Sound für Partyraum

Bici

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Hallo.
Ich bin gerade dabei einen Partyraum bei mir zuhause einzurichten, und jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich das ganze mit meinen MP3`s abwickeln soll.

Nen 2ten PC hab ich noch rumstehen, da ist jedoch nur der Onboard Sound (5.1) drauf, wird klangtechnisch nehm ich mal an net so berauschend sein. Deshalb hab ich mal bissl rumgesucht und bin auf folgende Soundkarte gestossen: Club 3D Theatron DD 7.1

Ausserdem brauch ich noch Boxen. Soll ich hier ein 2.1 System oder ein 5.1 nehmen? Bei Mp3 werden doch nur die Front R/L Lautsprecher befeuert und der Sub oder wird das auf die anderen Boxen übertragen. Wenn ich jetzt nicht so ein "Fertigsystem" nehme, sondern einzelne Boxen, dann brauch ich dafür noch extra einen Verstärker?

Kurzum, welche(s) Boxen(set) und welche Soundkarte würdet ihr empfehlen (Budget liegt bei ca. 100-130 EUR)

Danke
 
Bei dem Budget wird du über ein 2.1 nicht hinaus kommen. Und das wird ziemlich verloren sein, wenn es sich um einen größeren Raum handelt.

Einzelne Boxen kannst du wohl auch vergessen, die billigsten AV Receiver gehen bei 130€ los, Verstärker sind kaum günstiger.
 
Hallo,

warum schließt du nicht einen Verstärker von deiner Stereoanlage an den Anschluß der Soundkarte an und nimmst ganz normale Lautsprecher.
Du brauchst dann für den Anschluß vom PC zur Anlage ein 3,5mm Stereo Klinke auf 2x Chinch Kabel .

Gruß BRM1
 
Ich würde noch etwas sparen und mir dann dieses System kaufen. Das sollte für kleine Räum ausreichen und du kannst es auch 30Tage ausprobieren.
 
Ne PA für 170 Euro? :freak: :lol: Lass mal sein ...

Die Frage ist wohl eher, wie groß dein Partyraum ist - oder eher Partykammer? Und wie wichtig dir Musik ist (bei einer Party wohl eher nicht unerheblich). Falls dir Sound nicht komplett am Arsch vorbei geht (denn dann kannst du irgendwie alles kaufen, was Krach macht), sehe ich in deinem Bugdet-Rahmen für Soundkarte, Verstärker, Boxen + Kabel keine Sonne. Aber Stereo-Sound (2.0 oder 2.1, ist egal) sollte es definitiv sein. Musik ist immer Stereo und außerdem hast du bei Stereo auch mehr Leistung auf den Schienen und hochwertigere Komponenten als bei 5.1 zum gleichen Preis.
 
Wow, da gehts ja gleich richtig los :)

Raumgrösse ist so ca. 25m². Stereoanlage hab ich keine, geht alles nur über PC und im Normalfall reicht mein 2.1 System von Logitech für den Raum wo mein PC steht (das hier) (hör die Musik eigentlich nur bei PC spielen), aber für den Partyraum dachte ich sollte etwas besseres her.

@mumpel
was würdest du empfehlen, um wieviel müsste ich mein Budget aufstocken?

Danke für die vielen Antworten
Bici
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig ist, wie groß ist der Raum und wie hoch soll die Lautstärke sein ?
Wenn Raum >20m² und du Partylaustärke haben willst, kommst du um ne richtige Anlage mit Verstärker und 2 Standlautsprechern nicht herum. Aber da musst du dann mindestens 300€ investieren.


PS: Die Theatron DD habe ich gerade im Angebot, weil ich sie gegen eine Xfi getauscht habe. Bei Interesse kannste dich mal per PM melden.
 
@ Bici: Das kommt ganz darauf an, wie laut die Musik sein soll (nur Hintergrund-Gedudel oder Party-Mukke) und natürlich, wie die Musik klingen soll (fein abgestimmte Nuancen oder Hauptsache laut).

Ich würde da mal auf jeden Fall bei eBay reingucken oder in einen Hifi-An- und Verkauf, Sonderangebote und Restposten studieren.

Im Prinzip brauchst du einen halbwegs ordentlichen Stereo-Verstärker von einer Markenfirma (Yamaha, Pioneer, Technics ... Alter egal; ~75 Watt-Sinus; Kostenpunkt: ~50 € gebraucht), 2 Stereoboxen ausreichend groß (Qualität und Preis nach Geschmack); Kostenpunkt: ~100 € gebraucht) und Soundkarte (X-Fi Audio sollte reichen (30 € neu), besser X-Fi Music (45 € neu) + Kabel. Macht bei gebraucht zusammen knapp 200 €. Neu dann dementsprechend mehr. Statt den 2 Lautsprechern kann man auch 4 "kleinere" nehmen und die in je eine Ecke stellen (ist trotzdem Stereo).

Ich hab im Keller noch 2 große Boxen Marke Eigenbau rumstehen. Falls du im Raum Berlin wohnst, kannst du die für'n Appel und nen Ei haben. :)
 
Streich die Xfi, dann: alter amp, nicht mehr als 30 auf ebay zahlen. Dann in Sperrmuell\quoka schauen, da verschenken immer wieder ein paar Deppen alte Denon Boxen, da Stereo ja outdated ist. ;) fertig.
 
Ob man die Soundkarte ganz weglassen kann hängt von den Ansprüchen und der Qualität der OnBoard-Karte ab.

Auch ein Verstärker kann aus Scheisse kein Gold machen. Lediglich bei einer Verbindung über SPDIF kann man die Soundkarte bedenkenlos streichen.
 
Seh ich auch so. Zumal Bici meint, dass er den PC aus alten Teilen zusammen bauen wird. Das heißt, dass der Onboard-Sound sicherlich nicht gut sein wir. Und 30-45 € für eine X-Fi sind sicherlich nicht viel. Wobei man eine Soundkarte durchaus später auch nachkaufen kann.
 
Lass die Soundkarte erstmal weg.

die könnte man später jederzeit nachkaufen.
 
Erstmal ohne testen. Was hat man zu verlieren? Außerdem ist das ne Partyanlage ... Wer hört bei dem Krach ne X-Fi raus? Wie gesagt: Wenns gar nicht geht, kann man sie immer noch einbauen.
 
Dann reicht auch die Onboardsoundkarte vollkommen aus.
ausnahmen bestätigen die regel: eine dedizierte soundkarte ist hier pflicht! ist eigentlich scheißegal was für eine, muss keine tolle sein, aber es muss eine dedizierte sein. gerade bei lauter musik macht das einen unterschied wie tag und nacht.

so long and greetz
 
Also professionelle Soundkarten (und damit meine ich nicht diese Creative Consumer Teile*!!) bekommt man schon für unter 100 EUR. Und klangtechnisch stellen die jede X-Fi* in den Schatten.

Zum Beispiel diese hier: ESI Maya44 - gibts ab 98EUR -

http://www.esi-audio.de/produkte/maya44/

Beschreibung:
MAYA44 ist ein hochwertiges 24-bit 96kHz/192kHz Audiointerface mit 4 Eingangs- und 4 Ausgangskanälen, optimiert für Heimrecording- und DJ-Anwendungen.

Die Hardware kann von Hobbyanwendern im Heimstudio genauso eingesetzt werden, wie von Profis, die kosteneffektiv arbeiten wollen. MAYA44 bietet 2 unabhängige analoge Stereoeingänge sowie 2 analoge Stereoausgänge, einen Mikrofoneingang mit +48V Phantomspeisung sowie einen optischen und koaxialen S/PDIF-Digitalausgang, der auch für die Ausgabe von AC3-/DTS-Signalen verwendet werden kann.

MAYA44 bietet unseren einzigartigen und leistungsfähigen EWDM-Treiber für die vollständige Kompatibilität mit Windows XP und 2000**, was Ihnen eine Performance mit extrem niedriger Latenz für alle bekannten Audioanwendungen wie Nuendo, Cubase, Gigastudio, Cakewalk, Sonar und Logic bietet. Über DirectWire werden intern die Audiodatenströme unterschiedlicher, gleichzeitig laufender Anwendungen verbunden. Über ein virtuelles Panel lassen sich die Ein- respektive Ausgänge von Programmen wie Cubase, GigaStudio, PowerDVD, WinAmp verbinden und ohne Datenverlust oder externes Verkabeln Aufzeichnungen realisieren. Im Lieferumfang befindet sich zudem eine Version von Cubase LE von Steinberg für Mac und PC.

Das optionale MI/ODI/O Zusatz-Bracket für die MAYA44 bietet einen optischen S/PDIF-Eingang (Toslink-Format), S/PDIF Koaxial I/O in 192 kHz-Qualität und ein 16 Kanal - MIDI-Interface (1 In/1 Out).
----------------------------------------------

Boxen, hm für 25qm sollte eigentlich nix besonderes von nöten sein, da tuts auch ein 2.0 oder 2.1 System für PC, zumal du ja nicht viel ausgeben möchtest. (beim 2.1 sollte der Subwoofer halt etwas besser verarbeitet aber vor allem Pegelfest sein) eventuell: Logitech Z4; 40Watt RMS, exzellenter Subwoofer, gibts ab 60EUR

Ja und wenn du dann noch Angeben willst, kannst du dir ein professionelles DJ Mixing Programm besorgen. :D
z.B.: Deckadance von Image-Line auch schon unter 100EUR (download Version, über Online-Shop) Ausserdem gibt es eine abgespeckte LE Edition davon, die kostet fast nix, aber Funktionell kann da trotzdem fast keine Freeware DingsBums mithalten.
http://deckadance.image-line.com/

Bei den Download Versionen der Image-Line Produkten (Deckadance, FL Studio, bekommt man Life-Time Support!!!)

*(die X-Fi's sind alles andere als professionell, die sind nur für den Endkunden (DAU) Markt bestimmt. Auch wenn es dafür noch so "hübsche" Namen u. Bezeichnungen gibt :lol:) Creative bietet allerdings wirklich professionelle Karten an, und zwar unter der Marke EM-U.

** Vista wird natürlich ebenfalls unterstützt (32 u. 64bit!), ebenfalls MacOS

Also:

Soundkarte: ESI Maya44: 98EUR
Boxen: Logitech Z4: 60EUR
Gesamt: 158EUR
gebraucht gehts natürlich noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
*(die X-Fi's sind alles andere als professionell, die sind nur für den Endkunden (DAU) Markt bestimmt. Auch wenn es dafür noch so "hübsche" Namen u. Bezeichnungen gibt :lol:) Creative bietet allerdings wirklich professionelle Karten an, und zwar unter der Marke EM-U.
was du natürlich alles schon mal selbst gehört hast.

zunächst mal ist der eigene partykeller nicht so professionell, dass man alleine 100€ in die soundkarte investieren müsste, zum anderen würde man den unterschied zu einer creative nicht hören. der aufpreis ist einfach nichts wert.

also: eine günstige creative-karte reich locker aus. beim boxensystem kommt es auf deine ansprüche an. wenn es laut werden soll, dann solltest du dir den rat von baXus1 zu herzen nehmen. einem 2.1-system geht wohl zu schnell die puste aus bzw. ist nicht raumfüllend genug.

so long and greetz
 
Wofür braucht man im Partykeller eine Recordingkarte?
 
Ich produziere selbst ein wenig Musik (Drum'n'Bass, Acid Tekno, Electronica, usw.), und glaube mir, Die X-Fi's sind grauenhaft, der verwendetet Audio-Chip ist ja ziemlich gut, nur der Rest, allen voran die miserablen Treiber...eigentlich müsste man dafür Schmerzensgeld von Creative bekommen. :o

Auch kann ich ein paar Tontechniker zu meinen Freunden zählen :freaky: die in sehr professionellen Tonstudios arbeiten. Wenn du denen mit so einen Creative Zeugs daher kommst, kann es sein das die dich mit einen saftigen A*schtritt wieder aus den Studio befördern. :D

Wenn du Professionelle Soundkarten von Creative möchtest, dann musst du halt zu EM-U (die sind auch wirklich sehr gut, liegt wohl daran das EM-U zwar zu Creative gehört, aber praktisch unabhängig vom Mutterkonzern werkt) greifen. Alles andere (mit Creative im Namen) sind reine Consumer (Abzock)Teile.
Und sein wir ehrlich, die einzige Daseinsberechtigung von den Creative Karten ist EAX. Nur das EAX ausserhalb der "PC Spiele Kiddy Welt", keine Sau interessiert und auch für nichts anderes verwendet werden kann.

Aber in einen Punkt hast du ja Recht, für einen Partykeller tuts eigentlich auch OnBoard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Creatives haben eben eine Menge "Soundverbessernde" Sachen.
Natürlich will jemand der das ganze Professionell betreibt diese nicht.

Aber der TE betreibt das ganze ja nicht Professionel.
also braucht er auch keine Solche Karte....
 
Zurück
Oben