News Corsair mit Lehrgang zu Speichergrundlagen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Technik hinter dem in jedem Rechner vorzufindenen Arbeitsspeicher ist wahrlich lange nicht so trivial, wie viele glauben mögen. Was steht hinter Angaben wie RAS to CAS Delay (tRCD), RAS Precharge (tRP), Active to Precharge Delay (tRAS) oder einfach nur CAS Latency? Corsair leistet hier Aufklärungsarbeit.

Zur News: Corsair mit Lehrgang zu Speichergrundlagen
 
hmm irgendwie is mit Corsair sympathisch :)

Ich werd des zwar sicher nicht alles lesen, aber das verstärkt dieses Gefühl irgendwie ;)
 
Da lese ich lieber nen JulesVerne Roman :)

Nee im ernst ist tres interresant
 
hab zwar nur mal kurz reingeschnuppert, aber die idee find ich voll ql :)
nette sache von corsair.
 
Habs zwar schon vor einiger zeit entdeckt aber ich finds wirklich gut ist einfach strukturiert und auch vorgtragen.
 
Ja, nur irgendwie funktionieren die Folien 9 und 10 bei mir nicht....
 
Hmm den gibts immer noch den Bug ? Hätt gehofft das sie den schon rausbracht hätten.
 
Wenn sie das jetzt noch in andere Sprachen übersetzen hat die ganze Welt was davon, denn gerade Fachtexte sind in der Fremdsprache immer etwas schwerer zu übersetzen.
 
Wie kann ich mír das speichern ? Hätte das flash gerne oder könnte es mir bitte einer schicken danke

MFG Zock
 
bin ich einfach nut zu dumm mit dieser präsentation umzugehen oder warum bricht die bei der 9. seite einfach ab?????
 
jo die bricht ab...seite 10 auch...jedenfalls im IE....
opera crasht voellig und oeffnet die visual studio umgebung...
ab seite 11 gehts wieder....

mal ne andre frage, passt aber zum thema....
ich habs epox 8k9a3+ (jaja ich weiss verbuggter via kt400...kanns nich mehr hoeren blabla)

ich kann bei den speichereintellungen ne menge vornehmen....ua kann ich die cas auf 1.5!!! setzten...hat das mal einer probiert? bzw hat einer sein system auf diesen werten laufen?

ich hab 2x infineon ddr333 cl2.5 die auf 185Mhz laufen und das erstaunlicherweise sogar bei cl2....
1.5 waehr natuerlich nochn zacken schaerfer...gg
 
ich kann bei meinem P4B533-E auch auf 1,5 stellen :)

Läuft sogar :D jedenfalls mit einem Modul.. ;)
 
inwieweit macht sich das in der speicher- und dann effektiv in der arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar?

doch wohl nur, wenn massen von daten schnell aus dem speicher gelesen werden....
dazu faellt mir als anwendung nur der agp aperature mode ein, also wenn der ram auf der graka net ausreicht und in den hauptspeicher ausgelagert wird....
aber dafuer duerfte pc 2700/ 3200 doch eh zu langsam sein, ob nun mit oder ohne cas 1.5

beim rendern oder video schneiden zaehlt doch nachher wirklich nur noch der takt der cpu
 
mal ne Frage am Rande..

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen Modulen ?

CMX512A-3200LL Corsair CL-2,0
CMX512A-3200C2 Corsair CL-2,0

Oo

Und is es möglich ein 512 Modul, welches noch aus einer Zeit stammt, in der es noch keinen Standart gab (vor ca. nem Jahr) mit einem neuen 512 MB Modul mit nem C2 dahinter Dual zu betreiben ?

im Moment (auf nem P4B533-E) laufen sie zusammen. auch mit CL2 (allerdings im Moment nur mit nem 120 Mhz FSB).
Beide Module sind aber klar DDR400er.

Danke :)
 
Soweit ich das mitbekommen habe sind die LL Speichebausteine für Dualbetreib getestet(spezifiziert)
Das andere Modul CMX512A-3200C2 Corsair CL-2,0 ist läuft auch mit 200 (400) Mhz und Cl2 ist aber nicht für Dualbetrieb getestet.
Habe auch ein Corsair Modul 512 166Mhz Cl2 (letzten Sommer gekauft ) und ein neues 512 400Mhz Cl2 Modul.Laufen im Dualchannel Modus 166Mhz Cl2 (nforce Platine)
Glaube das Du sie auch Dual betreiben kannst , bei mir läuft es einwandfrei
Aber Probieren geht über Studerien..

gutes Gelingen !!!
 
3200er LL steht für Low Latency, d.h. die Module sind auch
im SPD-EEPROM auf 2er Timings (CAS usw.) programmiert!
Die normalen C2, sind auf Jedec-konforme Werte
also noch PC2700 und 2,5er bzw. 3er Timings programmiert!
Sind aber prinzipiell die gleichen Module und wurden auch
beide mit aggresiven Timings getestet und validiert!
Die speziell als TWIN-Module verkauften Rams sind
meines Wissens alle LL.
Im übrigen sollten in älteren Boards, die C2 Module
kompatibler sein als die LL's, da manche betagten Boards
nicht die programmierten 2er Timings korrekt einstellen können!

Gruß Kaisor
 
Zurück
Oben