Kabel Internet und T-Com Internet gleicheitig ?

pOizoN

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
184
Hallo Community,

seit einigen Tagen ist bei uns Kabel DSL möglich. Laut KabelBW bis zu 25Mbit. Wir haben seit einem Jahr DSL 16.000 von der T-Com. Läuft auch wunderbar, volle Bandbreite.

Jedoch kam mir jetzt die Idee, beides zu nutzen. Geld soll dabei keine Rolle spielen. Wäre dies Technisch möglich, mit einem PC beide Anschlüsse zu benutzen ?

Danke,
schon mal im Vorraus.
 
ich verstehe zwar den sinn nicht, aber das sollte gehen. da du ja 2 verschiedene ip adressen hast. wie genau das bewerkstelligt wird, müssen dir andere sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst 25 Mbit + die 16Mbit zu Koppel dass du 41 Mbit hast ?


Nein das ist nicht möglich

Es gab damals bei ISDN mal eine Kanalbündelung, da wurden Beide Leitungen benutzt und du hattest dann 128k statt 64k, ich hoffe das hast du gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. sollte alle problemlos funktionieren.
 
ja das geht. ich ahb auch Kabel-Breitband und M-Net. Kabel kommt aus der Kabeldose und DSL kommt aus der Telefonleitung.
 
Dass es von Anbieterseite her möglich ist, dürfte klar sein.
Die Frage ist aber, wie der Traffic am PC auf die beiden Anschlüsse verteilt wird. Der Sinn soll ja sicherlich darin bestehen, dass wenn ein Anschluss ausgelastet wird, der weitere Traffic über den anderen Anschluss läuft.
Gibt es da ein spezielles Programm?
 
Dazu bräuchte man einen Router, der sich bei beiden Netzwerken einwählen kann - sowas gibts aber nicht - also für kabel und Telkom
 
Also nochmal für alle, die es immer noch nicht verstehen, es gibt nur ein aktives IP Default Gateway
 
S.D.W schrieb:
Dazu bräuchte man einen Router, der sich bei beiden Netzwerken einwählen kann - sowas gibts aber nicht - also für kabel und Telkom

natürlich geht das. man nimmt einen router mit loadbalancing software. der wechselt zwischen zwei gateways jeh nach last. router =/= modem.

man hat zwei modems, einen für jede einwahl. diese verbindet man mit einem router, an dem auch der rechner drannhängt.

nun bracuht man alelrdings einen router mit dafür geeigneter software. ob es sowas direkt zu kaufen gibt für normal anwender weiß ich nicht. aber wenn man sich ne kleine linux-kiste mit zwei netzwerkkarten bastelt und bissle sucht, dann findet man dafür load-balancing software.

frag mich nicht wo, aber es gibt sowas.

für deinen rechner gibt es dann nur ein gateway -> zu deinem router. der aber entscheidet jeh nach last über welches modem er weiterleitet.
 
Benzer schrieb:
selbst dann bist du mit 2 verschiedenen ip's im Netz unterwegs.. das führt oft zu problemen.

stop. loadbalancing kannst du auf verschiedenen ebenen machen. du kannst ihn z.b. innerhalb eines connects oder ausserhalb eines connects. du kannst ihn auch port abhängig machen.

d.h. alles über 80er läuft über das eine gateway und alles über port xyz über das andere.

so kann man problemen mit verschiedenen ips aus dem weggehen. und bei anwednugnen wo verschiedene ips irrelevant sind kann man das loadbalancing noch filigraner gestallten.
 
Dese schrieb:
natürlich geht das. man nimmt einen router mit loadbalancing software. der wechselt zwischen zwei gateways jeh nach last. router =/= modem.

man hat zwei modems, einen für jede einwahl. diese verbindet man mit einem router, an dem auch der rechner drannhängt.

nun bracuht man alelrdings einen router mit dafür geeigneter software. ob es sowas direkt zu kaufen gibt für normal anwender weiß ich nicht. aber wenn man sich ne kleine linux-kiste mit zwei netzwerkkarten bastelt und bissle sucht, dann findet man dafür load-balancing software.

frag mich nicht wo, aber es gibt sowas.

für deinen rechner gibt es dann nur ein gateway -> zu deinem router. der aber entscheidet jeh nach last über welches modem er weiterleitet.


Der Router hat aber 2 Gateways, also in seinem fall dann 3 Router, ein Router der sich von selbst in 2 Netzwerke einwählen (und das einmal mit Coaxial und einmal Rj45 Anschluss) kann ohne Gateway dahinter gibt es nicht ;)

Das mit der Linuxkiste ist garkeine schlechte idee - vorrausgesetzt men kennt sich mit den IPTables aus
 
Danke für die vielen Antworten.

Also, Hauptgrund für diese Konstruktion ist unsere WG. Wir sind 3 Jungs und 2 Mädels. Alle 3 Jungs laden gerne Sachen herunter und spielen gerne.

Im Moment haben wir 4 PCs + 3 Xboxen am Internet. Wenn alle 7 an sind, kann man nichts mehr machen...

Das Ziel sollte sein, KabelDSL fürs Internet der Xboxen zu benutzen und das normale für die PCs.
Das sollte ja kein Problem sein oder ?

2. Anwendung wäre folgende:

Man macht mal eine Milchmädchen Rechnung:

Kabel DSL -> Router
Norm. DSL -> Router

Und von beiden Routern führt ein LAN Kabel in einen PC. (2x Gig Ports vorhanden). Wäre es dann technisch möglich, die eine Verbindung fürs Sharing zu benutzen und die andere fürs Surfen ?

Danke.
 
router für die xboxen an t-com und das andere für das kabel dsl
geht doch so wie du es meisnt.
aber halt beides an einem rechner geht afaik ned.
teste es dann weiste es
 
wozu zwei router und beide mit einem pc verbunden? dann darf der eigene pc gleich noch mit rotuen oder was?

2 modems -> ein router -> pc's + xboxen

und den router jeh nach anwenungs und loadbalanicng art konfigurieren.

edit: es geht zwar beides am pc, aber es macht keinen sinn. das kann man den router steuern lassen, dafür ist er ja da.
 
Ach soo - wenn du das so machen willst - kannst du auch mit Subnetzte arbeiten, also xBox Subnet 0 @ KabelDe

und die PCs an Subnet 1 mit der Gateway der Telekom

am besten machste das so:


Pc's:
ab 192.168.1.2
sn: 255.255.255.0
gw: 192.168.1.1 (telekomrouter)


xBox:
ab 192.168.0.2
sn: 255.255.255.0
gw: 192.168.0.1 (kabelrouter)
 
Da ich denke das es nicht darum geht das beide Anschlüsse von 1 PC benutzt werden sollen, ist die Idee mit den 2 Routern wohl richtig, X Boxen gehen über T-Com ins Netz, die PC gehen über Kabel ins Netz oder umgekehrt, je nachdem was schnellere Datenanbindungen benötigt. Es laufen dann beide Verbindungen unabhängig voneinander und deshalb wird auch kein Loadbalance benötigt. Da ja wohl bei beiden Anbietern ein Modem/Router zur Verfügung gestellt wird, ist es die einfachste Lösung und man muss keine teuren Router kaufen die oben genannte Kriterien erfüllen.
 
werkam schrieb:
Da ich denke das es nicht darum geht das beide Anschlüsse von 1 PC benutzt werden sollen, ist die Idee mit den 2 Routern wohl richtig, X Boxen gehen über T-Com ins Netz, die PC gehen über Kabel ins Netz oder umgekehrt, je nachdem was schnellere Datenanbindungen benötigt. Es laufen dann beide Verbindungen unabhängig voneinander und deshalb wird auch kein Loadbalance benötigt. Da ja wohl bei beiden Anbietern ein Modem/Router zur Verfügung gestellt wird, ist es die einfachste Lösung und man muss keine teuren Router kaufen die oben genannte Kriterien erfüllen.

ne. trotzdem sind zwei router überflüssig. einer bewerkstelligt das genauso. z.b. wie es eben S.D.W. geschrieben hat. da braucht man acuh kein loadbalancing, aber immer noch nicht einen zweiten router.

mehr als ein router ist in jedem fall umsonst.
 
Dese schrieb:
ne. trotzdem sind zwei router überflüssig. einer bewerkstelligt das genauso. z.b. wie es eben S.D.W. geschrieben hat. da braucht man acuh kein loadbalancing, aber immer noch nicht einen zweiten router.

mehr als ein router ist in jedem fall umsonst.

Wiso, also ich habe noch keine Router gesehen, der sich einmal mit Coaxial bei Kabel und zusätzlich noch bei ner Amtsleitung einwählen kann.

Darum sind 2 von nöten =P
 
Zurück
Oben