board stabiel zum laufen kriegen (egal ob VIA, nVidia oder SIS) wenn man weiß, welche Treiber man installieren darf/sollte.
 
Statt Problem zu lösen, einfach Treiber rausnehmen... nvidia
 
is in dem neuen treiberpaket jetzt nen anderer ide treiber drinne, oder wie kriegsch das nvidia ide teil wieder runna?
 
@ orp

Einfach Nforce2-Treiber wieder deinstallieren (über Systemsteuerung -> Software). Dann erneut installieren und Frage nach SW-Treibern installieren verneinen. Windows installiert dann einfach den Standard-IDE-Treiber. Bei der Version 2.42 erfolgt dies automatisch.
 
so kann man es auch machen nvidia.
mal was anderes im 2.41 war der usb treiber zwar im paket, wurde aber nicht mitinstalliert.
nvidia gab auch an beim 2.41:
USB 2.0 is not supported in this package. Contact your product manufacturer
for Microsoft Pre-SP4 drivers to enable this feature.
wie sieht es nun im 2.42 aus?
ist der wieder dabei und wird nicht mitinstalliert?
danke vorab,ciao kai
 
erstmal danke an alle, die mir beipflichten

@Kai: ich weiß es nicht genau, habe den nicht installed, weil keine änderungen zum vorgänger ( außer ide-treiber, den ich eh nit nutze ;) ) aber entpackt habe ich den, und da sieht es so aus, als wäre kein usb-treiber dabei.. bin mir aber nit sischa...

also, jetzt mal etwas klarheit mit der sache mit dem ide-treiber:

.) der windows-standardtreiber ist in ordnung, er macht keine probs
.) der nvidia miniport-driver, der beim 2.41 dabei war und nun bei 2.42 rausgenommen wurde, macht die bekannten probs (hohe cpu-last, audio-probs, original cds nicht erkannt usw....)
.) der nvidia-ide-filter-treiber ist supa. den habe ich zur zeit am laufen. der ist bei 2.41 dabei, bei 2.42 nicht :(

der microsoft-treiber ist ein kompletter miniport-treiber, der das ganze ide-geschehen regelt. der nvidia-miniport-treiber ersetzt den ms-treiber komplett, macht aber probs, weshalb man ihn nit nutzen sollte. der ide-filter-treiber von nvidia legt den windows-standard-treiber zu grunde, modifiziert den nur etwas. und funzt super. deshalb benutze ich den.

hier mal 'ne kurze anleitung:

ladet euch 2.41 runter. JA, 2.41, NICHT 2.42.
dann entpacken und installen. bei der installation wird nach einem ide-sw-treiber gefragt. den NICHT installen. wenn fertig, dann reboot.
jetzt installen wir noch den filter-treiber, da kopiere ich mal die anleitung von DukeBigTime:
Im Gerätemanager den IDE Controller mit rechtem Mausklick auswählen, eine von den folgenden Bezeichnungen steht da:
"NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller" oder
"NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller" oder
"Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" (das wahrscheinlichste)
und dann auf Treiber aktualisieren klicken.
"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" wählen.
"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" anklicken.
Datenträger und durchsuchen anwählen.
Jetzt in das Verzeichnis wechseln, wo ihr den Treiber entpackt habt.
Ins Unterverzeichnis IDE\WinXP wechseln und auf "nvhdc" doppelklicken.
Jetzt "NVIDIA NForce MCP2 IDE Controller" auswählen, installieren und neustarten => FERTIG!

immer wieder nützlich ist auch der nforce2-config-guide von planet3dnow. link: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

so, das war's für's erste, plz comments und feedback!
 
Zurück
Oben