News R400 & NV40 noch in diesem Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Laut Gamestar.de erscheint der neue ATi Grafikchip doch noch im Herbst dieses Jahres. Damit wirft man alle letzten Meldungen über den Haufen, in denen eine Verspätung bis Frühjahr 2004 vorhergesagt wurde. Der NV40 von nVidia soll mit den folgenden Spezifikationen zeitgleich im Herbst 2003 erscheinen.

Zur News: R400 & NV40 noch in diesem Jahr
 
wenn sie es wirklich schaffen 44,8 GByte Bandbreite hinzukriegen wird die karte auf jeden fall der hammer, aber ich frag mich ob es dann wieder zur FX-Flow kommen wird, wegen dem DDR2 speicher ?!
 
1,4 ghz effektiv? bei ddr2? was issn das wieder für ne ente? onchipram fände ich klasse, erinnert irgenwie an den dauerbrenner der bitboys;o)

dritter, oder so ähnlich...
 
WOOOW... aber wer glaubt wirklich an SOLCHE Daten??? ;)

Papiertiger... *fg*
 
Nur weil es im Futremark-Forum steht bedeutet das doch nicht gleich, dass es stimmt. Ausserdem sind die spekulative Specs schon alt mit Bart.
 
@2

Die DDR-II Speicher sind nicht unbedingt das Problem, sondern der Chip.

Aber wenn die Karte in 0,09 gefertigt wird dann ist die abwärme viel kleiner wobei die leistung größer ist.
 
350 Millionen Transistoren ? Schon die Radeon9700pro braucht vorallem wegen ihren ca. 100 Millionen Transistoren um die 45Watt bei Vollast, beim NV40 über das 3fache noch dazu mit 800Mhz getaktet, dann ein neues Netzteil fällig oder wie ? :) DRAM on Die ist wie auch umso mehr Cache in einer CPU teuer in der Produktion, das wird kosten. 512 MByte RAM ? Welches Spiel soll jemals so einen Texturbedarf haben, ich glaube das 256MB zu dem Zeitpunkt schon mehr als genug sind, selbst mit AA und bei hohen Auflösungen, aber vemutlich mal wieder weil sich "512MB" besser klingen und damit verkaufen. 44,8 GByte Bandbreite ? Ich frag mich schon langsam warum nicht auch die Speicherinterfaces auf Motherboards hier so zulegen können wie bei Grafikarten, selbst die Speicherbandbreite von DUAL-DDR-400 tukert dagegen mit seinen 6.2Gbyte/Sec. ja lächerlich dahin während auf Grafikarten schon jetzt 20Gybte/sec. auf einer Radeon9700pro möglich sind.Während auf Grafikarten 256Bit-Speicher für so hohen Durchsatz sorgt kriecht bei Motherboard-RamBus oder DDR-Speicher noch immer ein nur 32Bit-64bit-Bus dahin.DirectX 9.1 ? Was ich weis will Microsoft DirectX9.1 überspringen und gleich mit DirectX10 Anfang 2004 starten, komisch.
 
Eigenes Netzteil für Graka und ein so fetter Lüfter, dass er 4 Slotplätze (Bleche) am Rechner belegt. *lol* Was für ne Aussicht.
 
schrott...alsob die heutigen karten nich schnell genug wären...aber das ist ja bekannt..

ich jedenfalls warte noch auf eine mehr Consumer-Version des 3DLabs/Creative P10..wenn die einen schon so eine Nv40 haben werd ich mich noch mit GeForce 2 MX begnügen
 
Soweit ich gehört habe bringt ATI den R360 im Herbst raus - und nicht den R400. Und das Nvidia da mit einem 350 Millionen Transistoren Chip kontert, das glaubt doch wohl kein Schw...
 
@Stan: Gf2MX ist cool. Nutze ich auch und reicht vollkommen aus, da ich (gottseidank) kein Hardcore-Spieler bin.

Diese spekulativen Spezis klingen natürlich echt toll, aber das ist ja auch ihr Aufgabe. Bleibt abzuwarten, was die wirklich erreichen.

Vermutlich werden irgendwann die GraKas der Zukunft im eigenen Gehäuse mit Wasserkühlung und eigenem Netzteil kommen. Und sie werden vermutlich die vierfache Rechenleistung des eigentlichen PCs haben ... ;-)

Grüße,
Niemand
 
Ja das brauchen wir,alle 4-5 Monate eine neue Gpu für
500-700 Euros die dann ca 10-15%mehr leistung bringt!!!
 
du kannst nich einfach die rechenleistung einer graka gegen die eines Rechners abwiegen.
Das sind vollig andere Strukturen...
man mist ja auch nicht die geschwindigkeit eines risc-chips o.ä. gegen die eines Desktopprozessors...

äpfel und birnen
 
@7
zu "Welches Spiel soll jemals so einen Texturbedarf haben...":

Da erinner ich mich doch noch an einen gewissen Bill G., der sich da mal gefragt hat: "Wer brauch jemals mehr 640kB Ram..."
 
Ist doch gut wenn die grafikkarten immer schneller produziert werden, so werden auch die alten günstig!!
 
@7 die karte ist in einem kleineren fertigungsprozess hergestellt (zumindest wenn die obigen daten stimmen) und dadurch braucht sie weniger strom als der selbe chip in einem größeren, z.B. 013-micron, fertigungsprozess.
aber deine bedenken sind schon richtig, bei vielen usern kommen neben den anschaffungsgebühren von der grafikkarte dann noch die eines neuen netzteils dazu. wieso legen die entwickler nicht ein externes netzteil dazu (so ein trafo teil)? wäre doch viel einfacher... aber nein, mitdenken ist ja verboten...
 
lol, 350 millionen transistoren, 0,09 fertigung ... und das alles noch dieses jahr.

wer's glaubt , ich halts für wunschdenken eines nvidioten ;-)
 
also bitte... glaubts der lamestar doch nichts, die sind hardwaremäßig die inkompetenz in person!

die phantasie-spezifikationen vom nv40 hab ich schon vor einen dreiviertel-jahr gehört.

außerdem weiß inzwischen jeder schon längst, dass ATI der r400 zu teuer geworden ist, daher umbenennung in r500, plazierung einer übertakteten r350 mit namen r360/r380 oder r400, und verschiebung der r500 (vorm. r400) auf mitte nächsten jahres...
 
@17
Dumm sind wohl immer nur die anderen, die nicht die Marken und Hersteller bevorzugen, die man auch zu hause hat. ;)

Wie wäre es wenn News Seiten zu Test Seiten mutieren würden? Statt Spekulationen, Gerüchte, Hypes und Wunschdenken hochzuschaukeln, nur Tests und Fakten, Fakten, Fakten.
Würde doch den Seiten mehr seriösen Anstrich verleihen. :)
 
Zurück
Oben