[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Hardware-255598/News/Asus-Mars-III-eingestellt-1054348/

Möchte NV seine Vram Krüppel(GTX690) nicht schlecht dastehen lassen? Das frage ich mich gerade bei der Einstellung der Mars III die 2x4GB Vram gehabt hätte mit OC Kepler GPUs.

Schon bei der Mars II hab ich mich gefragt warum nur wieder 2x1,5GB Vram verbaut wurde.(quasi Fake Mars) Das hier dürfte ähnlich sein, nur hat diesmal Asus wohl keinen Bock mehr auf einen Vram Krüppel und das nette Kunden Feedback bzw. Shitstorm.


Die Big Kepler Titan soll laut Gerüchten min. 6GB Vram verbaut haben, wohlgemerkt als single GPU!

Asus Ares II Test:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...mit-bis-zu-500-Watt-Leistungsaufnahme-763385/

Fazit: Wenigstens kein Vram Krüppel und endlich eine Kühllösung die zum Preis passt. Kernschmelze adé . :D

PS: Habs ja gewusst das irgend was im Busch ist bei NV, wenn eine Karte so extrem im Vram beschnitten wird und dann die Vram Verdopplung verboten wird, hat das fast immer was mit einer folgenden Generation zu tun. Diesmal die Geforce Titan. Eine GTX 690 2x4GB hätte wohl zu starken Wind gegen die Titan 6GB gemacht.

PPS: GTX 780TI 6GB verboten, klare Sache, wieder die Titan Verkäufe. Edit: Immer noch verboten, Grund: Titan Black 6GB Edit²: Immer noch verboten Grund: GTX 970 und 980 4GB: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ews/Geforce-GTX-780-Ti-6G-gestrichen-1128711/

PPPS:
970 und 980 7GB und 8GB Modelle verboten, Grund: 980 TI 6GB.
980TI 12GB verboten, Grund: Titan X 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wäre noch schlimmer als die Wucherpreise die zur Zeit für ausreichend Vram umgehen. Ein Titan X Verbot und wir wären wirklich am A.

Das war ja das Problem bei meinem letzten GPU Kauf der hier im Thread dokumentiert ist. 580 1,5GB und nichts angekündigt, oder in Sicht. Ich konnte einfach nicht kaufen, ohne Aussicht auf Besserung der Lage.

Es gibt eine schöne Theorie von der Community zum Custom Design Verbot der Titan X, die ich auch für realistisch halte: Die Custom Designs sind verboten weil sonst die Rohleistung zu hoch wäre und die Verkaufszahlen der Nachfolgegeneration in dem Fall "klein Pascal" gefährdet wären. Pascal sich also sehr schwer tun würde über die Rohleistung einer OC Custom Titan X zu kommen.

Wäre zumindest logisch, weil das VRam Verbot diverser Modelle ja garantiert dem selben Zweck dient.

PS: Übrigens wurde das Custom Design Verbot für Luftkühlung von NV von 3 Herstellern geschickt umgangen: Zotac Titan X ArcticStorm v. Caseking EVGA Titan X ACX 2.0+ v. EVGA GeForce GTX Titan X Hybrid

https://www.computerbase.de/2015-05...ybrid-wasser-fuer-die-gpu-luft-fuer-den-rest/
https://www.computerbase.de/2015-05...c-mit-alternativkuehler-fuer-wasser-und-luft/
https://www.computerbase.de/forum/t...x-mit-acx-2-0-anbieten.1478539/#post-17430713

Die wunderschöne Zotac wird mit großer Sicherheit meine neue Karte, also die Ablöse für die 2011er 580 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs mir recht überlege müsste die EVGA Hybrid noch einen Ticken besser sein. Laut Homepage 50-60Grad GPU Temp. Bleibt nur noch die Frage nach der Lautstärke der Pumpe + Last Lautsärke übrig. http://www.evga.com/articles/00935/EVGA-GeForce-GTX-TITAN-X-HYBRID/

PCGH bestätigt meine Vermutung: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...News/Evga-Zotac-Hybrid-Wasserkuehler-1160511/

Zotac setzt zwar auch auf eine Hybridkühlung, realisiert sie aber komplett anders. Dort sitzt ein Fullcover-Kupferkühler auf dem PCB, der neben der GPU auch VRAM und Spannungswandler kühlt. Darüber sitzt zusätzlich ein Luftkühler mit drei eingelassenen 90-mm-Lüftern, der aufgrund des Wasserkühlers aber nur gut einen Slot dick ist. Wirklich effektiv ist das Konzept daher nur, wenn man die Wakü in einen bestehenden Kreislauf einbindet. Ansonsten ist die Kühlfläche der Lukü recht klein, zudem muss die Wärme erst durch den Wasserkühler, bevor sie von dem Luftkühler abgeführt werden kann.

M.E. braucht die X zwei 8-Pol-Stecker.
Die EVGA Hybrid:
An available 6-pin PCI-E power connector and an available 8 pin PCI-E power connector

PS: Hybrid AIO auf einer TI: https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8&feature=youtu.be
Fazit: Extrem leise, extrem kühl(50Grad), OC bis zum geht nicht mehr, ergo Titan X Hybrid gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Fakten: (Vram wird immer wichtiger)
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
Das Kernproblem ist, dass die Bildrate nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wer schon ein paar Jahre am PC spielt, erinnert sich an die Fälle, wo ein Spiel beispielsweise mit 2× MSAA spielbar war und beim Schritt auf 4× MSAA zur Diashow wurde. Das gibt's heute nicht mehr in dieser Ausprägung, denn lange bevor etwas einbricht, blenden moderne Spiele Details aus oder erlauben dem Nutzer erst gar keine maximale Qualitätsstufe im Menü. Daraus folgt: Eine 4-GiByte-Grafikkarte mag fps-mäßig noch mithalten, allerdings nur durch "cheaten" - Mogelei der Game-Engine, nicht der Grafikkarte! Die Spiele werden durch Speichermangel also zunächst hässlicher und erst dann ruckliger. Meist fällt das nicht auf, ist aber Fakt.

Ohhhh! Ich glaub ich muss mal einen Vötter Fanclub gründen. :D

Seit seiner neuen Titan X(nein nicht die 1080TI) gibts kein Halten mehr für Raff. :daumen:
 
Zurück
Oben