Medion MD 41113 Komponententausch

Mafia45

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe das ich den passenden Bereich im Forum erwischt habe.

Nun zu meinem Problem:

Ich besitze einen "Medion MD 41113 Microstar" und würde gerne zuerstmal das Laufwerk tauschen, da das alte defekt ist. Jedoch finde ich zum einen nirgends Hinweise wie man bei diesem Notebook (den einfachen Speicherwechsel ausgeschlossen) die Komponenten bzw. Laufwerke tauscht. Dazu kommt noch, dass ich nicht sicher bin, ob denn alle Notebook-Laufwerke wie beim PC genormt sind oder ob jede Baureihe quasi andere Anschlüsse hat ? Kann mir jemand evtl. eine Umbau-Anleitung samt Laufwerk empefehlen ? Selbiges gilt für den Festplattentausch. Außerdem würde es mich interessieren, wieviel Speicher ich maximal verwenden kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
bei der Platte brauchst du das NB nur von unten mal aufschrauben und kannst nachsehen. Sollte sich um eine Notebookplatte im IDE oder SATA Format handeln. Was anderes gibt es nicht. Die sind genormt.
 
Danke für die Antwort. Jedoch würde ich gerne noch wissen, wie es denn mit dem NB DVD-Brenner aussieht, ob ich diesen ebenfalls ohne Probleme tauschen kann oder ist dies zum einen ein großer Aufwand und 2. sind diese auch genormt ?
 
Zurück
Oben